Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 565
- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 565
- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
dci einwintern
Hi Freunde,
hat denn wirklich niemand Erfahrungen damit bzw. Tipps für mich?
(siehe sechs Postings zuvor vom 22.11.)
Gruß
Bert
hat denn wirklich niemand Erfahrungen damit bzw. Tipps für mich?
(siehe sechs Postings zuvor vom 22.11.)
Gruß
Bert
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Batterie ausbauen und alle 4 Wochen Laden über Nacht, Reifenluftdruck um mindestens 1 bar erhöhen, Auspuff zukleben genau wie den Luftschlauch zum Turbo, damit nix reinkriecht wenn er draussen steht, Glühkerzen rausdrehn, bisl Öl reinlaufen lassen (ml), Motor ohne Kerzen kurz durchdrehn, dann Kerzen rein drehn, Wasserstände auf Frostschutz prüfen, ggfs ergänzen, Volltanken mit Winterdiesel !!! und im Frühjar hoffen das er wieder anspringt
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 565
- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
dci einwintern
Hallo Thomas
ah ja, eh alles wie bei anderen Motoren auch.
Und verkleben tut da bei den feinen dci-Dingens (Düsen, Leitungen, Pumpe) nix?
Treffen Gebrauchtwagenhändler eigentlich besondere Vorsorgen? Deren Autos stehen ja auch monatelang - sogar im Freien - umher. Wenn dann jemand Interesse hat, kommen sie mit dem großen Startlader und reißen die Dinger einfach an, mit ordentlich Gas, damit der Motor ja net mehr verreckt. Daß das net gut sein kann, leuchtet mir ein, aushalten tun sie es offensichtlich trotzdem (zumindest in dem Moment, Langzeitschäden interessieren eigentlich eh niemand)...
Neugierig bin ich auf den Frühling...
Gruß
Bert
ah ja, eh alles wie bei anderen Motoren auch.
Und verkleben tut da bei den feinen dci-Dingens (Düsen, Leitungen, Pumpe) nix?
Treffen Gebrauchtwagenhändler eigentlich besondere Vorsorgen? Deren Autos stehen ja auch monatelang - sogar im Freien - umher. Wenn dann jemand Interesse hat, kommen sie mit dem großen Startlader und reißen die Dinger einfach an, mit ordentlich Gas, damit der Motor ja net mehr verreckt. Daß das net gut sein kann, leuchtet mir ein, aushalten tun sie es offensichtlich trotzdem (zumindest in dem Moment, Langzeitschäden interessieren eigentlich eh niemand)...
Neugierig bin ich auf den Frühling...
Gruß
Bert
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 565
- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mit "verkleben" hatte ich eigentlich das Kraftstoffsystem (Düsen, Leitungen, Pumpe) gemeint, nicht wegen der zusätzlichen Tröpfchen Motoröl zum Konservieren in den Zylindern.
Ich meine, wenn sich ein Doppelvergaser-Alfa nach dem Winter ein bissl schwer tut, weiß man sich ja zu helfen. Aber bei so einem modernen dci wüßte ich dann nicht, wo ich den Fehler suchen sollte, falls die Elektronik aus Sicherheitsgründen nicht gleich alles verweigert...
daher: neugierig bin ich!
Danke,
Bert
Ich meine, wenn sich ein Doppelvergaser-Alfa nach dem Winter ein bissl schwer tut, weiß man sich ja zu helfen. Aber bei so einem modernen dci wüßte ich dann nicht, wo ich den Fehler suchen sollte, falls die Elektronik aus Sicherheitsgründen nicht gleich alles verweigert...
daher: neugierig bin ich!
Danke,
Bert
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0