Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von Ironpete »

Moin moin,

mein '97er Scenic wandert aufgrund von Rost in den Radläufen hinten (Stoßdämpferaufnahme) bald auf den Freidhof....

Nun soll ein neuer her und ich überlege, ob ich mir noch das letzte Bj des SCenic 1 (2003) oder schon den SCenic 2 kaufen soll. Wichtiges Kriterium ist der Kofferraum, weil ich häufig mehrere REnnräder im Auto habe.

Nun die wichtige FRage: Ist der Scnic mit dieser Kante an der Heckklappe dadurch auch kleiner geworden? Ich hatte heute bei einer Besichtigung das Gefühl, dass da weniger reinpasst und die "Luckenöffnung/Oberkante" auch tiefer ansetzt. Ist das tatsähclich so? Ich hatte keinen Zollstock mit....

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von scenicfan »

selber hatte ich keinen scenic I,aber mein nachbar ,der von scenic I auf scenic II umstieg,hatte genau deine vermutung bestätigt.durch den knick passte weniger rein.oder sind die stühle nach hinten gerückt?jedenfalls war er auch nicht glücklich darüber. er stieg deshalb auf corolla Verso um.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von martinf »

Ich hatte den Sc I Ph 1 und habe den kurzen Sc II Ph 1. Und ich habe in beide regelmäßig mein Rennrad verladen. Ich kann den Unterschied nicht bestätigen. Zumindest für meine bevorzugte Beladeart (Hutablage auf halbe Höhe, Rückenlehnen flach bei nicht hochgeklappten Sitzen, Fahrrad auf die entstehende Fläche -natürlich mit Spanngurten gesichert-, Gepäck darunter) ist der Sc II signifikant größer. Bei Ier musste ich das Vorderrad des Rennrades demontieren oder den Fahrersitz deutlich vorschieben und das Vorderrad des Rennrads zwischen Vorder- und Rücksitz querstellen, beim IIer passt alles klaglos bei ganz hinten stehendem Fahrersitz.

Dem Augenschein nach bleibt bei normal stehenden Rücksitzen hinter den Kopfstützen allerdings etwas weniger Platz als im Ier, aber der Unterschied kann in Anbetracht der gefühlt eher größer gewordenen Hutablage auch nur minimal sein. Schiebt man die Rücksitze soweit vor, dass die Kniefreiheit der aus dem Ier entspricht, ist auch da sicherlich mehr Platz. Da ist noch Luft drin, schließlich hat der kurze IIer bereits den Radstand eines Tourans. Allerdings habe ich beim Ier weitaus häufiger die Sitze vorgezogen, weil der Kofferraum etwas zu klein war; beim IIer ist das in 5 Jahren so gut wie nicht vorgekommen. Meiner Erfahrung nach ist der IIer generell besser beladbar. Lediglich die stabilen Kunststoffseiten des Kofferraums aus dem Ier vermisse ich; Teppichflanken sind vielleicht initial schön, aber nichts für den rauhen Alltag eines Kofferraums.

Da Du, Ironpete, ja aber mehrere Rennräder verladen willst, fährst Du ja wohl sowieso ohne Rücksitze oder mit höchstens einem. In diesem Fall gibt Dir der längere Innenraum des Sc II auf jeden Fall mehr Platz für die Räder. Der Knick im Heck wirkt sich in diesem Falle nur in Form der für den Kopf gefährlichen Ecken an der geöffneten Heckklappe aus - Vorsicht, an die Dinger gewöhnt man sich erst nach mehreren schmerzhaften Erfahrungen!

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 20. Aug 2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

kann man das denn nicht nachmessen??

In unseren GS passt ein normales MTB längs hinein, mit ausgebautem Vorderrad. Bei hochgestellten Sitzen.
Ein Liegerad, mit der Länge einens normalen Rennrads, passt nur bei ausgebautem Rücksitz.

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... 144232.JPG

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... 144232.JPG

Und beim kurzen Scenic II ist die Ladelänge um gut 20cm kürzer.
Das ist der Betrag, den der GS länger ist.

