Scheibenwischer Ersatz Bosch

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer Ersatz Bosch

Beitrag von CountZero »

Hallo,

mal ne dumme Frage:.
:gruebel:
Habe gerade die Scheibenwischer gewechselt bzw. wollte das,
aber ...
1) Ich habe als Ersatz der vorderen BOSCH 494 (laut Liste für Scenic ab 01.96) gekauft und stelle jetzt fest, das die nicht wie die Originalen einen Einraster haben. Der Einraster passt auf den Wischerarm und kann auch nur durch entrieglen wieder abgenommen werden. Die Neuen passen zwar aber leider kann ich die Wischer mit etwas Kraft einfach abziehen ohne vorher eine Arretierung zu lösen. Frage: Ist das so richtig? Will ja nicht das die Wischer bei 300 :respekt: km/h abfliegen....

2) Gibt es auch den hinteren Wischer als nicht Renault Ersatzteil?
Der Hintere passt ja schön zum Wischerarm (design) und das sollte erhalten bleiben.

Danke

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Halter vom alten Wischer kannst du auf die neuen umbauen, wenn die stabiler sind. Sollten schon fest aufm Wischerarm drauf sein. Hinten wird wohl am Originalteil kein weg vorbei führen (gönn uns doch den Umsatz... :wink: )

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

Der Umbau der alten Adapter funktioniert leider nicht :nono:, da die Firma Bosch den Achsendurchmesser geändert hat. Die Originalen sind dicker. Somit passen die Alten nicht.
An das hab ich auch schon gedacht. Aber ledier hat da Bosch was verändert...
:nono:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Countzero,

bei ATU kannst du Wischergummis als Meterware kaufen. Kannst sie zurechtschneiden und auf die Originalwischer aufschieben. Bisschen Fummelkram aber es geht.



Gruß Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Gibt es die zuschneidbaren Ersatzgummis nicht auch von Bosch zu kaufen, oder irre ich mich jetzt? AFAK verkauft ATU keine Bosch-Wischer :nono:

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

Also ich bin jetzt ca 900km mit den 494 Bosch Wischern gefahren, davon 2/3 Autobahn und die sind noch dran. Also scheinbar haben die Bosch Leute doch halbwegs richitg gearbeitet.

Aber das mit dem Einraster am Adapter werde ich weiter untersuchen.

Danke.

Mal ehrlich wer macht den das mit der Meter-Ware? Ist schon etwas übertrieben. Für den Hinteren ziehe ich das trotzdem mal in Betracht. Danke. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“