Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?
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Wie "motte" ich mein Scenic für den Winter ein?
Hallo, ich habe mir dieses mal zum ersten mal ein Winter Auto zugelegt und möchte mein Scenic schonen. Da ich letzten Winter einen Unfall hatte.
Aber ich weis nicht wie ich ihn richtig abstelle und fertig mache so das er nächstes Jahr wieder Anspringt und keinen Standschaden hat.
Hat dies schon jemand gemacht und kann mir einige Tipps geben?
Ps.: ich weis das es jetzt noch sommer ist, ich stelle die Frage bewusst frühzeitig, damit ich mich vorbereiten kann.
Danke
Aber ich weis nicht wie ich ihn richtig abstelle und fertig mache so das er nächstes Jahr wieder Anspringt und keinen Standschaden hat.
Hat dies schon jemand gemacht und kann mir einige Tipps geben?
Ps.: ich weis das es jetzt noch sommer ist, ich stelle die Frage bewusst frühzeitig, damit ich mich vorbereiten kann.
Danke
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Würd mal sagen wie beim Motorrad :gruebel:
Im Herbst:
Volltanken
Batterie ausbauen und alle 4 Wochen nachladen
Kühlerfrostschutz prüfen/ergänzen
Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versetzen
Kerzen raus :arrow: Schnapsglas Öl reinschütten mit dem Anlasser durchkurbeln :arrow: Kerzen rein!
Fahrzeug Aufbocken,
Luftdruck kontrolieren
Im Frühjahr
Batterie einbauen
Warmfahren
Ölwechsel mit Filter damit der alte Dreck rauskommt,
evlt. Luftfilter wechseln,
Reinluftfilter nicht vergessen!
Gelegentlich mal neue Kerzen falls erforderlich!
Im Herbst:
Volltanken
Batterie ausbauen und alle 4 Wochen nachladen
Kühlerfrostschutz prüfen/ergänzen
Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versetzen
Kerzen raus :arrow: Schnapsglas Öl reinschütten mit dem Anlasser durchkurbeln :arrow: Kerzen rein!
Fahrzeug Aufbocken,
Luftdruck kontrolieren
Im Frühjahr
Batterie einbauen
Warmfahren
Ölwechsel mit Filter damit der alte Dreck rauskommt,
evlt. Luftfilter wechseln,
Reinluftfilter nicht vergessen!
Gelegentlich mal neue Kerzen falls erforderlich!
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husch, husch ins körbchen... :lol: unter diesem titel gibts nen link:
http://www.renault-4.de/Renault4/tipps/ ... inter.html
wenn der kleine schon nicht im bag drinnen steht, die anderen schritte sind aber trotzdem zu gebrauchen.
und ein artikel über den winterschlaf für fahrzeuge hab ich auch noch unter dem link
http://www.claasi.de/html/bmw130200.html
gefunden.
vielleicht hilft dir des weiter?
http://www.renault-4.de/Renault4/tipps/ ... inter.html
wenn der kleine schon nicht im bag drinnen steht, die anderen schritte sind aber trotzdem zu gebrauchen.
und ein artikel über den winterschlaf für fahrzeuge hab ich auch noch unter dem link
http://www.claasi.de/html/bmw130200.html
gefunden.
vielleicht hilft dir des weiter?
