1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfrage

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von tomruevel »

HorstLuehrsen hat geschrieben:eine kaputter Turbo kommt leicht auf 6000 €

Moin,

oh, da bin ich ja kürzlich mit EUR 2500 ganz gut weggekommen.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von HorstLuehrsen »

tomruevel hat geschrieben:oh, da bin ich ja kürzlich mit EUR 2500 ganz gut weggekommen.
Hallo,

die 6000 € hatte ich hier mal gelesen ... vermutlich der Preis, wenn der Turbo kaputt geht und den Motor ruiniert? Die von Dir genannten 2500 € sind dann wohl der Preis für den Austausch des Turbos, wenn man den Schaden rechtzeitig bemerkt und ihn tauschen läßt, bevor der Motor drauf gegangen ist?

Die Kosten für den Austausch der Hochdruckpumpe und das Reinigen aller Leitungen lagen auch bei mehreren Tausend Euro, wenn ich mich recht entsinne ... (Siehe hier: Probleme mit Renault Scenic dci meiner Frau)

Was ich sagen wollte: Bei einem gebrauchten Turbodiesel bzw. gebrauchtem Automatikgetriebe sind meines Erachtens die finanziellen Risiken größer als bei einem 1.6 16V mit manuellem Getriebe.

@albandy: Der Vito ist wahrscheinlich für Dich viel zu groß. Und vom Hörensagen soll die Qualität der Verarbeitung noch schlechter sein als angeblich bei Renault ... da kommst Du dann vom Regen in die Traufe, wie man so schön sagt ...

Gruß, Horst

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von reaper1982 »

Bitte nich steinigen aber ist der 1,6 16V für so ein großes Auto nicht ein wenig zu klein? I

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von BurSch »

Das dürfte wohl in erster Linie auf den Fahrer bzw. die Anforderungen im täglichen Leben ankommen.

Wenn du jeden Tag nur 3 Kilometer bis zum Bäcker und zurück fährst, dann reicht der sicher aus. :wink:

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von Hartmut »

Ich hab mir vor ca 6 Monaten nen 1,6 er Scenic mit 43 000 km auf der Uhr für etwa 12 000€ zugelegt. Automatik und 2 Jahre Garantie plus neuer KD sind so die Unterschiede zu deinem Angebot.
Der Diesel wäre um die 2000€ teurer gekommen und nur schwer in sehr guter Qualität zu bekommen. (alles Händlerangebote)
Zu den Horrorgeschichten mit dem Diesel oder der Automatic....Ich liebe den 1,5 er Diesel und hab letzte Woche meinen Modus gegen nen Clio 3 Grandtour getauscht. Aus Fahrfreude mit dem Motor, nicht aus Kosteneinsparungsgründen.
Alle Händler und Werkstätten die ich beim Neukauf abgeklappert hatte haben kaum Probleme mir den Dieseln oder auch Automatikgetrieben.
Vollgas auf der Autobahn und danach auf den Parkplatz oder Kundendienste verschlampt usw..usw...bekommen auch nen Panzermotor kaputt. Ein Automaticgetriebe mit 9 Jahre altem Öl zu fahren ist ebenfalls nicht Lebenszeitförderlich. ( Ich rede hier nicht über NUR 4 Gänge...eindeutig zu wenig)
Wieviel Diesel fahrn denn so rum und wieviel Leute tummeln sich im Forum. Was soll da wohl repräsentativ sein. Zumal so ein Forum natürlich ne prima Plattform ist seinen Frust erstmal loszuwerden.
Ruckizucki finden sich 4 oder 5 mit scheinbar gleichen Problemen und schon wird ne Prinzipsgeschichte draus.
Wisst ihr überhaupt wo der K9K Motor überall verbaut wird? Schaut u.a. mal bei Suzuki vorbei usw.usw.
Hartmut

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von tomruevel »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Die von Dir genannten 2500 € sind dann wohl der Preis für den Austausch des Turbos, wenn man den Schaden rechtzeitig bemerkt und ihn tauschen läßt, bevor der Motor drauf gegangen ist?

Moin,

das war der Preis für die Reparatur des Turboladers und der Pleuellager.
Dazu gehört auch die Reinigung der Luftleitungen auf der Druckseite, des Ladeluftkühlers und der Ersatz der Ölversorgunsgleitungen des Turbos.

Der Turbolader ist von jetzt auf gelich während der Fahrt kaputt gegangen.
Glücklicherweise habe ich dann Motor einfach abgewürgt, was ja vor weiteren Schäden schützt, da der Motor nicht trockenläuft (nachdem das Öl durch den Turbo gejagt wurde). Es fehlte gerade mal ein halber Liter, Ölstand also genau zwischen min. und max.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von HorstLuehrsen »

tomruevel hat geschrieben: ... das war der Preis für die Reparatur des Turboladers und der Pleuellager.
Ich wundere mich nur, dass Du den Motor trotzdem wärmstens empfiehlst ...

Um mal auf die ursprüngliche Frage von Alan zurück zu kommen ... aus meiner Sicht kann ich den 1.6 16V empfehlen, denn außer zwei nachweislich defekten Zündspulen hatte ich in den letzten 12 Jahren keine ernsten Probleme damit. (OK, ein Marderschaden, mehrere Rückrufe, ein loses Kabel, Unfall mit Fahrerflucht, eine Beule selbst hinein gefahren, Glühbirne defekt, Pedalgummi abgenutzt, Motorabdeckung im Eimer, Batterie erneuert, etc. habe ich mal dezent verschiegen ... siehe: Scenic 2 Phase 1, 1.6 16V, Baujahr 2003 für Details ... ). Inspektionen und einen gewissen Verschleiß muß man wohl bei jedem Auto in Kauf nehmen ...

