Renault muss Scenic zurück nehmen

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AwL1KaC0
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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von AwL1KaC0 »

jenki hat geschrieben: Die ADAC Testfahrten weisen übrigens meist deutlich weniger aus als die Bild Testfahrten.
Der ADAC berichtet in seinen Tests seit einiger Zeit nicht mehr die von den Testfahrern ermittelten Verbräuche, sondern die eines erweiterten Normzyklus.

Den so gemessenen Verbrauch werden Schnellfahrer immer noch deutlich übertreffen, er gibt aber insbesondere bei den Schadstoff-Emissionen ein deutlich realistischeres Bild als der NEFZ, für den die Hersteller die Abgasreinigung ihrer in Europa verkauften Autos entwickeln.

AwL1KaC0
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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von AwL1KaC0 »

bascobolo hat geschrieben: 50% mehr Dieselverbrauch produzieren nur Fahrer mit Bleifuß bzw. nur in den unteren Gängen fahren.
Oder auf kurzen Strecken - dafür wird eine Familienkutsche doch auch oft gebraucht.

6,5l/100km sind übrigens für den Scénic 1.5dCi mit EDC ein überdurchschnittlicher, aber keineswegs außergewöhnlich hoher Wert.
Ach ja, wer über Fragezeichen rumpiffert anstatt sachlich zu diskutieren, sollte doch lieber Bei "Bild, Autobild "bleiben und sich in Facebook austoben.!!!
Das finde ich auch!!!!! Und wenn die Finger nicht mehr mitmachen, dann nimmst Du das Interrobang.

heima
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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von heima »

Aber Hallo!
Renault muss garnichts, auch nicht den PKW zurücknehmen.
MfG

heima
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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von heima »

Mein Scenic/EDC verbraucht derzeit über Alles 6,80 l/100km. In der Regel besetzt mit 2 Personen. MfG

jenki
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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von jenki »

AwL1KaC0 hat geschrieben: 6,5l/100km sind übrigens für den Scénic 1.5dCi mit EDC ein überdurchschnittlicher, aber keineswegs außergewöhnlich hoher Wert.

bei Spritmonitor sind ja noch nicht viele Angaben zum 110 edc hinterlegt. Meist fehlt leider auch die Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Schaut man sich aber Angaben aus dem Sommerhalbjahr an, dann liegen diese mit 5,5 bis <6 L incl. Klima (!) doch absolut im grünen Bereich!? Im Winter halt noch 0,5L mehr. Wenn ich mit Supereco Reifen im Sommer ohne Klima mit 80 - 100 über die Landstrasse tucker dann erwarte ich bei unsererm GS 110 7-Sitzer ca. 5L. Angegeben ist der kurze Scenic 110 dci mit 4,5 außerorts. Dass passt doch?

Wir haben von einem fünfgang Benziner auf den dci 110 gewechselt. Ich vermute, dass es schon deshalb zu einem deutlichen abweichen der realen Verbräuche kommt, weil es doch bei diesen Fahrzeugen sehr anspruchsvoll ist, auch nur annähernd verbrauchsoptimal zu schalten. Man muss nunmal relativ stark beschleunigen, um das Drehmoment zu nutzen und dann im Stadtverkehr bspw. 4-5 Gänge durchschalten. Schalten sobald die Schaltanzeige erscheint (!) und das in einem ganz schmalen Drehzahlband (900-1700 umin). Die Zukunft liegt hier sicher in den Doppelkupplungsautomatiken, weil das manuell gar nicht geht.

Selbst im Testzyklus weist EDC im STadtverkehr noch Spritsparen aus.

Vergleich dci 110 edc / Energy dci 110 S&S / dci 110
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert 4,7 4,1 4,9
innerorts (l/100km) 5,4 4,5 5,8
außerorts (l/100km) 4,3 3,9 4,4


p.s. was soll der Streit über Fragezeichen? Das macht doch niemandem Freude.
Zuletzt geändert von jenki am 20. Feb 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von tomruevel »

S.Vettel hat geschrieben:So und jetzt schreib bitte noch ein paar Fragezeichen.

