Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
jiri01
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2012, 16:41
Scenicmodell: keins
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von jiri01 »

Hallo zusammen,

ich bin "stolzer" Besitzer eines Renault Megane II Grandtour 1,9 Diesel mit 120 PS ohne Partikelfilter.

Laufleistung ca 105.000km, Baujahr 12/2004

Ich hab mit dem Wagen in den letzten Jahren das ein oder andere "Malheur" gehabt...

Angefangen von Wassereinbruch in beiden Türen vorne (Wasser stand in den Seitenablagen...wurde abgedichtet, hielt ein paar Jahre, nun musste ich die Fahrertür erneut abdichten lassen)

Dadurch ist mir ein Lautsprecher kaputt gegangen (Anschlusskabel verrostet und abgebrochen)

Dann war ein Fensterheber defekt (vermute auch durch das Wasser, konnte ich aber nicht beweisen...sollte mal eben 400 Euro kosten, nach etwas Aufstand hab ich noch 260 gezahlt)

Die Klimaanlage entleert sich von alleine, seit dem ich das Auto habe...den Fehler konnte Renault in der Garantiezeit nicht finden (war 3 oder 4mal in der Werkstatt damit). Irgendwann hieß es dann, Schlauch xy sei kaputt, hab ich aber nicht reparieren lassen, da Garantie dann abgelaufen war und zu dem Zeitpunkt noch wichtigere Dinge gemacht werden mussten. Dazu stinkt die Klimaanlage des öfteren ziemlich.

Irgendein Kabel das zum Taster der Heckklappe führt hatte einen Kabelbruch, Kofferraum ging dadurch nicht mehr auf.

Relativ regelmässig gehen mir die Birnen vom normalen Abblendlicht kaputt...kann kein Zeitinterval nennen, aber gefühlt auf jeden Fall zu oft.

Das Chrom auf den Aussengriffen der Türen platzt ab (fing ca. im Alter von 4 Jahren an), die Beschriftung des Schaltknaufes ist gar nicht mehr zu lesen (nicht schlimm sieht halt nur doof aus), der Haltegriff innen an der Fahrertür wetzt ab (da liegt mein Bein beim fahren an), das Radio funktioniert nicht mehr so gut (CDs werden teilw. nicht gelesen oder erst im 5. Versuch, Tastendruck z.b. beim Radioprogramm wechseln wird nicht immer angenommen).

Ansonsten hab ich noch den normalen Verschleiß gehabt wie z.b. Bremsen vorne + hinten komplett, Zahnriemen, Spurstangen innen und aussen und sicher noch einiges, was ich nun vergessen habe.

Als ich beim letzten TÜV war, wurden die Spurstangen wegen Spiel bemängelt...beim Prüfer im Notebook stand wohl als Hinweis, dass diese schon ab 30.000km Laufleistung auf Spiel zu prüfen sind.

Mein privater Renault Mech sagte mir daraufhin, das das ein bekanntes Problem seie und er nur zu einem Prüfer fährt, der die Problematik kennt und die Autos nur bei problematischem Spiel nicht über den TÜV lässt.

Lange Rede kurzer Sinn...ich hatte keine "kriegsentscheidenen" Defekte, aber in Summe eben doch ziemlich viel Kleinkram, der mich ärgert (und der auch teuer war), vor allem auch bezogen auf die doch recht geringe Laufleistung. Eigentlich wollte ich keinen Renault mehr...mache mir nun aber Gedanken über was anderes und bin bei einem VAN hängen geblieben. Nach Online-Vergleich der üblichen Verdächtigen (Mazda 5, Citroen Grand C4, Touran, Grand C-Max, Grand Scenic) bin ich, was Preis Leistung betrifft, eigentlich beim Grand Scenic hängen geblieben. Die Bose Edition ist wirklich ein tolles Paket und auch optisch gefällt mir der Wagen. Aber wie sieht es mitlerweile mit der Qualität und vor allem Haltbarkeit bei Renault aus? Hat sich da deutlich was verbessert, in den letzten Jahren?

VG
Jiri01

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von Megane dCi »

Du hast bei deinem Megane schon viele Mängel gehabt. Meine Renaulgeschichte begann 2003 mit einem Clio B. Der hatte an den Kanten der Motorhaube und Heckklappe Rostprobleme. Die Motorhaube wurde getausccht, die Heckklappe instand gesetzt, alles auf (Durchrostungs)Garantie. Laufleistung 82.000 Km.

Von 2007 bis 2011 fuhr ich ebenfalls einen Megane 2 (1,5 dCi) über 110.000 Km. Spurstangenkopf und vordere Bremsen bei 80.000 Km. Wassereinbruch bei den Kennzeichenleuchten, beide auf Garantie getauscht. Sonst lief er ohne Probleme.

Seit 2011 und 32.000 Km nun der Scenic 3. Ich bin bisher Renaut treu geblieben, da sie nicht mehr und vor allem keine schwerwiegenderen Mängel als andere Hersteller aufweisen. Im Stich gelassen hat mich noch keines der Fahrzeuge.

Mein Vater war von meinem Scenic so überzeugt, dass er seit ein paar Wochen ebenfalls einen Scenic (den aktuellen Ph. 2) in der Bose Edition fährt. Davor hatte er 10 Jahre lang den "Mängelriesen" Laguna 2, der bei uns aber, bis auf 2-malige Getriebeprobleme, relativ problemlos seine 150.000 Km abspulte.

