Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, ich habe mir dieses mal zum ersten mal ein Winter Auto zugelegt und möchte mein Scenic schonen. Da ich letzten Winter einen Unfall hatte.
Aber ich weis nicht wie ich ihn richtig abstelle und fertig mache so das er nächstes Jahr wieder Anspringt und keinen Standschaden hat.
Hat dies schon jemand gemacht und kann mir einige Tipps geben?

Ps.: ich weis das es jetzt noch sommer ist, ich stelle die Frage bewusst frühzeitig, damit ich mich vorbereiten kann.

Danke

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Würd mal sagen wie beim Motorrad :gruebel:

Im Herbst:

Volltanken
Batterie ausbauen und alle 4 Wochen nachladen
Kühlerfrostschutz prüfen/ergänzen
Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versetzen
Kerzen raus :arrow: Schnapsglas Öl reinschütten mit dem Anlasser durchkurbeln :arrow: Kerzen rein!
Fahrzeug Aufbocken,
Luftdruck kontrolieren

Im Frühjahr

Batterie einbauen
Warmfahren
Ölwechsel mit Filter damit der alte Dreck rauskommt,
evlt. Luftfilter wechseln,
Reinluftfilter nicht vergessen!
Gelegentlich mal neue Kerzen falls erforderlich!

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

husch, husch ins körbchen... :lol: unter diesem titel gibts nen link:

http://www.renault-4.de/Renault4/tipps/ ... inter.html

wenn der kleine schon nicht im bag drinnen steht, die anderen schritte sind aber trotzdem zu gebrauchen.

und ein artikel über den winterschlaf für fahrzeuge hab ich auch noch unter dem link

http://www.claasi.de/html/bmw130200.html

gefunden.

vielleicht hilft dir des weiter?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

@markus.... danke genau nach sowas habe ich gesucht. :nicken:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo ScenicTuning
Ich habe es immer so gemacht, Auto vollgetankt (beim heimfahren Heitzung an besonders bei klima die eingeschaltet sein sollte wegen der schmierung usw.) -> geputzt und Poliert anschließend Versigelt* (*z.B. A1 Speed Wax3, nicht schlecht für Ottonormalverbraucher) Wichtig!! Auto Trocken in Garage (am besten gut belüftet) oder Scheuer stellen -> nicht vergessen die Dichtungen Türe usw. behandeln Schaniere und Schlösser schmieren -> Zündkerzen raus und Brennraum mit Konsenvierungsmittel eingesprüht und Kerzen wider rein -> Batterie ausbauen -> Flüssigkeiten auf genügent Frostschutz prüfen und ggf. entsprechenden füllstand bringen (Spritzwasser habe ich immer abgelassen) -> ein Ölgeträngten Lappen in das Auspuffentrohr stopfen und eventuell auch in den Ansaugtrackt -> Im Innenraum ein Luftentfeuchter oder auch zwei (z.B. Fußraum vorne & Kofferraum) -> den Luftdruck der Reifen um min. 0,5- bis 1bar erhöhen und aufbocken so dass nicht das ganze Gewicht auf den Rädern ist, oder besser wen die möglichkeit besteht alte Räder dranschrauben dann kann man das aufbocken und druckerhöhen vernachlässigen. Wichtig nicht die Handbremse anziehen (die wird mit absoluter sicherheit an- bzw. festrosten) höchstens nur ein Gang einlegen, besser Keile vor und hinter die räder stellen. Wenn man es möchte kann man das Auto mit alten Bettlagen abdecken das er nicht so einstaubt. Abundzu nach den Luftentfeuchtern schauen und das angesammelte Wasser ausschütten und wenn man will und sich die mühe machen möchte das Fahrzeug einbischen bewegen (vor & zurück schieben & schütteln bzw. wackeln).
Beim Aufwecken aus dem Winterschlaf Kerzen raus und ein bischen öl (am besten sprühöl) in den Brennraum und mit der Hand den Motor durchdrehen (man kann auch den 5.-Gang einlegen und das Auto mit ein paar Helfer 2-3Meter schieben) !!!aber den Öl-Lappen im Ansaugtrackt nicht vergessen falls reingestopft!!! Kerzen wider einbauen und Auto Starten (im Freien da er warscheinlich a bissle rauche wird :D ). Den Scenic warmlaufen lassen und anschließend ne runde drehen (aber vorsicht beim Bremsen die Scheiben werden mit sicherheit verrostet sein). Ich hab dann anschließent immer ein Öl-Wechsel gemacht mit Filter natürlich.
Das soll nur eine Empfehlung / Anregung / Tip sein und nicht als vorschrift oder ähnliches sein, so habe ich es gehandhabt mit meinen früheren Auto´s die ich immer als sesongcar´s fuhr (war schon sehr verrückt in der beziehung :evil: )

Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da ich Lekasteniker bin und nix dafür kann :oops: . Ich hoff es stört euch nicht.
Ansonsten hoff ich es hat euch gefallen was ich da verzapft habe, eine Garantie und ähnliches übernehme ich nicht für die Einmottung zum Winterschlaf, aber bei mir hatt es bis heute immer gut fuktioniert ebenso bei meinen bekannten die es so auch immer vollzogen haben.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Als "Luftenfeuchter" nehm ich beim R5 immer Spülmaschinensalz, das zieht das Wasser an (Tipp stand mal in ner Oldiezeitschrift). Ist ne günstige Lösung, hat man ja eh zuhause und nachm Winter kann mans wieder verwenden. Einfach 3-4 Kacheln Salz in den Innenraum stellen und fertig.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dci einwintern

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Ich muß diesen alten Thread wieder auspacken, da sich eine Frage auftut: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einwintern von dci? Meine Mutter will ihren Sc1 Ph2 1,9 dci über den Winter nicht benutzen und in der Garage abstellen, da ihr auch das Auto meines Vaters (Sc1 Ph1 dT) zur Verfügung steht und die beiden aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht mehr viel fahren.
Ich selbst wintere meine Autos (s. Autohistorie der Scenic-Fahrer http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=98)
ohne viel Aufhebens schon seit Jahren problemlos ein, sind aber auch alles Benziner (Vergaser und Einspritzer), die im Frühjahr nicht viele Probleme machen. Die Sachen mit den Bremsen, Reifen, Auspuff usw. sind ohnehin die selben, mich interessiert, ob's Probleme gibt speziell mit der dci-Technik und was man vorbeugend dagegen tun SOLLTE oder MUSS!

Vielen Dank im Voraus,
Bert

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hmm ne LOL aber den 1.9dti 1 Ph1 nehme ich notfalls geschenkt *gG*

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@motte
nix dti, einmal dci I/2, einmal dT I/1!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

reicht ja ;)

nehme ich auch geschenkt ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“