Beheizbare Frontscheibe nachrüsten?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten?

Beitrag von Thomas80 »

Hallo Leute,

bin da bei Ebay mal wieder auf was gestoßen: Eine Beheizbare Frontscheibe für einen Scenic 1! Wollte nun von den Experten / Benutzern wissen ob ich die gegen meine normale Scheibe einfach Tauschen kann und die Heizfunktion nachrüsten kann, weil meiner hat das Feature nicht und ich hätte es aber gerne, weil ich nur nen Freiluft Carport habe und im Winter mir die Scheibe von innen vereist und auf den 15 km morgens und abends reicht die Heizleistung einfach nicht aus! (Wenn man entsprechend der Witterung fährt)
Was ich auch noch wissen möchte, ob ich die Scheibe selber wechseln kann und die alte dabei ganz bleibt! Was kostet so eine Scheibe eigentlich? Das sie eingeklebt ist, weiß ich von meinem Clio damals! Ist ja nur normaler Scheibenkleber oder? Bitte ziemich zügig antworten das Angebot läuft nur noch 2 Tage

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wechseln kannst du sie schon selber, ob die alte heil bleibt kann ich dir nicht garantieren. Die Kabel verlegen sollte auch nicht so schwer sein, habs aber auch noch nicht gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es eine orig. Renault- Scheibe ist, ansonsten wär ich vorsichtig.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist ein Autohaus in Düsseldorf! Mal sehn, werd mich morgen mal wegen diverser Mängel an meinem beim Händler sehn lassen und nachfragen bezügl der Scheibe!
Mängel:
Am Heckspoiler das Stoplicht ausgebrochen,
dann der undichte Schalter von der Servolenkung,
undichte Ventildeckel und
ein noch nicht gewechselter Limarimen,
da gibts ne Teileänderung der Riemen hat eine Rille weniger sonst ist es möglich das er sich am Freilauf der Lima aufreibt und dann ist die Lima bald im A****!

Smarty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Smarty »

...und konntest Du die Scheibe ersteigern und wechseln? Oder war der Aufwand zu groß?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also die Scheibe hat "angeblich den Besitzer für 10-15 € gewechselt"! Komischerweise bietet genau das Autohaus die selbe (etwa die gleiche ) Scheibe wieder an! Hab mir überlegt, da meine noch ganz ist, werd ich das sein lassen, denn warum soll ich ne Scheibe einfach so vermutlich zerstören beim wechseln, wenn sie net kaputt ist! Wollte halt nur erst mal wissen, ob es grundsätzlich geht, denke aber das da kein großes Problem ist, wenn man die über Relais mit an die Heckscheibe hängt oder brauch mann da noch irgedwelche Regler? Hier der Link zur Aukton falls einer sich das genauer ansehn will!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ob die Scheibe ganz bleibt hängt davon ab, wie sie eingebaut ist.
Bei den neueren Fahrzeugen wird ja alles verklebt, bei älteren ist die Scheibe nur in einer Dichtung eingepresst. Ergo: bei neueren geht die Scheibe auf jeden Fall kaputt, bei den alten kann es auch so klappen.

Aber:
Hat diese Scheibe auch die erforderlichen Prüfzeichen? Nicht, dass Du dann im Winter gut siehst, aber keinen Versicherungsschutz mehr hast...

Und:
Wenn Deine Scheibe von innen gefriert, hat dass nur 2 Gründe: in Deinem Auto ist es zu feucht und die Scheibe ist innen dreckig. Wenn Du also Dein Fahrzeug ordentlich durchlüftest und vielleicht aktiv entfeuchtest, aber vor allem die Frontscheibe ordentlich reinigst, dann läuft die Scheibe auch nicht an.

Außerdem:
...würde ich eine Standheizung kaufen. Davon hast Du wesentlich mehr.

Gruß
Maik

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Mit dem Gefrieren von Innen, meinte ich nur den Atem, mein Auto ist Dicht! Und auf den ersten Metern, hiflt auch keine Klima, bei - 10°C :wall: Aber beim nächsten Auto wird alles besser :D :lol: :nicken: Zum Dreck mehr wie mit Glasreiniger, geht leider nicht oder :gruebel: Das mit dem geklebt sein, war ja der Grund, warum ichs nicht machen werde, weil einfach so 50 oder mehr € einfach wegwerfen (oder das was die Scheibe halt kostet) :nono: Bezüglich Prüfzeichen, denke mal das es sich hier um eine Orginale handelt :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“