Laut Prospekt ist die maximale Laderaumlänge beim S I 1,58m
Beim S II dagegen nur 1,27m.
Den Unterschied kann ich mir aber nicht recht vorstellen, da der SII gut 13cm länger ist.
Schätzungsweise wurde beim S I bei herausgenommenen Sitzen gemessen, beim S II mit hochgestellten Sitzen.
Es ist jeweils dieses Maß "Z 2 bzw Z 3" aus dem Prospekt gemeint

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von martinf »

Ich denke, dass das Maß "Z3" im Prospekt des Sc II tatsächlich falsch angezeichnet ist, denn dieser Wert ist gerade mal 38cm größer als die Tiefe des Kofferraums bei normal stehenden Sitzen (89cm). Durch Herausnehmen der Sitze gewinnt man sicherlich mehr als 38cm an Tiefe, 127cm ist also wohl eher der Wert für vorgeklappte Sitze. Leider kann ich derzeit nicht nachmessen, da mit dem Fahrrad (ohne umgebendes Auto) unterwegs.

Gruß, Martin

P.S. Übrigens hat der Sc I laut Katalog nur 79,4cm Laderaumtiefe hinter den stehenden Rücksitzen. Somit 9,6cm weniger als der Sc II. Wäre schon verwunderlich, wenn der Sc II dann bei entnommenen Rücksitzen plötzlich eine signifikant kürzere Ladefläche als der Sc I hätte. Schließlich haben seine Rücksitze eine etwas größere Sitztiefe und merklich dickere Rücklehnen. Die etwas größere Kniefreiheit hinten hinzugenommen müsste er den Sc I also locker um mindestens 10cm Ladelänge überbieten.

P,P.S. In dem Thread http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 53&p=69406 wird die Ladelänge des GS II mit 201,5cm bis zur Hinterkante Fahrersitz angegeben. Da der Sc II gut 20cm kürzer ist, sollten es hier also etwa 1,8m sein.
Zuletzt geändert von martinf am 20. Aug 2010, 10:59, insgesamt 4-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
ScenicII hat bis rückenlehne 150cm ladefläache.Ein rad klappt also nur mit ausgebautem vorderrad,ein MountainBike vielleicht mit eingelenkten rad,und verdrehter lenkstange.

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von Ironpete »

Danke für die vielen Antworten bisher.

Ich fahre gewöhnlich mit nur einem Sitz hinten. Für die Sitzaufnahme beim SCenic I habe ich mir Radgabel-Schnellspanner-Aufnahmen (wie bei den Dachgepäckträgern) gebaut, sodass ich immer das Vorderrad ausbaue und die Räder dort per Schnellspanner recht flott befestigen kann. Das Hinterrad hat dann noch genau 5cm zur Heckscheibe. Ich hatte beim Scenic II das Gefühl, dass die Kante nun genau diese 5cm oder gar 10cm Platz einnehmen würde. WEnn die Ladefläche nun aber länger ist, dann passts ja auch. Vielleciht fahre ich direkt mit dem Rennradl zum Händler und mache den Test :-)

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von martinf »

Ironpete hat geschrieben:Vielleciht fahre ich direkt mit dem Rennradl zum Händler und mache den Test :-)
Rufe vorher an und lass ihn schon mal 'ne Rampe anlegen, damit Du ohne anzuhalten gleich reinfahren kannst ;)

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II kleiner/kürzer als Scenic I ?

Beitrag von martinf »

Die Ungewissheit hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich gerade mal nachgemessen. Die vom entsprechenden Maß des Grand ausgehende Schätzung im P.P.S. meines vorletzten Postings war ziemlich exakt: Bei rausgenommenem Rücksitz sind es in etwa 7cm Höhe über dem Ladeboden -also knapp oberhalb der Ladekante- beim Sc II gut 1,78m zwischen Heckklappe und dem ganz hinten stehenden Fahrersitz, wobei dessen Rückenlehne bei mir in der zweitsteilsten Stellung steht. Gemessen auf der Linie der Flanke des Mittelsitzes. Also ein klarer Zugewinn gegenüber dem Sc I.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“