Aber wie kann man nur argumentieren: "Ich empfehle den 1.5 dCi - außer einem kleinen Turboschaden von 2,500 € hatte ich keine Probleme damit." ???

Gruß, Horst

albandy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2006, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von albandy »

HorstLuehrsen hat geschrieben: @albandy: Der Vito ist wahrscheinlich für Dich viel zu groß. Und vom Hörensagen soll die Qualität der Verarbeitung noch schlechter sein als angeblich bei Renault ... da kommst Du dann vom Regen in die Traufe, wie man so schön sagt ...

Gruß, Horst

Wir haben den Vito gekauft. Heute Abend gekommen. Stimmt, es ist sehr groß - 5m lang. Ich hoffe das die bekannte Rost Probleme wirklich behoben sind - zeit 2006 gibt's Vollverzinkung. Von schlechte Verarbeitung ist momentan nichts zu sehen. Ich fand der 'Scenic 1 Ph 1' wirkte schlechter verarbeitet, aber die neuen sind wahrscheinlich besser. Übrigens, der Vito hat auch Kunstoffkotflügel.
Der Vito hat 1 Jahr voll Garantie - ist das normal für gebracht wägen?.. keine Ahnung. Inspektion ist alle 30,000 km - besser als mein alte Scenic mit 15,000km.
Mit dem Preis -> OK, es kostet etwas mehr als ein Grand Scenic (auch in verbrauch), dafür hat deutlich mehr platz. Ob wir so viel platz wirklich nutzen werden ist zu sehen.
Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren begeistert davon berichten.

Danke nochmals an alle für Kommentare und Info, ich finde dies ein wirklich super Forum. Habe nichts vergleichbares für MB gefunden.
Grüße Alan.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von tomruevel »

HorstLuehrsen hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben: Aber wie kann man nur argumentieren: "Ich empfehle den 1.5 dCi - außer einem kleinen Turboschaden von 2,500 € hatte ich keine Probleme damit." ???

Moin,

also das ist wirklich passend zurechtgelegt.

Ich selber habe ja folgende 1,9 Diesel gehabt:
dTi Turbo bei 30000km defekt Renault hat gezahlt
dCi gebraucht gekauft, Turbo beim Vorbesitzer defekt bei rund 80000km
der aktuelle im Scenic bei 91km defekt und eben auf meine Kosten repariert

dem gegenüber stehen bei meinen Eltern jeweils im Scenic ein 1,9 dTi, 1,9dCi 120 und 1,9dCi 130 ohne überhaupt jemals Probleme am Motor gehabt zu haben. Noch nicht ein Mal der S II aus 2004 (der insgesamt problemlos war.
Vor diesen Fahrzeugen noch 2 Laguna I mit dem 2,2dT ebenfalls ohne Ausfälle
Dann fahren wir selbst noch einen Modus 1,5dCi 86 und eine Bekannte ein Mégane II GT la s1,5dCi 105.
Bei Fahrzeuge ebenfalls problemlos.

Dann im Bekanntenkreise jemand mit insgesamt 2 Scenci mit dem 1,6 16V.
Jeweils mindestens eine Satz Zündspulen pro Fahrzeug.

Insgesamt natürlich keine ungetrübte Bilanz aber doch die Mehrheit problemlos bis in 6-stellige Kilometerstände hinein.
D.h. ich habe bei gefahrenen ~375.000km (Summe der Fahrleistungen meiner Turbo D) einen einzigen Turboladerschaden bezahlt.
Wäre sicher schöner gewesen wenn das nicht passiert wäre, aber ist nun mal so.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfr

Beitrag von HorstLuehrsen »

@albandy: Dann hoffentlich viel Spaß und wenig Probleme mit dem Vito!

@tomruevel: Natürlich habe ich da ein wenig übertrieben ... ich selbst bin mit meinen zwei Zündspulen vielleicht relativ gut bedient, im Bekanntenkreis habe ich kaum Leute mit einem Renault und habe daher nicht so viele Erfahrung wie du. Außerdem kann man persönliche Erfahrungen ja nicht so einfach verallgemeinern - der eine hat einen Totalschaden und schimpft auf die Automarke XXX und der andere hat jahrelang gar keine Probleme ...

Aber um noch mal auf das Thema Gebrauchtwagenkauf zurück zu kommen: Aufwändige Technik bei einem Gebrauchtwagen ist halt immer ein finanzielles Risiko. Mit etwas Glück geht alles gut ... aber falls etwas schief geht, dann sind die finanziellen Risiken oft ziemlich hoch! Bloß eine läppische Zündspule für 100 € (inklusive Mehrwertsteuer und Einbau) ist vielleicht leichter wegzustecken als andere Schäden.

  • Zahnriemen defekt: (Diesel/Benziner): teuer ... oft wirtschaftlicher Totalschaden ...
  • Turboschaden (Turbodiesel und auch Turbobenziner) > 2500 €
  • Hochdruckpumpe = 3,800 € laut skusi
  • Automatikgetriebe = bei Totalausfall teuer ...

Deswegen habe ich ja den 1.6 16V empfohlen - ein primitiver Saugmotor, aber wenn man keinen Turbo, keine Hochdruckpumpe und keine Automatik hat, dann kann auch nix kaputt gehen ...

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“