Scheibenwischer rubbelt

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Das mit dem Spüli find ich interessant, zumal ich meine beim ADAC mal den Tipp gelesen zu haben (beim Arzt, ich bin KEIN ADAC-Mitglied), Spüli sei die billige Alternative zu den überteuerten Sonaxusw-Zusätzen. Aber gut, das mit dem Entfetten leuchtet ein bisschen ein. Rückfettender Scheibenzusatz - ob die auch was gegen Schuppen haben oder mit Tönung?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Rückfettender Scheibenzusatz - ob die auch was gegen Schuppen haben oder mit Tönung?

Na klar doch! Das ist das absolute "Muß" bei getönten Scheiben. Gibts wahlweise für Grau- oder Grüntöne.. :gruebel:

Und wer glaubt, das sei ein Witz, der schaue mal in den Sonax-Katalog, wieviele unterschiedliche Scheibenreiniger- (bzw. im Winter Gefrierschutz- ) Zusätze es da gibt!

Grüße
Anfänger

Der sich über die Vielfalt des Marketing immer wieder wundert. Es gibt nichts, was es nicht gibt, weil in Deutschland wird alles gekauft, was irgendwie mit Auto zu tun hat! :roll:

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hi!
Stimmt es, was mir diese Woche ein Kollege berichtet .. es gibt auch für den Scenic II ein Nachrüstset für die Frontwischer, welches UNTER 50,- € kostet?! :?:
Ich wäre ja schwer begeistert, wenn Renault seine Preispolitik (oder Zulieferer) gewechselt haben sollte!! :arrow: :respekt:
Weiß jemand von euch mehr???

Grüße!

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Forelle_blau »

Hy,

was für ein Nachrüstset meinst du?

Gruß Thomas

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hi!

Forelle_blau hat geschrieben:Hy,

was für ein Nachrüstset meinst du?

Gruß Thomas

Naa.. es soll andere Halter für die Wischer und somit auch andere/billigere Gummis geben.
MIR war das (bis jetzt) auch unbekannt! :gruebel:

Gruß!

P.S.: Gibt es dann keine Alternative für die Scenic II-Wischer von Bosch o.ä.?! :?:

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Ich habe mir mal gedacht, frag doch mal den Hersteller dieser tollen Wischer, warum die Dinger festkleben und rubbeln.

Nachfolgend die Antwort:

Abgesehen davon, dass natuerlich auch Material- oder Fertigungsfehler fuer
eine Rubbeln der Wischer verantwortlich sein koennen, so ist die Wischleistung/
-qualitaet in erster Linie abhaengig von den Betriebsbedingungen, Wischzusätzen
bzw. Justage der Wischanlage!

Zu schwache Federn oder eine klemmende Lagerung der Wischhebel koennten
eine der moeglichen Ursachen fuer einen reduzierten Auflagedruck sein. Auch
eine falsche Stellung des Wischhebels zur Windschutzscheibe kann fuer das
von Ihnen geschilderte Problem ursaechlich sein. Die Wischgummis, die sich
bei jedem Richtungswechsel umlegen, muessen in beiden Bewegungsrichtungen
etwa den gleichen Winkel (45°) zur Windschutzscheibe bilden. D.h. sie sollten
nicht in einer der beiden Bewegungsrichtungen steiler auf der Windschutzscheibe
stehen als in der anderen. Liegt ein solcher Fehler vor, so wird dadurch nicht nur
das Umlegeverhalten in den Endpositionen beinflusst, sondern auch das Auflage-
verhalten. Verantwortlich fuer die richtige Position sind die Wischarme, an denen
die Wischblaetter befestigt werden. Zur Behebung dieses Mangels muss der
Wischarm mit geeigneten Werkzeugen an seinem unteren Ende festgehalten und
an seinem oberen Ende geschraenkt werden, d.h. in die richtige Richtung verdreht
werden. Wir empfehlen Ihnen, dies vom Fachmann pruefen und ggf. eine Korrektur
vornehmen zu lassen.

Eine Verschlechterung der Wischqualitaet hat ihre Ursache oftmals in Verunreinigungen,
die sich auf der Windschutzscheibe derart festgesetzt haben, dass sie mit klarem Wasser
nicht zu entfernen sind. Insbesondere sind es die aus Poliermitteln stammenden silikon-
haltigen Bestandteile, welche auf die Windschutzscheibe gelangen. Deshalb empfiehlt
es sich, die Windschutzscheibe von Zeit zu Zeit mit einem öl- und silikonentfernenden
Mittel zu behandeln. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit dem Scheibenreiniger
CW 1:100 von Wack Chemie gemacht, der an den meisten Tankstellen erhaeltlich ist.
Wir empfehlen, die Windschutzscheibe mit dem unverdünnten Mittel einzureiben und
dann mit klarem Wasser abzuwaschen. Anschliesend Verwendung des Scheibenreinigers
wie vorgesehen als Zusatz zum Scheibenwaschwasser.

