Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe!

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe!

Beitrag von ChrisMarkos »

Moin zusammen!

Erstmal "Hallo" an alle - ich bin der Neue, der vielleicht jetzt öfter kommt...
Wir sind eine junge Familie aus NRW und sind auf der Suche nach einem praktischen Familien-Mini-Van für unsere 3 Kinder.
Zur Zeit fahren wir einen Ford Galaxy V6 doch der säuft uns die Haare von der Brust. :nono:

Also muß was kleineres und dieseliges her. Der Scenic sagt mir schon lange zu und deshalb werde ich jetzt mal beginnen, mich damit auseinanderzusetzen.

Und nun die Fragen an die Profis:

1. Alles entscheidende bei dem Auto ist der Preis. Wir haben auf grund von unverschuldeter Arbeitslosigkeit einfach alle Ersparnisse aufgebraucht und können somit nur das Geld aus dem Verkauf unseres Galaxys nutzen. Das sind ca. 5000 Euro. Ich weiß, das ist nicht viel, aber immerhin etwas und unser eigen. :-)

2. Das Auto soll ein Diesel sein und Klimaanlage haben. Der Rest ist eigentlich egal. Funk-FB wäre noch schön. Farbe des Wagens egal.

3. Worauf muß ich generell beim Scenic-Gebrauchtkauf achten? Schwachstellen usw...

4. Wie lange hält der Motor? Ich habe dieses Angebot bei mobile.de gefunden. Leider hat der Motor aber schon recht viel runter. Ist aber preislich für uns erschwingbar. Und da muß ich wohl Abstriche beim Alter oder bei der Laufleistung machen.

5. Welcher Diesel ist denn besser in punkto Haltbarkeit und Verbrauch? der 90PS oder der 98PS?

6. Gibt es irgendwo im Netz eine Art Übersicht der Modelle und Austattungen (auch der alten Ier und IIer)? Was heißt in diesem Fall zB Centuy RT? Was ist RXE usw? Ich kenne mich bei Renault nicht aus... :oops:

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Gruß
Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Willkommen zuerst mal im Forum!

Das Angebot von bei mobile.de kannst Du in meinen Augen vergessen.
!!!!!!!!!!!!!!Top Zustand ! Könnte auch genauso 100000 km gelaufen haben !!!!!!!Verkauf nur an Händler oder Export !!!! ...
Angeblich sooo toll, aber die gesetzliche Gewährleistung will er nicht geben. Gut, würde ich bei >200tKm auch nicht wollen :wink:

Ok, Eure Kasse ist knapp - mein vollstes Verständnis! Jedoch wirst Du (mit Blick auf eine vertretbare Laufleistung) für 5000 € kaum einen besseren Scenic bekommen. Ob es dann Sinn macht, möchte ich auch mal bezweifeln. Von den Renault-Motoren kann man nichts großartig negatives berichten (die älteren Modelle neigen lt. TÜV zu Ölverlust, doch das tun auch viele aus anderen Häusern). Jedoch kann sich die hohe Laufleistung rächen, wenn in Zukunft immer wieder mit Reperaturen und Austausch von Komponenten zu rechnen ist. Hier ist also mit imensen Folgekosten zu rechnen. An dem Punkt könnte man auch gleich überlegen, ob man nicht einen Scenic mit besseren Kenndaten nimmt und doch einen Teil finanziert. Ob man die Rate nun zur Werkstatt oder zur Bank bringt... :gruebel: :wall: Euro2-Einstufung bei den Steuern ist auch kein Hit.
Ich würde Euch den Scenic nur zu gerne gönnen! Doch u.U. mag es derzeit für Euch sinnvoller sein, sich für die 5000 € jetzt erstmal auf etwas kleineres zu besinnen (Clio/Twingo), was es so lange tut, bis die Durststrecke (Arbeitslosigkeit) überwunden ist. Dann vielleicht den kleinen wieder abstoßen und endlich einen guten Scenic kaufen?! So ein Umweg mag kein Traum sein, doch für das Geld bekommst Du schon mal einen vernünftigen Twingo, der Euch so lange dienen würde, ohne einem die Haaare sonstwo weg zu fressen (Unterhalt/Fixkosten, Sprit und Reperatur). 3 Kinder gehen in den Twingo rein - frag mal scenic16v (hat einen als Zweitwagen).

Mit den Dieseln kenne ich mich leider nicht so aus, doch da wird sich hier bestimmt jemand finden...

"Century", "RXE", ... sind die Namen für die Ausstattungslinien. Der Century sollte alle notwendigen (Un-)Nötigkeiten 'drin haben. RXE kam AFAIK erst beim Phase 2. Ich habe da leider auch nicht alles im Kopf.

Vielleicht könntest Du mit dem Scenic, trotz der Laufleistung, Glück haben und ihn noch mal 100tKm problemlos fahren. In meinen Augen stehen die Chancen aber nicht so gut (jedes Auto hat eine gewisse "Halbwertzeit") und würde es daher an Deiner Stelle zu 99% nicht tun.

Ich hoffe, Dir/Euch etwas weitergeholfen zu haben. So-oder-so, kauf-oder-nicht, bist Du hier selbstverständlich immer willkommen :nicken:

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort und grüße in die "Nachbarschaft"!

