Motorenauswahl

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorenauswahl

Beitrag von Henry2 »

Weis jemand, warum Renault den 1.6 dci nur im Bose Model anbietet?
Bei den anderen Ausstattungen gibt es nur den kleinen Dieslmotor.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorenauswahl

Beitrag von tobian »

Hallo Henry2,
ich war darüber auch etwas verwundert, aber das hat wohl marketingtechnische und wirtschaftliche Gründe.
Bose Edition stellt im Moment das Top-Modell dar, und viele andere Hersteller praktizieren das schon seit Jahren, dass es die stärksten Motoren nur in der gehobenen oder höchsten Ausstattungsvariante gibt.
Bei einigen Herstellern ist es mittlerweile sogar so weit, dass es nur 3 Varianten gibt:
Plastikniveau mit kleinem Motor, mittelmäßige Ausstattung mit mittlerer Motorisierung und beste Ausstattung mit stärkster Motorisierung.
Ich tippe da einfach auf Kostenoptimierung, da individuellere Bestellwünsche mehr Kosten im Werk verursachen und die große Masse der Käufer wohl das Budget zwischen Motor und Ausstattung aufteilt - oder sich mit der Auswahlmöglichkeit zufrieden gibt.
Immerhin kann man bei Renault noch selbst entscheiden, ob man Leder will oder nicht.
Auch wenn Kritiker vielleicht mit Recht sagen, das sei nur so, weil der Hersteller dann Geld für die Pakete abgreifen kann.

Die nächste Frage wäre dann, warum Leder oder Xenon in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viel Aufpreis kostet.
Letztendlich regelt immer Angebot und Nachfrage den Markt.

Ich bin schon froh darüber, dass es in Deutschland überhaupt noch den 2-Liter Diesel gibt, in vielen anderen Ländern ist der garnicht mehr bestellbar.

Muss man wohl so hinnehmen ;)
Tobias
Zuletzt geändert von tobian am 4. Mai 2013, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“