Moin,

diese Fragezeichen waren eher als Platzhalter gedacht.
Zu selber ausfüllen, wessen Fahrprofil denn nun bei der Verbrauchsermittlung herangezogen wird.
Den Vorschlag mag man anscheinnd ja nicht bringen, weil man es selber wohl auch nicht besser weiß aber lautsatrk nöhlen möchte.

Genauso probblematisch sind alle Verbrauchsangaben von Gerätschaften, die vom Nutzer unterschiedlich genutzt werden können.
Wo also die Nutzungsumstände auch Verbrauchsänderungen zur Folge haben.
D.h. man kann nur Werte angeben die unter immer gleichen Bedingungen ermittelt werden.

Mir als Verbraucher ist damit doch durchaus geholfen.
Es gibt halt Geräte die brauchen mehr als andere, unter den gleichen Bedingungen.
Und damit kann ich meine Auswahl dann auch treffen.

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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von AwL1KaC0 »

tomruevel hat geschrieben: Mir als Verbraucher ist damit doch durchaus geholfen.
Es gibt halt Geräte die brauchen mehr als andere, unter den gleichen Bedingungen.
Problematisch am NEFZ ist doch, dass die dort gefahrenen Bedingungen für fast keinen Nutzer zutreffen. Der reale Verbrauch ist dann eine Extrapolation - kann stimmen, muss aber nicht.

Beim Verbrauch gibt es ja noch eine Korrelation zwischen Norm- und Praxiswerten. Bei den Abgasemissionen kann man da schon zweifeln. Es wäre also definitv besser, wenn der Normzyklus die realen Fahrbedingungen der meisten Nutzer in etwa abbilden würde. Natürlich müssten dann auch andere Grenzwerte gelten.

Übrigens darf der Kunde das Auto nicht zurückgeben, weil es im richtigen Leben so viel verbraucht hat, sondern weil es auf dem Prüfstand 12% mehr verbraucht hat als von Renault für den Normzyklus angegeben.

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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von tomruevel »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Es wäre also definitv besser, wenn der Normzyklus die realen Fahrbedingungen der meisten Nutzer in etwa abbilden würde.

Moin,

und genau das ist der Kern des Problems.

Das müßte erfaßt werden.

Man erhält dann aber den Verbrauch der Fahrzeuge unter verschiedenen Bedingungen.
Und kann die Fahrzeuge gar nicht mehr miteinander vergleichen, weil man die Bedingungen nicht kennt und erhält möglicherweise noch größere Abweichungen.

Vergleichen kann man die Fahrzeug nicht mehr z.B. wegen unterschiedlicher Fahrprofile:
Große (Mittelklasse-)Fahrzeuge fahren viel Langstrecken (also relativ günstig für den Verbrauch). Kauft jemand so ein Fahrzeug und fährt nun viel Stadt wird er eine größere Abweichung als nach dem aktuellen Test haben. Also wieder Geschrei.

Kleinwagen dagegen werden viel in kürzeren Strecken gefahren. Also Bedingungen für hohen Verbrauch. Wenn jetzt dieser Wert für die Besteuerung herangezogen würde, werden Kleinwagen (im Verhältnis) viel höher besteuert als große Fahrzeuge.

Es geht also kein Weg daran vorbei, alle Fahrzeuge unter ein und denselben Bedingung zu testen.
Ob man diese Bedingungen aber jemals an die tatsächlichen Bedingungen wird angleiechen können??

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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von motte »

heima hat geschrieben:Aber Hallo!
Renault muss garnichts, auch nicht den PKW zurücknehmen.
MfG

... erzähl uns mehr davon!

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Re: Renault muss Scenic zurück nehmen

Beitrag von tigerduck »

Mein GS 2 hat 7l/100km verbraucht, der GS 3 braucht auch 7 l/100km!Der 2er hatte einen Normverbrauch von 5.8l/100km, der GS 3 hat einen Normverbrauch von 4,4l/100km!

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