Grundsaetzlich kann fuer Reklamationen jeder BOSCH-Service in Anspruch
genommen werden, und zwar unabhaengig davon, wo Sie das beanstandete
Wischblatt gekauft haben. Da es sich in diesem Fall vermutlich um den werkseitig
montierten Wischer handelt, moechten wir Sie bitten, sich bezgl. der Reklamation
an den Fahrzeughersteller zu wenden.

Um die Wischqualitaet moeglichst lange zu erhalten, geben wir die
folgenden Pflegetipps:

* Trockenes Wischen vermeiden
* Regelmaesige Reinigung der Windschutzscheibe von harten Verunreinigungen (Eis, Insekten)
* Verwendung von Zusaetzen fuer die Scheibenreinigungsanlage
* keine Eigenmischungen z.B. aus Spuelmitteln und Spiritus verwenden
* Gelegentliche Reinigung der Wischlippe mit fusselfreiem Stofftuch, nicht mit Papier
* Bei laengeren Standzeiten das Wischblatt von der Scheibe abheben (um ein Festkleben
auf der Frontscheibe zu verhindern)


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gräber

Bosch Kundenberatung (AA/SEC3)
Customer Support
Tel. +49 (180) 500 47 45
Fax +49 (721) 942-3318
mailto:Juergen.Graeber@de.bosch.com
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/automotive/index.htm

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Guten Abend,

am Freitag, als wir Freunde in der Nähe von Frankfurt besucht hatten, hat mich mal wieder der Scheibenwischer zu weisglut gebracht :evil:

Das der Regensensor nicht so tut wie er soll, daran habe ich mich ja fast gewöhnt. Aber das nun das Gestänge derart knackt, das man meinen könnte, beim nächsten Wischvorgang fliegt es davon, war zu viel. Auch haben die Wischerblätter wieder nur gerubbelt und zwar in jede richtung.

Also habe ich am Freitag noch meine WS angerufen und einen Termin für Montag (08.08.) ausgemacht, mit dem Hinweis: Tut was, egal was.

Heute (Dienstag) habe ich den Wagen wieder begkommen. Das gesamte Wischergestänge wurde komplett auf Garantie ausgetauscht. Es hatte ein wenig "spiel" laut dem Meister. Den Regensensor soll ich noch einmal beobachten, wird dann aber auch mal getauscht.

Nur einzigst die Wischerblätter musste ich bezahlen. War mir aber egal. Und was soll ich sagen. Die Wischer wischen mit einer ruhe, traumhaft. Ich hoffe das bleibt so.

Ciao
Rob

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Nach 4 Monaten kann ich mir nicht vorstellen, dass dir der Freundliche den Wischer ersetzen MUSS. Dass er es aus Kulanz und Kundenbindung machen wird (falls du deinen Wagen dort gekauft hast), halte ich aber für wahrscheinlich.

Ich denke nicht, dass es an defekten Gummis liegt, wenn das Problem von Anfang bestand. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Wischerarme nicht richtig justiert sind. Wie von den Vorrednern schon beschrieben, muss der Wischerarm in einem bestimmten WEinkel stehen. Ob es jetzt genau 90 Grad sind, kann ich dir nciht sagen. Bei meinem Audi gibts dafür extra so ein Einlegewerkzeug mit dem man den Winkel genau einstellen kann. Dann gibts auch kein Rubbeln. Ich denke mal, dass es für den Scenic sowas auch gibt, und dein Freundlicher das auch haben wird.

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nehmt BOSCH AeroTwin!?

Beitrag von n61pro »

Hallo zusammen
Sind am Scenic2 wirklich BOSCH Wischerblätter verbaut und wenn ja, sind das dann AeroTwins?

Habe mich 5 Jahre lang mit quietschenden und rubbelnden Wischerblättern beim Scenic1 Phase1+Phase2 herumgeschlagen.:wall:

Allerdings bin ich nicht soweit gegangen, die Frontscheibe einer besonderen Pflege zu unterwerfen, so ein Ding muss einfach auch so geräuscharm arbeiten.:wink:

Als es zu sehr nervte habe ich den Anstellwinkel angepasst, allerdings mit nur mäßigem Erfolg.
Habe dann, weil die Gummis auch so hinüber waren, auf BOSCH AeroTwin (23 € das Pärchen) umgerüstet.

Sind jetzt ein Vierteljahr drauf.
Was soll ich sagen es ist ein Traum, geräuchlose Wischer in jeder "Feuchtigkeitslage" und Geschwindigkeit.:D
Das sind wirklich die "Mercedes" unter den Wischern.

Werde jetzt bei meinem "Freudlichen" vorsprechen, dass ich meinen Scenic2 (kommt die nächsten Tage) sofort mit diesem Wischertyp ausgerüstet haben will.

Hoffe, dass mir somit, die hier beschrieben Dramen erspart bleiben.:wink:
Wenn das aber eh schon AeroTwins sind, dann "Gute Nacht"! :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“