Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

wie jetzt, welchen?
aber geschenkt würde ohnehin ich auch zugreifen, schaut aber schlecht aus (für uns beide) ;-)

motte
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Beitrag von motte »

den dt! ....

bernard1972
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dci einwintern

Beitrag von bernard1972 »

Hi Freunde,
hat denn wirklich niemand Erfahrungen damit bzw. Tipps für mich?
(siehe sechs Postings zuvor vom 22.11.)

Gruß
Bert

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Batterie ausbauen und alle 4 Wochen Laden über Nacht, Reifenluftdruck um mindestens 1 bar erhöhen, Auspuff zukleben genau wie den Luftschlauch zum Turbo, damit nix reinkriecht wenn er draussen steht, Glühkerzen rausdrehn, bisl Öl reinlaufen lassen (ml), Motor ohne Kerzen kurz durchdrehn, dann Kerzen rein drehn, Wasserstände auf Frostschutz prüfen, ggfs ergänzen, Volltanken mit Winterdiesel !!! und im Frühjar hoffen das er wieder anspringt

bernard1972
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dci einwintern

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Thomas
ah ja, eh alles wie bei anderen Motoren auch.
Und verkleben tut da bei den feinen dci-Dingens (Düsen, Leitungen, Pumpe) nix?

Treffen Gebrauchtwagenhändler eigentlich besondere Vorsorgen? Deren Autos stehen ja auch monatelang - sogar im Freien - umher. Wenn dann jemand Interesse hat, kommen sie mit dem großen Startlader und reißen die Dinger einfach an, mit ordentlich Gas, damit der Motor ja net mehr verreckt. Daß das net gut sein kann, leuchtet mir ein, aushalten tun sie es offensichtlich trotzdem (zumindest in dem Moment, Langzeitschäden interessieren eigentlich eh niemand)...

Neugierig bin ich auf den Frühling...

Gruß
Bert

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Ob er das Öl im Betrieb verbrennt oder nen Schluck beim Starten in den Auspuff fördert, denk ich mal vom Kat abgesehn wird das relativ egal sein :lol:

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Beim dti/dci würde ich mir da keine Sorgen machen.

Das ist doch eh ein Ölbrenner und gute, moderne Motoröle verbrennen sowieso weitgehend rückstandsfrei...

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

Mit "verkleben" hatte ich eigentlich das Kraftstoffsystem (Düsen, Leitungen, Pumpe) gemeint, nicht wegen der zusätzlichen Tröpfchen Motoröl zum Konservieren in den Zylindern.

Ich meine, wenn sich ein Doppelvergaser-Alfa nach dem Winter ein bissl schwer tut, weiß man sich ja zu helfen. Aber bei so einem modernen dci wüßte ich dann nicht, wo ich den Fehler suchen sollte, falls die Elektronik aus Sicherheitsgründen nicht gleich alles verweigert...
daher: neugierig bin ich!

Danke,
Bert

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

macht nix

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