Dachantenne wechseln

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne wechseln

Beitrag von rob »

!!Hoffe bin hier richtig. Wenn nicht, einfach verschieben!!

Aloha
musste leider bei der letzten Probefahrt feststellen, das bei der Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage die Antenne an das Tor bzw. das entsprechende Gestänge stößt. Bei der Einfahrt ist es noch nicht so tragisch, da die Antenne ja in Richtung ihrer eigentlichen Neigung gebogen wird. Schlechter ist es bei der Ausfahrt, da platzbedingt diese nur rückwärst erfolgen kann, erfolgt hier die Durchbiegung entgegen der Ursprungsneigung, was vermutlich nicht auf Dauer so förderlich für die Haltbarkeit sein wird.
Hat schon jemand Erfahrung mit den im Zubehörhandel und auch bei eBay erhältlichen kürzeren Antennen.
Bspw. Dachantenne
Vor allem interessiert mich, ob es wirklich keine Verschlechterung des Radioempfanges geben wird, bei kürzeren Antennen??
Bin auch offen für andere Tipps.
Evtl. auch einfach die Originalantenne irgendwie so durchbiegen, das sie nicht mehr so hoch hinaus schaut?!?!?
Bitte um Inspirationen.
Danke vorab
Gruß Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne wechseln

Beitrag von Roman Prinz »

rob hat geschrieben:!!Hoffe bin hier richtig. Wenn nicht, einfach verschieben!!

Ist ein Grenzfall, daher habe ich es nach "Sonstiges" verschoben.


Habe die Antenne auch schon mal gesehen, aber noch nicht verbaut. Immerhin verkauft der Händler die weltweit und bekommt gute Bewertungen dafür...
Wie lang die Antenne ist, halte ich für weniger interessant, als wie die Antenne auch wirklich für den Zweck verarbeitet ist.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurze Antenne

Beitrag von scenic16v »

Habe mir ne 19mm Aluantenne aus dem eBay ersteigert.
Fazit:sieht gut aus,und das wars dann auch!!!
Empfang 6-(sehr schlecht) :wall: :wall: :wall:
Dann lieber die orginale Kürzen,Plastik-oder Gummistopfen aus dem Modellbau wieder draufstülpen bzw. draufkleben und gut isses.Sparst min. 5 €-und vorallem bringt es was.
Gruß scenic16v

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Hallo Rob!

Ich habe mir genau diese Antenne bei Ebay ersteigert.
Sie sieht gut aus, doch der Empfang lässt leider zu wünschen übrig.
Im Großraum München funktioniert sie einigermaßen aber wenn dann aufs Land rausgeht, ist ebbe! :(
Die Idee von scenic16v find ich super und werde sie auch umsetzen. Hätt ich auch gleich drauf kommen können! :D

Ciao
Hotte

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Die idee war auch nicht direkt von mir,sondern habe ich auch aus dem Twingo-Board.Aber weitergeben kostet ja nichts.Und ich find das das auch hier reingehört.Auf jedenfall spart Euch bloß das Geld-für die Dinger aus dem eBay.Fahr meine Aluantenne in der Seitenablage spazieren. :lol:

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Lol!

Jo! Ich wechsel immer! :D

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

bei anderen Automarken klappt das doch auch :( :?:
BMW und VW hatte mal lang die Antenen in der Frontscheibe oder in der B-Säule drin.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Mag ja sein,aber leider NICHT am Scenic-weiß der Geier warum. :wall:
Empfang -wiederhole mich 6- :!: :!: :!:

rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob »

Danke für die zahlreichen Infos sehr hilfreich spare ich mir ein wenig Geld.
Hat evtl. einer ne Idee, wie man Ohne kürzen die Antenne mittels einer Schelle o.ä. "einfach" dauerhaft so runterbiegt, das sie ihre volle Länge behält aber ebend nicht ganz so hoich hinaus ragt.
Mir schwebt da sowas wie ein Schäkel vor aber so richt ig bin ich ob einer Lösung nochnicht inspiriert.

Abschneiden, ist mir eher nicht so da die Antenne dann ganz schön kurz wird, und ich dann vermutlich ähnliche Empfangsprobleme habe wie mit dem kurzen Nachbau von eBay

cu
Gruß Robert

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Hi Rob!

Eine gekürzte Originalantenne wird wahrscheinlich einen 10mal besseren Empfang haben als das ebayteil.
Grund: Das Material. Schaut nicht so schön aus wie Alu!
Ausserdem kannst Du die Antenne ja ziemlich weit nach unten stellen, sodass es keine Probs mit Garagendächern geben sollte.


Ciao
Hotte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“