2phase2...??
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2phase2...??
guten tag,
wer kann mir mar erklären was ich unter angaben der phasen verstehen muss
also was ist das genau für eine phase wenn ich mir einen grand scenic...baujahr 2009
kaufe....?
vielen dank
wer kann mir mar erklären was ich unter angaben der phasen verstehen muss
also was ist das genau für eine phase wenn ich mir einen grand scenic...baujahr 2009
kaufe....?
vielen dank
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Re: 2phase2...??
Die Phasen bezeichnen die Modellwechsel/Facelifts des Scenics.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Sc%C3%A9nic
Ein Grand Scenic Bj. 2009 ist ein Scenic 2 (Typ JM) Phase 2!
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Sc%C3%A9nic
Ein Grand Scenic Bj. 2009 ist ein Scenic 2 (Typ JM) Phase 2!
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 9. Sep 2012, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 2phase2...??
ok....danke für die schnelle antwort...
bin auch kurz nach meiner frage darauf gekommen mal bei wikipedia nachzusehen...
aber wenn ich hier so in den foren nachlese bekomme ich den eindruck das so ein scenic sehr anfällig ist...
den ich ins auge gefasst habe wäre ein Renault Grand Scenic 1.9 dCi XXL FAP Exception bj-2009.....
für was steht das dci eigentlich genau....und ist dieses baujahr auch sehr anfällig...
rendiert sich überhaupt ein diesel wenn man nicht mehr fährt als 15t km im jahr...?
gruss,karl
bin auch kurz nach meiner frage darauf gekommen mal bei wikipedia nachzusehen...
aber wenn ich hier so in den foren nachlese bekomme ich den eindruck das so ein scenic sehr anfällig ist...
den ich ins auge gefasst habe wäre ein Renault Grand Scenic 1.9 dCi XXL FAP Exception bj-2009.....
für was steht das dci eigentlich genau....und ist dieses baujahr auch sehr anfällig...
rendiert sich überhaupt ein diesel wenn man nicht mehr fährt als 15t km im jahr...?
gruss,karl
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Re: 2phase2...??
Also ich finde den Scenic bis auf die Elektronik nicht mehr oder weniger anfällig wie andere Fahrzeuge von anderen herstellern.
Er hat die selben Verschleisteile wie alle KFZ's z.Bsp.: Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Öl-wechsel usw.
Das dCi steht für die Dieselmotoren. (steht auch bei Wiki)
Der dCi FAP ist ein Turbodiesel wo noch ein Turboschaden passieren kann bzw. muss der irgendwann mal getauscht werden.
Bei 15.000 Km im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde den Benziner umgerüstet auf LPG ist zur Zeit die günstigste möglichkeit Auto zu fahren egal wieviel Km man fährt.
Mann muss nur beim Kauf den Umbau mit einkalkulieren.
Er hat die selben Verschleisteile wie alle KFZ's z.Bsp.: Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Öl-wechsel usw.
Das dCi steht für die Dieselmotoren. (steht auch bei Wiki)
Der dCi FAP ist ein Turbodiesel wo noch ein Turboschaden passieren kann bzw. muss der irgendwann mal getauscht werden.
Bei 15.000 Km im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde den Benziner umgerüstet auf LPG ist zur Zeit die günstigste möglichkeit Auto zu fahren egal wieviel Km man fährt.
Mann muss nur beim Kauf den Umbau mit einkalkulieren.
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Re: 2phase2...??
danke
aber durch was ensteht einentlich ein turboschaden oder auf was muss ich achten damit das nicht passiert... bzw. wann soll ein turbo getauscht werden...?
gruss,karl
aber durch was ensteht einentlich ein turboschaden oder auf was muss ich achten damit das nicht passiert... bzw. wann soll ein turbo getauscht werden...?
gruss,karl
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Re: 2phase2...??
Ist zwar der Scenic 3 aber hier findeset du was zum Thema Turbo:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ilit=turbo
Ansonsten gibt es noch die "Suchfunktion" oben rechts. ;)
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ilit=turbo
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Re: 2phase2...??
dCi steht ausgeschrieben für Diesel Common-Rail Injection.
Das könnte hier nun wieder in eine Diskussion zwischen Diesel- und Benziner-Anhängern ausarten. Ich selbst hatte erst einen Benziner, inzwischen aber meinen dritten Diesel. Allerdings habe ich eine Jahresfahrleistung von gut über 30.000 Km, da stellt sich die Frage nicht mehr.
Aber auch bei weniger Km würde ich vermutlich zu einem Diesel greifen, da ich die Kraftentfaltung und das Drehmoment eines Diesels liebe. Alternativ ein leistungsstarker Turbo-Benziner, der dann wieder schluckt. Mit LPG werde ich persönlich noch nicht so richtig warm, zumal ich damit jeden 2 Tag eine Tankstelle suchen müsste (in meinem Fall alle 2 Tage mind. 15-20 Km Umweg).
