Was habe ich da eigentlich gekauft?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Pine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2012, 21:57
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Pine »

Hi!

Ich bin neu hier und grade etwas verunsichert. Ich dachte, ich hätte einen Scenic 2 Phase 2 gekauft.
Ich glaube, ich habe mich getäuscht. Ich habe aber auch nicht so wirklich viel Ahnung. Ich habe hier vorher gelesen und versucht das Ganze ein bisschen zu durchschauen. Nun habe ich noch mal nach der Schlüsselnummer im Internet gesucht, da kommt "Grand Scenic" raus, es ist aber ein "kleiner".
Nach der Fzg.-Ident-Nr. ist das Modelljahr 2003 - Also Phase 1, ja?


Hier mal die Daten:

Renault Scenic 1.9 dCi FAP Exception

EZ: 02/2007 (ich habe mich daran orientiert, war wohl nicht so clever?)
81 kW / 110 PS

Ich fühl mich grade echt ein bisschen blöd. :(

Gruß, Pine

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Pine,

herzlich willkommen "on Board". Ich wage mal zu behaupten, dass du schon einen Phase 2 fährst. Die Modellreihe kam zwar 2003 auf den Markt, es gab aber ein Facelift Ende 2006/Anfang 2007. Der 1,9 dCi mit 110 PS war übrigens der erste von Renault mit Dieselpartikelfilter. Er war nur kurze Zeit übergangsweise im Programm, bis es für den fast gleich starken aber sparsameren 1,5 dCi mit 106 PS (mit Filter dann 103 PS) den Filter gab.

Ob du schon ein Faceliftmodell hast, lässt sich leicht an der Front erkennen. Wenn du kein Xenonlicht hast aber trotzdem Scheinwerfer mit Projektionslinse, dann ist es ein Phase 2. Du kannst auch einfach mal ein Bild reinstellen, dann können wir dir sagen, was du da gekauft hast.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von arno42 »

Hallo -Pine-,
Erst einmal :welcome: im Scénic - Forum!
Ich wünsche Dir eine faltenfreie Fahrt mit Deinem neuen Gebrauchten.

Also, mit dem Bj. 2003 hast Du auf alle Fälle einen S1Ph2 gekauft. Keinen S2!
Was mich jetzt aber etwas irritiert, ist die Erstzulassung!

Feb. 2007!?!?!?!?!? Das kann doch nicht stimmen (weil Baujahr 2003)? Sollte es es dann doch ein S2 sein?

Rückmeldung erforderlich, weil ich bin jetzt etwas durcheinander :shock:

Gruß aus Hamburg, Andreas

Pine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2012, 21:57
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Pine »

Danke für's Willkommen heißen.

Also wir holen ihn erst in knapp zwei Wochen ab. TÜV und ein paar andere Sachen werden noch gemacht.
Modelljahr, nicht Baujahr. ;)

Foto kommt:
http://i.imagebanana.com/img/2goae44u/Auto1.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Megane dCi »

@arno42,

das hatte mich zu Anfang auch kurz irritiert, aber sie meint (und schreibt ja) Modelljahr 2003. Das ist sozusagen das Jahr der Erstauflage, also ein S2. Bei EZ 02/2007 meine ich, dass es schon ein Ph.2 sein könnte.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Megane dCi »

@Pine

Definitiv ein Scenic 2 Phase 2 - und was für'n schöner, nebenbei bemerkt :green:

Pine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2012, 21:57
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Pine »

Danke :D Da bin ich ja erleichtert.
Woran kann man das jetzt erkennen, das habe ich nicht so ganz verstanden, was sich genau verändert hat beim "Facelift".
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf ihn abzuholen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von jotesen »

Veränderungen beim Facelift:
- Scheinwerfer größer
- Kühlergrill einlässe verändert (Vorher grade Oberkante, nachher nach außen ansteigend)
- Bei allen Modellen in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von Megane dCi »

An der Front erkennst du es sehr gut an den Scheinwerfern. Du siehst ja, dass das Abblendlicht durch die kleinen, runden Linsen leuchtet. Beim Ph.1 besitzt der ganze Scheinwerfer Reflektoren (außer bei Xenonlicht, dann sieht man aber auch die kleinen Waschdüsen auf der Stoßstange).
Das Sondermodell Exception hat bei der Ph.2 noch den silberfarbenen Quersteg (wie bei dir) im unteren Kühlergrill. Ich glaube, dass sich auch der Kühlergrill etwas in der Form geändert hat (war zumindest beim Megane so), das sieht man aber eigentlich nur im direkten Vergleich.
Hinten erkennt man das Facelift an den LED Rückleuchten (für Schlusslicht und Bremslicht).
Im Innenraum haben sich die Polster im Design geändert.

Das Wesentlichste ist aber, dass die Phase 2 Modelle insgesammt zuverlässiger wurden und nicht so viele Macken haben, wie die Phase 1 Modelle.

Ich selbst hatte vor meinem jetzigen Scenic einen Megane - also sozusagen die Limousinen-Variante des Scenic - ebenfalls ein Ph.2 aus Bj. 2007. Ich haben ihn zwar nur 3,5 Jahre gefahren, aber in den 110.000 Km lief er wie Lottchen. Regelmäßige Inspektion und 1x Bremsen hinten, das war's.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da eigentlich gekauft?

Beitrag von arno42 »

@ -Pine, @ -Megane dCi-,
ja, die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte!
Das ist natürlich ein S2/Ph2. Jetzt sehe ich es auch! Schick! :coolp: So einen hab ich vor ca. 2 Monaten gerade in meinen Neuen umgewandelt.
Ich weis auch, das der S2 im Jahr 2003 auf den Markt kam!
Hatte nur die Jahreszahlen vorm Auge - Da stimmte was nicht?!? Mein Fehler.

@ -Pine-, Danke für das Bild!
@ -Megane dCi-, Dir auch ein Dank für die kurzfristige Aufklärung meiner Irritation!

Gruß aus Hamburg, Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“