Scheibenwischer rubbelt

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hallo zusammen!
Bei meinem Scenic sind jetzt (nach ca. 16.500 km) auch bald neue Wischer fällig.
Sehe ich/lese ich das richtig, dass zwei von den Dingern bei Renno zwischen 50 und 60 (!!!) Euro kosten?! Ja, spinnen die denn?! ':wall:'
:wall:
Könnt ihr denn eine Alternative empfehlen, dann mal ehrlich - ist ja auch das Oberthema hier .. die rubbeln und so überzeugen tun mich die Teile wirklich nicht.
Entsetzt ...
LordofCars

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

LordofCars hat geschrieben:.. die rubbeln und so überzeugen tun mich die Teile wirklich nicht.
Aufgrund des schlechten und kalten Wetter, hatte ich noch keine Möglichkeit die Scheibenreinigungspolitur zu verwenden.

Aber am Wochenende muß die Frontscheibe sich einer solchen Behandlung unterziehen.

Ich werde berichten.

Ich hatte an einem Scheibenwischer (der kleinere der beiden) die Abdeckkappe verloren. Da musste ein neuer Wischer dran. Kostete 25 Euro! Wohl gemerkt ein Wischer!

Gruß
Rob

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Für den einser Scénic gibts die neuen Gummiwischer inzwische ja auch zum Nachrüsten.
Die Teile kosten sage und schreibe 30,-€ das stück.

Ich wollte solche Wischer eigentlich auch mal haben, weil ich mir einiges davon versprochen habe, aber 1. nach dem was ich bis jetzt schon mitbekommen habe (eher nicht), 2. nach dem ich den Preis gesehen habe (im Elsass) nee dann lieber nicht ...

Aber zum Thema ob umrüsten auf das Alte bewehrte System beim zweier Scénic kann ich nicht weiterhelfen, habe diesbezüglich noch nix mitbekommen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Andolini hat geschrieben:Da kann ich mrtrike nur recht geben,ich hole mir jedes halbe Jahr über RKS neue Scheibenwischer.Auch defekte Glübirnen werden ersetzt.Du bekommst ja auch über RKS bei Werkstattaufendhalt einen kostenlosen Leihwagen :nicken: .Das ist jedenfalls bei meinem freundlichen so. :nicken:

Gruß Jörg

Das machst du aber nur bis nach der Garantie(2 Jahre).
Danach bezahlst du. Lasst doch mal prüfen ob das Gestänge ausgeschlagen ist und nicht mehr den nötigen druck auf die Scheibe bekomt.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hab diesen Thread leider verpaßt.

Ich hatte diesen Schmierfilm auch auf der Scheibe. War bei meinen anderen Autos aber auch oft so.

Ich nehme Glas-Polish von Sonax. Gibt es aber von verschiedenen Firmen. Schaut mal nach akttuellen Testberichten.

Wichtig, genau nach Anleitung verfahren und nicht durch die grünliche Flüssligkeit und den Film auf der Scheibe irritieren lassen.

Ist übrigens auch für innen klasse. Kunststoffausdünstungen und sonstiger Schmier geht sehr gut weg. Nur bei hellen Innenverkleidungen solltet Ihr sehr vorsichtig zu Werke gehen.

Gruss Frederik

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Anfangs noch nicht, aber seit einiger Zeit tut er es: Mein Scheibenwischer rubbelt jetzt auch.

Und nicht nur das. Mein rechter Wischer fährt auch meist nicht mehr bis ganz nach unten, sondern bleibt an der Scheibe hängen (bis zu 12 cm).

Gruß
Jörg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

So, nun kann es eigentlich mal Regnen, denn meine Frontscheibe habe ich nun mit dem Sonax Poliermittel (eher Polierpaste) behandelt. Sieht schon komisch aus, wenn man die Masse auf die Scheibe aufträgt. Aber ich hoffe es hilft.

Bin schon gespannt und werde wieder berichten.

Ciao
Rob

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich habe vor meinem Osterurlaub,
die Scheibe mit einem Produkt aus dem Hause Sonax behandelt.
Ich würde meinen, dass es etwas besser gewesen sei :oops:

Jürgen
--------------------------------------------------------------------------
Oder war da wohl der Wunsch Vater des Gedankens!...

Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Hallo,

ich habe mich mit den uns bekannten Problemen direkt an Carglas und Sonax gewendet.
Hier die Antworten:
---------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen & Herren,

seit ca. einem Jahr besitze ich einen neuen Renault Scenic II.
Innerhalb dieser Zeit wurden meine Frontscheibenwischer, da diese ständig nur auf der Scheibe rubbeln & fürchterliche Geräusche dabei von sich geben, nun zum dritten mal von meiner Renaultwerkstatt ohne Erfolg gewechselt.
Bei einer heutigen Anfrage bei der Fa. Carglas empfahl man mir, die Frontscheibe mit einer normalen Autopolitur zu polieren um diesem Effekt endlich entgegen zu wirken.
Bei meiner Suche im Internet stieß ich auf Ihr Produkt der speziellen Scheibenpolitur.
Meine Frage an Sie:
Kann ein polieren der Scheibe mit Ihrem Mittel endlich für Abhilfe meines Problems sorgen???

Haben Sie Erfahrungen mit ähnlichen Problemen???
MFG

******************************************


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Internet-Anfrage vom 19.04.2005 und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wenn das Rubbeln und Rattern der Scheibenwischer keine mechanischen Ursachen hat (sprich Anpressdruck und -winkel der Wischer), kann es eigentlich nur an der Qualit=E4t der Wischergummis liegen bzw. an der Tatsache, dass diese stark entfettet werden. Das passiert zum Beispiel, wenn man mit nicht geeigneten Mitteln wie z.B. Spülmittel sein Auto wäscht. Hier empfehle ich Ihnen unser rückfettendes SONAX GlanzShampoo. Ein weiteres Risiko geht man ein, wenn man als Reinigungszusatz zur Scheibenwaschanlage ein nicht geeignetes Mittel einsetzt. Auch hier ist Spülmittel, welches extrem stark entfettet, der Feind der Wischergummis und auch der Gummidichtungen. Das Gummi wird spröde, gleitet nicht mehr und rattert deshalb. Marken-Scheibenreiniger wie z.B. SONAX ScheibenWash oder SONAX KlarSicht 1:100 sind garantiert gummiverträglich und nehmen den Wischergummis keinerlei Gleitfähigkeit.
Den Tipp von Carglass, es mit einer normalen Autopolitur zu versuchen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Politur enthält auch Wachse und Silikone, die zwar den Lack schön glänzen lassen und schützen, auf der Scheibe jedoch in Verbindung mit Wasser eine ziemliche Schmiererei verursachen. Der Wischer gleitet zwar besser (auf dem Wachsfilm), die Sicht ist durch den Schmierfilm jedoch stark eingeschränkt.
Einen ähnlichen Effekt haben Sie, wenn Sie in einer Waschanlage ein Heißwachsprogramm wählen und die Scheiben anschließend nicht mit einem speziellen Wachsentfernertuch nachbehandeln.
Unsere SONAX ScheibenReinigungsPolitur ist ein reiner Reiniger, mit dem man hartnäckige Verschmutzungen von den Scheiben entfernen kann.

Hier sind keinerlei Wachse oder Silikone enthalten. Die Scheibe ist nach einer Behandlung tiefgründig sauber und komplett entfettet. Das bietet aber für Ihr Problem auch keine Lösung, da das Rattern der Wischer wahrscheinlich sogar eher verstärkt wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuburg an der Donau


SONAX GmbH & Co. KG
Münchener Strasse 75
86633 Neuburg (Donau)

:gruebel: War es also doch nur WUNSCHDENKEN von den bisherigen Benutzern??? :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Hupat

Hmmm :gruebel: also bei mir hat die Scheibenpolitur geholfen gegen das Rattern, vieleicht hatte ich auch nur eine harte unebene Verschmutzung auf der Windschutzscheibe oder hat es eventuell mit der nachbehandlung der Scheibe mit dem RainEx zu tun das der Wischer nun nicht mehr rattert.
Der angenehme Nebenefeckt ist das ich ab 70km/h den Scheibenwischer ausschalte, den ohne sehe ich mehr weil die Tropfen bzw. das Wasser einfach ruckzuck abläuft durch den Fahrtwind :nicken: . Die behandlung widerhole ich ale 4 Wochen und es wird immer besser mit dem Ablaufen des Wassers, teilweise schon bei 50-55km/h je mehr Regen desto früher schalte ich den Wischer aus :D .

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“