Neues Automatik-Getriebe

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Automatik-Getriebe

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo leute,
ich habe heute erfahren,daß der Megane mit einem neuen innovativem 4 Gang Automatik-Getriebe für den 1,5 dCi geben soll.
Er soll mit 101 PS eine Durchschnitsverbrauch von 5,8 Liter haben.Und Außerorts einen Verbrauch um 4,7 Litern haben.Und spitze läuft er 174 Kmh.
Es kommt für den 3-5 Türer und dem Grandtour und die viertürige Limosine.
Ob das Automatik-Getriebe dann wohl auch im Scenic kommt?

Gruß Jörg

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Andolini
Automatik gibt es doch schon für den Scenic :wink:
Ich gehe davon aus, Du meinst Automatik in Verbindung mit einem Dieselmotor...?
Hatte auch strakes Interesse an dieser Kombination und die Auskunft erhalten: In diesem Jahr definitiv nicht mehr. Wann im nächsten Jahr und mit welchem Dieselaggregat steht auch noch nicht fest. Das es mal einen Scenic-Diesel-Automatik geben wird, konnte mir mein Dealer aber zusichern.

Gruß
Sven

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@shooterman
ja klar meinte ich den Diesel in verbindung mit dem Automatik.Getriebe.Habe es doch auch so geschrieben.
guckst du hier:Megane mit einem neuen innovativem 4 Gang Automatik-Getriebe für den 1,5 dCi geben soll.

Gruß Jörg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Andolini hat geschrieben:...Megane mit einem neuen innovativem 4 Gang Automatik-Getriebe für den 1,5 dCi geben soll....

Jetzt pfusch ich auch noch mit :wink:

Neu ist, das es für den Diesel ein Automatikgetriebe geben soll.

Aber, das Automatikgetriebe ist das proaktive das es bereits beim Benziner gibt (feine Sache das Ding :D ).

So long
Robert

PS: Hast du doch geschrieben, Andolini, gell :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Roberino

Sag mal bitte, ist die Pro- Aktiv- Automatik mit einer Tiptrónicschaltung zu vergleichen ? :?:
Sprich gibt es zwei Ebenen ? Eine für manuelles und eine für automatisertes Schalten ???

Ich weiss damals vom ersten Laguna, da gab es so etwas auch schon, solte aber lt. Renno so eine Art selbstlernende Automatik sein, die sich der Fahrweise des Fahrers anpasst in Bezug auf Schaltpunkte etc.

Weil bei meinem ersten Scenic hatte ich eine ganz normale 4- Gang Automatik bei der man außer nem Schalter für ich glaube Winterbetrieb ( zumindest konnte man je nach Stellung höher drehen, bevor die Automatik den nächsten Gang einlegte ) oder so nix beeinflussen konnte.

Wie ist das bei dem Pro- Aktiv- Automaten ???

Danke für Info.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ganz recht, das proaktive Automatikgetriebe hat auch eine manuelle Schaltfunktion. Nach oben Tippen hochschalten, nach unten Tippen herunterschalten.

Proaktiv deshalb, da es sich deinem Fahrstiel anpasst. D.h. wenn du ständig vollgas fährst, das Pedal an der Ampel sehr weit durchtritts das der Motor erst spät hochschaltet, so lernt die Automatik, das du gerne so fahren möchtest und verhält sich dann immer so.

Bist du allerdings sanft mit dem Gaspedal, dann schaltet die Automatik auch früher hoch. Auch wenn du mal mehr gas gibst.

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Roberino

Merci. :nicken:

D.h. mein Wunsch an Renno für Scenic II Ph. 2:

2,2l dci mit min. 150 PS und 350nm mit Euro 4 oder noch besser Euro 5 und 6- Gang Pro- Aktiv- Automatikgetriebe.

Und bitte ohne Kinderkrankheiten !!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Markus

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

2,2l dci mit min. 150 PS und 350nm mit Euro 4 oder noch besser Euro 5 und 6- Gang Pro- Aktiv- Automatikgetriebe.

hab heute in der autobild gelesen dass renault mit nissan glaube ich einen neuen dieselmotor mit 200Ps und 500NM entwickeln will, der jetztige sei von Isuzu, aber den motor soll in laguna und espace kommen,

aber renault könnte echt mal ein automatikgetriebe bauen mit 5 oder 6 gängen. wenn man denkt dass die S-KLasse und der neue BMW M5 7 gänge hat(Ich weiß: oberklasse)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@century

Du brauchst gar nicht so weit zu gehen. Der Smart von meiner Frau hat ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen & Tiptroni und das bei 800 ccm und 41 PS. :respekt:

Ich glaube der Motor den renault da entwickelt wäre doch etwas zu heftig für den Scenic.
Es sei denn so wie früher im R5 Turbo I & II, als Mittelmotor und dann noch ne Cup- Serie starten. :lol: :lol: :lol:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ich glaube der Motor den renault da entwickelt wäre doch etwas zu heftig für den Scenic.

glaub ich nicht. es gibt ja auch sportliche autos mit nem diesel motor. gut, sicher ein 200Ps Benziner wäre besser für den Scenic

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“