Das sind aber ganz persönliche Einstellungen und Meinungen.
Probleme mit Turboladern gab es bei uns in der Familie noch nicht. Mein Vater hatte einen Laguna 2 (den "Mängelriesen") als 2.2 dCi über 150.000 Km. Wenn nur alles so zuverlässig gewesen wäre, wie der Motor.
Jetzt fährt er einen Scenic 3 Phase 2 mit dem 1,5 dCi und EDC.
Ich selbst hatte einen Clio B 1,5 dCi, Megane 2 Phase 2 1,5 dCi und jetzt den Scenic 3 Phase 1 1,5 dCi, ebenfalls mit EDC. Keiner der Motoren machte oder macht Probleme.
Wenn man den Turbolader ausreichend warm fährt, bevor man ihm richtig Leistung abverlangt und ihn danach - ganz wichtig - auch wieder kalt fährt, bevor er abgestellt wird, gibt es eigentlich keine Probleme. Wichtig ist die Einhaltung der Ölwechselintervalle, bei Kurzstrecken lieber öfter wechseln. Ansonsten gelten die Dieselmotoren von Renault eigentlich als recht zuverlässig.
Das könnte hier nun wieder in eine Diskussion zwischen Diesel- und Benziner-Anhängern ausarten. Ich selbst hatte erst einen Benziner, inzwischen aber meinen dritten Diesel. Allerdings habe ich eine Jahresfahrleistung von gut über 30.000 Km, da stellt sich die Frage nicht mehr.
Aber auch bei weniger Km würde ich vermutlich zu einem Diesel greifen, da ich die Kraftentfaltung und das Drehmoment eines Diesels liebe. Alternativ ein leistungsstarker Turbo-Benziner, der dann wieder schluckt. Mit LPG werde ich persönlich noch nicht so richtig warm, zumal ich damit jeden 2 Tag eine Tankstelle suchen müsste (in meinem Fall alle 2 Tage mind. 15-20 Km Umweg).
Das sind aber ganz persönliche Einstellungen und Meinungen.
Probleme mit Turboladern gab es bei uns in der Familie noch nicht. Mein Vater hatte einen Laguna 2 (den "Mängelriesen") als 2.2 dCi über 150.000 Km. Wenn nur alles so zuverlässig gewesen wäre, wie der Motor.
Jetzt fährt er einen Scenic 3 Phase 2 mit dem 1,5 dCi und EDC.
Ich selbst hatte einen Clio B 1,5 dCi, Megane 2 Phase 2 1,5 dCi und jetzt den Scenic 3 Phase 1 1,5 dCi, ebenfalls mit EDC. Keiner der Motoren machte oder macht Probleme.
Wenn man den Turbolader ausreichend warm fährt, bevor man ihm richtig Leistung abverlangt und ihn danach - ganz wichtig - auch wieder kalt fährt, bevor er abgestellt wird, gibt es eigentlich keine Probleme. Wichtig ist die Einhaltung der Ölwechselintervalle, bei Kurzstrecken lieber öfter wechseln. Ansonsten gelten die Dieselmotoren von Renault eigentlich als recht zuverlässig.
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Re: 2phase2...??
Mir ist es egal was wer fährt ob Diesel, Benziner oder LPG.
Ich gebe hier nur meine Hilfe bei den o.g. Fragen.
Das der Diesel mehr Kraftentfaltung und mehr Drehmoment hat ist mir bewusst, man muss nur wissen ob man sie auch wirklich braucht.
Zum Turbo habe ich die gleiche Meinung wie zum Diesel.
Meine empfehlung ist wenn du Leistung brauchst und Spritkosten sparen möchtest der 2.0 16V Benziner umgerüstet auf LPG.
Ich finde auch bei großen Fahrleistungen 100.000km und mehr im Jahr ist LPG günstiger als Diesel.
@Megane dCi: LPG in deiner nähe ca. 10Km
AGIP
Industriestr. 9
64653 Lorsch
0,789€
BFT-Heppenheim Kirschhausen
Siegfriedstr. 396
64646 Heppenheim
0,799€
AVIA
Darmstädter Str. 113
64625 Bensheim
0,769€
Ich gebe hier nur meine Hilfe bei den o.g. Fragen.
Das der Diesel mehr Kraftentfaltung und mehr Drehmoment hat ist mir bewusst, man muss nur wissen ob man sie auch wirklich braucht.
Zum Turbo habe ich die gleiche Meinung wie zum Diesel.
Meine empfehlung ist wenn du Leistung brauchst und Spritkosten sparen möchtest der 2.0 16V Benziner umgerüstet auf LPG.
Ich finde auch bei großen Fahrleistungen 100.000km und mehr im Jahr ist LPG günstiger als Diesel.
@Megane dCi: LPG in deiner nähe ca. 10Km
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Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 9. Sep 2012, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.