Scheibenwischer rubbelt

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Frank-A

Nichts für ungut Frank-A, auch wenn du extrem Sauer bist, berechtigt es noch lange nicht sich hier dermaßen Auszudrücken bzgl. Wortwahl.

Ich habe mir erlaubt die entsprechenden Worte zu ändern.

In Zukunft bitte etwas andere Wortwahl, ok!

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also rubbelnde Scheibenwischer hat meiner zum Glück nicht.

Anscheinend ( sofern Du die Wischerblätter schon gewechselt hast ) liegt bei Dir ein Problem mit den Wischerarmen vor.

Diese liegen anscheinend dann nicht richtig ( zu fest ) auf der Scheibe.

Mein Rat, versuche mit Deiner WS zu klären, das entweder die Wischerarme justiert oder getauscht werden.

Sollten die sich quer stellen, dann maile Renault, Brühloder wechsle ggfs. die WS.

Meine Erfahrungen sind, das sich bisher jedes Problem über meine WS bzw. Renault direkt lösen ließ.

Gruß

Markus

Frank-A
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2004, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank-A »

Weißt Du, alles schon mehrfach probiert. Jedes Mal geht eine gute Stunde dabei für mich drauf, Wechsel der WS ist hier in der Provinz leider nicht wirklich einfach, weil ich dann noch länger fahre und auch nicht weiß, was mich da erwartet. :evil:

Einen letzten Versuch geb ich denen noch, aber dazu muss es erst einmal regnen und ich Zeit haben. Toll, nicht wahr ? :evil: :evil:

Scenic III. hat geschrieben:Also rubbelnde Scheibenwischer hat meiner zum Glück nicht.

Anscheinend ( sofern Du die Wischerblätter schon gewechselt hast ) liegt bei Dir ein Problem mit den Wischerarmen vor.

Diese liegen anscheinend dann nicht richtig ( zu fest ) auf der Scheibe.

Mein Rat, versuche mit Deiner WS zu klären, das entweder die Wischerarme justiert oder getauscht werden.

Sollten die sich quer stellen, dann maile Renault, Brühloder wechsle ggfs. die WS.

Meine Erfahrungen sind, das sich bisher jedes Problem über meine WS bzw. Renault direkt lösen ließ.

Gruß

Markus

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laute und ruppelnde Scheibenwischer

Beitrag von Forelle_blau »

Hallo,

ich habe einen Scenic 2 mit EZ 04/04. Ich hatte von Anfang an Probleme mit den Scheibenwischern. Begonnen hat es damit, dass ich einen ganz komischen Film auf der Scheibe hatte, der nur bei Regen und laufendem Scheibenwischer (SW) sichtbar war. Gut, ich dachte das geht bestimmt nach einiger Zeit weg (wie nach dem Waschen in der WA). Aber nichts geschah. Der Film blieb drauf und mein SW wurde immer lauter. Einige Reinigungsaktionen mit allen möglichen Mitteln brachten keine Abhilfe. Also ab in die WS und reklamiert. Keine Change! (Scheiben können nicht reklamiert werden.
Dann hab ich mir neue Wischer gekauft, mit 69,00 Euro eine Investition die gut überlegt werden musste :-) .
Das Problem war das gleiche -> Wischer laut und Film der ein Fahren bei Nacht zum Horror machte.
Dann ich wieder hin zur WS -> Reklamieren. Nach vielem hin und her wurde eine neue Scheibe eingebaut (Sunprotekt).
Ich hab das Ding seit einer Woche drin und hab keine Probleme mehr. Die SW sind leise und ruppeln nicht mehr. Auch der Film ist verschwunden. Ich hoffe es bleibt so.

Ein wieder glücklicher Scenic Fahrer.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

ganz komischer Film auf der Scheibe
Vielleicht kommt der Film auf der Scheibe von einer Verunreinigung bei der Montage.