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Hallo ScenicTuning
Ich habe es immer so gemacht, Auto vollgetankt (beim heimfahren Heitzung an besonders bei klima die eingeschaltet sein sollte wegen der schmierung usw.) -> geputzt und Poliert anschließend Versigelt* (*z.B. A1 Speed Wax3, nicht schlecht für Ottonormalverbraucher) Wichtig!! Auto Trocken in Garage (am besten gut belüftet) oder Scheuer stellen -> nicht vergessen die Dichtungen Türe usw. behandeln Schaniere und Schlösser schmieren -> Zündkerzen raus und Brennraum mit Konsenvierungsmittel eingesprüht und Kerzen wider rein -> Batterie ausbauen -> Flüssigkeiten auf genügent Frostschutz prüfen und ggf. entsprechenden füllstand bringen (Spritzwasser habe ich immer abgelassen) -> ein Ölgeträngten Lappen in das Auspuffentrohr stopfen und eventuell auch in den Ansaugtrackt -> Im Innenraum ein Luftentfeuchter oder auch zwei (z.B. Fußraum vorne & Kofferraum) -> den Luftdruck der Reifen um min. 0,5- bis 1bar erhöhen und aufbocken so dass nicht das ganze Gewicht auf den Rädern ist, oder besser wen die möglichkeit besteht alte Räder dranschrauben dann kann man das aufbocken und druckerhöhen vernachlässigen. Wichtig nicht die Handbremse anziehen (die wird mit absoluter sicherheit an- bzw. festrosten) höchstens nur ein Gang einlegen, besser Keile vor und hinter die räder stellen. Wenn man es möchte kann man das Auto mit alten Bettlagen abdecken das er nicht so einstaubt. Abundzu nach den Luftentfeuchtern schauen und das angesammelte Wasser ausschütten und wenn man will und sich die mühe machen möchte das Fahrzeug einbischen bewegen (vor & zurück schieben & schütteln bzw. wackeln).
Beim Aufwecken aus dem Winterschlaf Kerzen raus und ein bischen öl (am besten sprühöl) in den Brennraum und mit der Hand den Motor durchdrehen (man kann auch den 5.-Gang einlegen und das Auto mit ein paar Helfer 2-3Meter schieben) !!!aber den Öl-Lappen im Ansaugtrackt nicht vergessen falls reingestopft!!! Kerzen wider einbauen und Auto Starten (im Freien da er warscheinlich a bissle rauche wird :D ). Den Scenic warmlaufen lassen und anschließend ne runde drehen (aber vorsicht beim Bremsen die Scheiben werden mit sicherheit verrostet sein). Ich hab dann anschließent immer ein Öl-Wechsel gemacht mit Filter natürlich.
Das soll nur eine Empfehlung / Anregung / Tip sein und nicht als vorschrift oder ähnliches sein, so habe ich es gehandhabt mit meinen früheren Auto´s die ich immer als sesongcar´s fuhr (war schon sehr verrückt in der beziehung :evil: )
Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da ich Lekasteniker bin und nix dafür kann :oops: . Ich hoff es stört euch nicht.
Ansonsten hoff ich es hat euch gefallen was ich da verzapft habe, eine Garantie und ähnliches übernehme ich nicht für die Einmottung zum Winterschlaf, aber bei mir hatt es bis heute immer gut fuktioniert ebenso bei meinen bekannten die es so auch immer vollzogen haben.
Ich habe es immer so gemacht, Auto vollgetankt (beim heimfahren Heitzung an besonders bei klima die eingeschaltet sein sollte wegen der schmierung usw.) -> geputzt und Poliert anschließend Versigelt* (*z.B. A1 Speed Wax3, nicht schlecht für Ottonormalverbraucher) Wichtig!! Auto Trocken in Garage (am besten gut belüftet) oder Scheuer stellen -> nicht vergessen die Dichtungen Türe usw. behandeln Schaniere und Schlösser schmieren -> Zündkerzen raus und Brennraum mit Konsenvierungsmittel eingesprüht und Kerzen wider rein -> Batterie ausbauen -> Flüssigkeiten auf genügent Frostschutz prüfen und ggf. entsprechenden füllstand bringen (Spritzwasser habe ich immer abgelassen) -> ein Ölgeträngten Lappen in das Auspuffentrohr stopfen und eventuell auch in den Ansaugtrackt -> Im Innenraum ein Luftentfeuchter oder auch zwei (z.B. Fußraum vorne & Kofferraum) -> den Luftdruck der Reifen um min. 0,5- bis 1bar erhöhen und aufbocken so dass nicht das ganze Gewicht auf den Rädern ist, oder besser wen die möglichkeit besteht alte Räder dranschrauben dann kann man das aufbocken und druckerhöhen vernachlässigen. Wichtig nicht die Handbremse anziehen (die wird mit absoluter sicherheit an- bzw. festrosten) höchstens nur ein Gang einlegen, besser Keile vor und hinter die räder stellen. Wenn man es möchte kann man das Auto mit alten Bettlagen abdecken das er nicht so einstaubt. Abundzu nach den Luftentfeuchtern schauen und das angesammelte Wasser ausschütten und wenn man will und sich die mühe machen möchte das Fahrzeug einbischen bewegen (vor & zurück schieben & schütteln bzw. wackeln).