Natürlich habe ich auch echte Bedenken, ein solches Auto zu kaufen, aber ich kann nur sagen, daß ich wesenlich mehr Geld nicht zu Verfügung habe und ohne regelmäßiges Einkommen aus Arbeit habe ich bei keiner Bank der Welt eine Chance, einen Kredit (und seien es nur 5000 Euro) zu bekommen.

Deshalb müssen wir uns auf diese 5000,- Euro beschränken. Evtl. noch ein wenig mehr wenn der Opa noch was dazutut. :-)

Ich habe noch einen gefunden, der auch nicht schlecht ist Was hälst Du davon?

Der hat schon mal 100.000 km weniger auf der Uhr, Scheckheft, 8fach, Klima, usw...

Ich schätze mal, daß ich den mit Sicherheit auf ne runde Summe runterhandeln kann.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hier gebe ich roman recht...aufgrund der hohen kilometerlaufleistung ist vermutlich bald mit weiteren nachkosten zu rechnen. einige teile werden getauscht werden (auch nicht sehr billig).

ich würde hier dem vorschlag von roman folgen...den galaxy abstoßen (möglichst privat), nen kleinen zulegen, der versicherungsmäßig als auch verbrauchsmäßig weit unten liegt. sobald dann die arbeitslosigkeit überwunden ist, kann man wieder einen polster aufbauen!

aber derzeit würde ich eher von diesem angebot abraten (außerdem nur verkauf an händler oder export).

grundsätzlich würde ich sowieso raten, einen gebrauchten (wenn man den verkäufer und seinen fahrstil nicht kennt) bei einem händler (wg. garantie) zu erwerben!

in diesem sinne....toi toi toi (daumen halt) :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Herzlich willkommen im Forum.

Prinzipiell kann ich mich Roman nur anschliessen ( Finger weg ).

So weit ich weiss muß bei diesem Typ der Zahnriemen alle 90.000 km oder sogar alle 75.000 km gewechselt werden.
Sprich der hier sollte mindestens schon drei Zahnriemenwechsel hinter sich haben.

Für die Laufleistung ist der Preis zu hoch m.E. ( aber guckst Du bei Schwacke, da findet man es genau ).

Für den Zahnriemen würde ich mal Deinen ortsansässigen freundlichen Renno- Fuzzi anrufen, der sollte wissen, ob alle 75 oder 90 tkm.

Entscheidend ist bei solchen Autos mit solch hohen Laufleistungen ein eindeutig geführter Servicenachweis ( Scheckheft ), sowie Dokumentation aller Reps ( Zahnriemen etc. ).

Sollte das bei diesem Fahrzeug wieder erwarten alles vorhanden sein, dann würde ich den Wagen ( wenn der Verkäufer seriös ist ) durch die DEKRA überprüfen lassen ( kostet nicht so viel, ich glaube 80,-- € ).

Ansonsten wie gesagt Finger weg, der Galaxy frisst Dir sprittechnisch die Haare vom Kopf, aber dieser Scenic könnte die Euro anderweitig schlucken.

Gruß

Markus

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Auch Euch beiden vielen Dank für die Antworten!

Aber was ist mit dem zweiten Angebot, welches ich rausgescht habe?

Der hat ja mal eben 100tkm weniger auf der Uhr und das Serviceheft soll komplett sein!?!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Klingt zumindest seriöser.

Was mich nur stört ist der Spruch: " Zahnriemen gewechselt ".

Bei der Laufleistung müsste der entweder 2 Wechsel hinter sich haben oder der zweite steht demnächst an.

Mein Tip:

Anrufen, wenn möglich mehr Infos per Mail zuschicken lassen, denn bevor du knapp 600 km durch die Lande juckelst solltest Du abchecken, ob sich das lohnt.

Guck doch mal bei www.renault.de

Die haben da auch umfangreiche Gebrauchtwagenangebote Ihrer Händler.
Kannst ähnlich wie bei mobile.de Suchkriterien vorgeben.
vielleicht findeste da was interessantes in Deiner Nähe.

Gruß

Markus

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Bei Renault.de habe ich gesucht aber nix gefunden. Alle zu teuer.

Ich habe gerade mal mit dem privat-Verkäufer telefoniert.
Er hat das Auto 160tkm nur auf Langstrecke bewegt und der Vorbesitzer 30tkm auch Langstrecke.

Es ist komplett Serviceheft gepflegt bei Renault und der Zahnriemen wurde regelmäßig (2x) zuletzt bei 18stkm gewechselt.
Das Auto ist sauber und ohne große Gebrauchsspuren.
Er ist allerdings nicht bereit, am Preis wa zu machen.

Was meint Ihr?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So er Dir die entsprechenden Rechnungen belegen kann, scheint es ok zu sein.

Damit Du den Preis einschätzen kannst, gehe mal auf renault.de und da dann auf Gebrauchtwagen, da kannste ne Bewertung via Schwacke machen, die nix kostet.
So habe ich mir mal den Händler EK- und VK- preis für meinen alten Scenic ermittelt.

Schwacke selber will für die Online-Abfrage 5,95 €. :nono:

Gruß

Markus

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Tip für alle:

Auto-Bewertung professionell und kostenlos

Und dabei kommt folgendes heraus:
Zu teuer

Hm...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“