Bei einer Clio hatte ich das Problem, daß beim Beschlagen der Windschutzscheiben-Innenseite plötzlich Unmengen Fingerabdrücke zu sehen waren.
Da der Wagen gerade einige Wochen alt war bin ich ab zur WS. Die haben mich zuerst für bekloppt erklärt und zu Fensterreiniger gegriffen. Resultat Null.
Dann wurde der Meister herbeizitiert und der hat alle greifbaren Reinigungsmittel (Spritus, Benzin, Verdünner, Kaltreiniger usw.) ausprobiert. Resultat Null.

Erst ein Anruf ein einem Hersteller für Autoscheiben klärte das Phänomen:
es waren Abdrücke einer silikonhaltigen Handcreme oder etwas Ähnlichem
und Silikonöl hat die Eigenschaft in das Glas hineinzuwandern und die Eigenschaften zu ändern.

Die Abhilfe dagegen war für die Fachleute ganz leicht. Es gibt ein spezielles Polierpulver, das mit etwas Wasser angepastet wird und mit dem die Scheibe
poliert wird. Tatsächlich gingen die Fingerabdrücke super weg.

Auf der Scheiben-Außenseite hab ich das Pülverchen auch schon gegen hartnäckigste Beläge und auch winzige Kratzer eingesetzt. Das wirkt super.

Manchmal muß man eben nicht den Freundlichen fragen, sondern einen Spezialisten.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Was ist das für ein Pülverchen??? Wo kann man es kaufen??

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

TomiB hat geschrieben:Was ist das für ein Pülverchen??? Wo kann man es kaufen??

Die WS bzw. ich hab das Pülverchen seinerzeit von der Deutschen Flachglas in Köln bekommen.
Es war in ein einfache Plastiktüte ohne Name, Bezeichnung o.ä. abgefüllt worden.
Für die Glasleute war das offenbar ein völlig normales Produkt, das in größeren Mengen benutzt wird.
Ich meine die hätten das schlicht als Glaspolierpulver bezeichnet.

Die Deutsche Flachglas ist soweit mir bekannt von Saint-Gobain übernommen worden.
Weiterer großer Autoglashersteller ist Pilkington.
Im Internet sind beide Firmen vertreten.
Alternativ wäre die Nachfrage bei einem Spezialunternehmen für Autoscheiben-Reparatur sicher sinnvoll.

Sorry, aber mehr Infos habe ich dazu auch leider nicht.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nun, die Wischer an unserem Scenic rubbeln auch hin und wieder. Bisher hat nichts so recht geholfen.

Gerade war ich bei CARGLASS und habe nach der Politur gefragt. Sie können mir leider keine Politur geben, aber ich soll einen Termin für die kostenlose ( :!: ) Politur meiner Frontscheibe vereinbaren.

Dauer: etwa 20-30 Minuten.

Das ist doch mal Kundenservice :nicken:

Muß mal sehn, wann ich den Scenic wieder fahren darf :roll:

Also, hin zu CARGLASS und nachfragen ob die Scheibe poliert wird. Ob's was bringt, weiß ich nicht, poste ich aber dann hier....

Gruß
Robert

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi

meine Wischer hatte auch ein wenig gerattert nach dem ich den Scenic gekauft hatte, ich habe dann die Scheiben poliert mit dem SONAX ScheibenReinigungsPolitur ( http://www.sonax.de/sonax/pflegetipps/l ... icht2.html ) und seit dem ist Ruhe. Ich halte zwar nicht viel von SoXXX aber das ist echt gut.

Vieleicht hilft´s ja auch bei euch ...

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Mickele hat geschrieben:Hi

meine Wischer hatte auch ein wenig gerattert nach dem ich den Scenic gekauft hatte, ich habe dann die Scheiben poliert mit dem SONAX ScheibenReinigungsPolitur ( http://www.sonax.de/sonax/pflegetipps/l ... icht2.html ) und seit dem ist Ruhe. Ich halte zwar nicht viel von SoXXX aber das ist echt gut.

Vieleicht hilft´s ja auch bei euch ...

Sonax:
"... ScheibenReinigungsPolitur ist besonders gut geeignet zur Entfernung
feiner Kratzer..."

Treffer versenkt Mickele :respekt:
Das sollte genau das Zeugs sein, was ich in Pulverform habe.
Das wirkt nämlich super auch gegen kleinste Kratzer im Glas.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“