Beim Aufwecken aus dem Winterschlaf Kerzen raus und ein bischen öl (am besten sprühöl) in den Brennraum und mit der Hand den Motor durchdrehen (man kann auch den 5.-Gang einlegen und das Auto mit ein paar Helfer 2-3Meter schieben) !!!aber den Öl-Lappen im Ansaugtrackt nicht vergessen falls reingestopft!!! Kerzen wider einbauen und Auto Starten (im Freien da er warscheinlich a bissle rauche wird :D ). Den Scenic warmlaufen lassen und anschließend ne runde drehen (aber vorsicht beim Bremsen die Scheiben werden mit sicherheit verrostet sein). Ich hab dann anschließent immer ein Öl-Wechsel gemacht mit Filter natürlich.
Das soll nur eine Empfehlung / Anregung / Tip sein und nicht als vorschrift oder ähnliches sein, so habe ich es gehandhabt mit meinen früheren Auto´s die ich immer als sesongcar´s fuhr (war schon sehr verrückt in der beziehung :evil: )
Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da ich Lekasteniker bin und nix dafür kann :oops: . Ich hoff es stört euch nicht.
Ansonsten hoff ich es hat euch gefallen was ich da verzapft habe, eine Garantie und ähnliches übernehme ich nicht für die Einmottung zum Winterschlaf, aber bei mir hatt es bis heute immer gut fuktioniert ebenso bei meinen bekannten die es so auch immer vollzogen haben.
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Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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dci einwintern
Hallo!
Ich muß diesen alten Thread wieder auspacken, da sich eine Frage auftut: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einwintern von dci? Meine Mutter will ihren Sc1 Ph2 1,9 dci über den Winter nicht benutzen und in der Garage abstellen, da ihr auch das Auto meines Vaters (Sc1 Ph1 dT) zur Verfügung steht und die beiden aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht mehr viel fahren.
Ich selbst wintere meine Autos (s. Autohistorie der Scenic-Fahrer http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=98)
ohne viel Aufhebens schon seit Jahren problemlos ein, sind aber auch alles Benziner (Vergaser und Einspritzer), die im Frühjahr nicht viele Probleme machen. Die Sachen mit den Bremsen, Reifen, Auspuff usw. sind ohnehin die selben, mich interessiert, ob's Probleme gibt speziell mit der dci-Technik und was man vorbeugend dagegen tun SOLLTE oder MUSS!
Vielen Dank im Voraus,
Bert
Ich muß diesen alten Thread wieder auspacken, da sich eine Frage auftut: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einwintern von dci? Meine Mutter will ihren Sc1 Ph2 1,9 dci über den Winter nicht benutzen und in der Garage abstellen, da ihr auch das Auto meines Vaters (Sc1 Ph1 dT) zur Verfügung steht und die beiden aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht mehr viel fahren.
Ich selbst wintere meine Autos (s. Autohistorie der Scenic-Fahrer http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=98)
ohne viel Aufhebens schon seit Jahren problemlos ein, sind aber auch alles Benziner (Vergaser und Einspritzer), die im Frühjahr nicht viele Probleme machen. Die Sachen mit den Bremsen, Reifen, Auspuff usw. sind ohnehin die selben, mich interessiert, ob's Probleme gibt speziell mit der dci-Technik und was man vorbeugend dagegen tun SOLLTE oder MUSS!
Vielen Dank im Voraus,
Bert
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- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
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