Quittungston Keycard Handsfree

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von benwei »

Hallo Forum,

Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum wollte ich mal fragen, wie das hier so aussieht:

Mein Scenic hat ja die Keycard Handsfree. D.h. Beim Verriegeln des Fahrzeugs ertönt ein Quittungston. Angeblich sei dies in Deutschland verboten. Hat aber meiner Meinung nach jeder neuere Renault mit Keycard Handsfree.

Gibt's jemand der das Verbot bestätigen oder das Gegenteil beweisen kann?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von temi69 »

Wieso soll das verboten sein? Hat fast jeder Hersteller beim Verriegeln seiner Fahrzeuge

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von JLPicard2111 »

Meiner klickt nur.. der piept nur, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hab, Motor an und ich steige aus. Oder Schlüssel steckt im Slot und ich mache die Tür auf. Das sind Momente, wo er piept. Ansonsten gibt der keine Geräusche von sich..

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von Neo »

Guten Morgen!

Achtung: Es folgt Halbwissen:

Wer schon mal in den USA war, wird es kennen: Auf dem Supermarktparkplatz geht es zu wie im Zoo. Der eine Wagen macht "ui-ui" wenn er ver-oder entriegelt wird, der nächste "qua-qua" und der dritte gniggert sich was anderes. Das Ansteuern der Blinker habe ich dort noch nie gesehen. Hier ist es bekanntermaßen umgekehrt.
Deswegen vermute ich, dass die Gesetzeslage es dort nur akustisch zulässt und hier nur optisch.

Denn wäre es in D erlaubt, hätten irgendwelche Deppen - die schon Tagfahrlich nachgerüstet haben und sich die Kiste mit schwarzer Folien zukleben und einen halben Monatslohn für den Sportauspuff ausgegeben - genau die Deppen hätten sich schon lange "ui-ui"-Piepser nachgerüstet.

Klingt logisch, oder ?

Neo

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von AwL1KaC0 »

In diesem Thread im Motor-Talk-Forum zitiert jemand einige Paragraphen aus StVO und StVZO. So wie ich die verstehe, darf ein Auto in Deutschland außer in ganz bestimmten Situationen überhaupt keine vermeidbaren Geräusche machen.

Allerdings gibt es ja durchaus zugelassene Autos und Zubehörteile, die die Erzeugung vermeidbarer Geräusche gerade zum Ziel haben....

Gruß
Andreas

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von temi69 »

Meiner piep sicher, wenn er sich verschließt! So höre ich beim Weggehen, ob keyless funktioniert hat!

Polki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2012, 17:02
Scenicmodell: Scenic III Phase II
Kurzbeschreibung: Energy dCi 110 Start & Stop
Confort Paket
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von Polki »

Wenn es in D verboten wäre hätte das Fzg. hier keine Zulassung...

Meiner hat auch immer gepiepst beim keyless entry habe das dann aber in der Werkstatt abschalten lassen, weil es mir zu nervig war das schrille Piepen in den Morgenstunden.

Das klacken hört man in der Stille auch noch und sonst blinkt er ja freundlich.

Gruss

Kai
Zuletzt geändert von Polki am 17. Apr 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quittungston Keycard Handsfree

Beitrag von Daniel Adomeit »

Habt ihr schonmal nen TATORT oder andere deutsche Krimis geguckt?

Macht das mal und achte auf die Fahrzeuge der Komissare, die piepen alle! Selbst nen 5er BMW oder C-Klasse etc. die das in echt eigentlich garnicht tun. Finde ich total kurios.

Mein Scenic mit handsfree piept beim entfernen vom Auto mit Karte in der Tasche auch kurz als Bestätigung, gute Sache, denn er hat auch schon oft nicht gepiept, da war die Zweitkarte auch im Auto und ich hätte das nicht bemerkt, wenn nicht der Piepton eingestellt wäre.

Unser Nachbarn hat nen aufgemotzten T4 und der piept auch, kann man auch an andere Autos nachrüsten, das es nicht erlaubt ist habe ich noch nie gehört!

Es nervt zwar, aber ist nicht verboten, soweit ich weiß. Sonst hätte das Renault auch schlecht für deutsche Fahrzeuge auf die Strasse bringen können..

Mein Händler meinte übrigens, man kann das deaktivieren, weil mich das anfangs echt gestört hat. Aber gut, das ichs so gelassen habe.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“