Wohnanhänger Fragen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohnanhänger Fragen

Beitrag von Kartoffel »

Servus
Vorab habe Führerschein klasse B und den scenic 2 p1 mit 1,6 16V .

Meine kleine Familie und ich wollen vllt mal später in absehbarer zeit uns einen Wohnanhänger zulegen
Meine fragen wären

- wie lang darf mein Gespann sein
- zählt die zulässige gesammtmasse mit Personen im Kfz
- vieviel kg darf der Anhänger wiegen
-ist mein scenic dafür zu schwachbrüstig
- was könnt ihr mir empfehlen
- wie verhält sich der Anbau einer Anhänger Kupplung und dem parkdistance kontroll

Dachte so an quek Junior oder den großen Bruder davon, kenn mich in der Szene überhaupt nicht aus.

Danke für eure antworten

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnanhänger Fragen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

- wie lang darf mein Gespann sein
so lang wie es das Gesetz zuläßt (Wert weiß ich nicht reicht aber üblicherweise für die größten Gespanne)

- zählt die zulässige gesammtmasse mit Personen im Kfz
ja natürlich

- vieviel kg darf der Anhänger wiegen
= der maximalen Anhängelast (beim Scenic irgendwo um 1300kg gebremst herum, steht in den Fahrzeugpapieren)

-ist mein scenic dafür zu schwachbrüstig
das wird der schon schaffen. Mühselig werden mit schwächer motorisierten Fahrzeugen i.d.R. lange und steile Etappen auf Autobahnen wie. z.B. die Kasseler Berger, das Siebengebirge. D.h. immer dann wenn schnell gefahren werden soll und ein langer Berg da ist.
Im Gebirge fällt das weniger auf, weil man eh nur relativ langsam fährt und der Luftwiderstand des Caravans kaum eine Rolle spielt (im Gegensatz zur Autobahn).
Fahrtenplanung kann man auch so machen, dass man bergige Etappen meidet.
Irgendwann sah ich mal einen Österreicher mit einem S1 1,6 16V Automatik mit einem Caravan von gut 1200kg, bis in die Niederlande hat er es geschafft (und wird dort auch nicht versauert sein).

- was könnt ihr mir empfehlen
einen möglichst leichten und aerodynamisch (Autobahn, Gegenwind, Verbrauch) guten Caravan kaufen (u.a.aufgrund der relativ geringen Motorleistung). Den Caravan nicht zu winzig kaufen, es regnet auch mal, so ein Qek erscheint mir dann doch etwas winzig für eine Familie.

- wie verhält sich der Anbau einer Anhänger Kupplung und dem parkdistance kontroll
Wir haben/hatten Fahrzeug mit nachgerüstetem sowie serienmäßigem Rückfahrradar.
Es hat immer einwandfrei funktioniert, eine abnehmbare AHK war bisher nie nötig.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnanhänger Fragen

Beitrag von Megane dCi »

Der TÜV Süd sagt folgendes zur Klasse B:

Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.
- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnanhänger Fragen

Beitrag von Hacke »

Hallo Kartoffel,
ich fahre ebenfalls einen Scenic 2 p1 mit 1,6 16V. Hintendran habe ich in der Urlaubszeit einen Sterckeman 390 CP. Dieser Wohnwagen hat ein ZGG von 900 Kilogramm und bietet dennoch ausreichend Komfort für einen vierwöchigen Urlaub mit 3 Personen. Der Verbrauch steigt mit dem Anhänger logischerweise etwas an, bleibt aber überschaubar. Die Motorleistung des Scenic ist mehr als ausreichend für diese Art Gespann, jedoch könnte der Fahrkomfort noch durch einen Tempomat optimiert werden. Der 16 ventiler erreicht sein Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen, was bewirkt, das ich an Steigungen schon mal runterschalten muß. Da ich aber vorzugsweise unsere holländischen Nachbarn besuche, ergibt sich dieser Umstand eher selten.
Verbunden ist der Wohnwagen bei mir über eine abnehmbare AHK, die aber schon an meinem Fahrzeug montiert war, als ich ihn im März gebraucht erworben habe. Der Rückfahrsensor nervt natürlich beim rückwärts Rangieren, da er immer meint, ein Hindernis zu erkennen, aber so oft rangiere ich ja auch nicht, und meistens ist es eh einfacher, den Wohnwagen abzukuppeln und von Hand zu Rangieren, was in der Ebene bei 900 kg kein Problem darstellt.
Den Sterckeman habe ich vor 3 Jahren auf der Messe für unter 10.000 € neu erworben, gebraucht sollte er also durchaus erschwinglich sein.
Gruß,
Hacke

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“