Für mich stimmen bei Renault Preis, Leistung und Design. Bei VW und vor allem Ford fällt mir nur http://www.crazypics.de/smilies/ekelige/0177.gif dazu ein.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Scenic II 1,9dCi120 von 04/2004 5 Jahre gefahren, 80.000km
Zwischenkager der rechten Antriebswelle defekt, ein Fenster heruntergefallen (das gesagte Plastikteil) nach 5 Jahren. Alles kostenlos repariert.

Scenic II 1,9dCi130 von 04/2009, 45.000km bisher keine Mängel

Grand Scenic 1,9dCi120 09/2005, 125.000km
Rechtes Motorlager, Klimakondensator, Turbolader, weiter nichts.
Turbolader war ja wohl üblich zu der Zeit, bei vielen Marken, bleibt ärgerlich.
Klimakondensator war durchgegammelt, scheint wohl auch üblich zu sein, hatten wir beim Modus von 2006 auch.
Rechtes Motorlager ist eher Kleinkram.
Fällig sind sicher bald die vorderen Bremsschieben.

Zu den Kunststoffteilen. Die als Hartplastik diffamierten Teile Teiel auch nach 6-stelligen Laufleistung immer noch gut aus.
Was schlecht aussieht sind die alleist gelobten gummierten Teile, die werden speckig und blättern irgendwann ab (wohl aber nicht Renault typisch).
Ein Ärgernis sind hellbeioeg/-graue Innenraumdetails. Die bekommen kit der Zeit einen Schleier, der sich nicht mehr gleichmäßig entfernen läßt, man schrubbt und die Overfläche wird wolkig. Dann doch lieber antrazitfarbenes Inneleben.

Kürzlich habe ich eine 1-jährigen SIII mit 20.000km und dem hellbeigen Inneraum gesehen.
Dort wo ständig angefaßt wird ist das schon zu sehen. Sieht einfach gammelig aus.
Ist aber sicher so gewollt, desto eher sehnt man sich nach etwas neuem.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Habe 13 Jahre einen 1,2er Kangoo von 1998 gefahren (230.000km). Außer Verschleißteilen, nix dran, auch kein Rost. Ich glaube, es gab auch Glühbirnen, welche nie getauscht werden mussten (z.B. Bremslichter, Rücklichter, Nebel....). Auch keine allzudeutlichen sichtbaren Verschleiße an Sitzen etc..

Vielen wohl zu lahm, aber für meinen ersten "Neuen" ein ganz tolles Auto. Gartenschlauch zur Reinigung im Innenraum reichte :lol: .

Mein Scenic zeigt leider schon leichte Verschleißspuren am Fahrersitz. Ansonsten aber alles prima. Natürlich eine ganz andere Welt.....

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ach Glühbirnen vergessen.

2 Stück pro Jahr.
Fahrleistung 20-25.000km.
Immer mit Licht.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von volker1234567890 »

Ich denke, dass seit dem Beginn der Renault-Qualitätsoffensive im Jahr 2003 (greift etwa seit 2005) die "Motorwagen" von Renault deutlich besser geworden sind. Teils sogar besser als bei vielen anderen Herstellern. Wir (einige Verwandte, Bekannte, Familie) fahren seit vielen Jahren Renault (in der Firma und privat habe ich seit 1990 fast keine andere Marke mehr gehabt). Trotz teils hoher Laufleistungen hatten wir wenig Ärger und Probleme - abgesehen von meinem EX-Laguna II (das war ja bekannt).

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von scenicfan »

Scenic III ist ein Quantensprung zu allen anderen. 80000km, gerade mal Kupplungsschwungmasse ausgetauscht. sonst absolut störungsfrei :holzklopf:

beim IIer wollte ich auch keinen renault mehr.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von volker1234567890 »

...dann hattest Du aber einen älteren II-er (2003 o. 2004?). Meiner ist vom April/ 2006 und macht überhaupt keine Mucken. Bisher nur paar Verschleissteile und eine undichte Klimaleitung, die ersetzt wurde. Derzeitiger km-Stand: umd die 225.000km. Ein nahezu Nullproblemauto.

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von renat44 »

Meine Renault Erfahrung angefangen mit Scenic 1 Phase 2 - 4 Jahren sorgenfrei gefahren, gekauft mit 86T.km, verkauft mit 143T.km- benutzt sogar auch mit Belastung, Paar Jahren Pizza mit ihm gefahren!(das bedeutet- mind.50 Mal Abends Auto starten, schnell fahren!). Natürlich immer Inspektionen gemacht, nicht nur gefahren und betankt). Nachfolger war Scenic 3 Dinamique Benzin, und jetzt Scenic 3 Bose Edition Diesel- ich habe einfach immer Spaß mit Renault Fahrzeugen!
Dann noch 2 Mal Clio 2 Phase 2 als zweite Wagen
Qualitätsverbesserung steigt auf jedem Fall, die machen das besser und besser!

jiri01
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2012, 16:41
Scenicmodell: keins
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität von Renault: Unterschied 2004 zu 2012 ?

Beitrag von jiri01 »

Danke für die bisherigen Infos...das macht ja schon mal ein wenig Mut :)
Freue mich über weitere Meinungen.
Hoffentlich komme ich in absehbarer Zeit dazu, mich mal um eine Probefahrt zu kümmern.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“