wartungskosten und pannen beim grand scenic 1.9 dci (2004)

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wartungskosten und pannen beim grand scenic 1.9 dci (2004)

Beitrag von tia55 »

Hallo,

ich möchte mir einen Grand Scenic 1.9 dci anschaffen, aber beim Anblick des fast unmöglichen Zugangs zum Motor zögere ich noch. Hat jemand bereits einen Grand Scenic Baujahr 2004 gekauft und erste Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten durchgeführt? Und vor allem zu welchen Preisen? Wer hat Erfahrungen mit Pannen oder Problemen gemacht? Bisher habe ich viel negatives über den alten Scenic gehört und gelesen, deshalb zögere ich noch sehr, was den Grand Scenic II anbetrifft. Danke für jeden Beitrag oder Kommentar!

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


erst einmal ein fröliches Hallo hier im Forum.
Nun zu Deiner Frage, ich denke mal das noch niemand etwas zu den anfallenden Kosten für Wartungsarbeiten sagen kann denn der GS II kann ja maximal 3-4 Monate alt sein und da sollte jeder noch in den Geltungbereich der 2-jährigen Herstelllergarantie fallen. Ein Oelwechsel, über dessen Sinn an anderer Stelle schon heftig diskutiert wurde, sollte sich auch beim Scenic relativ einfach ausführen lassen, die Ablasschraube, soweit vorhanden, befindet sich meistens unten an der Ölwanne und der Einfüllstutzen oben am Motor somit ist der Zugang relativ normal.
Da ich mir auch einen neuen Scenic bestellt habe, hatte ich mir vorher auch div. Mitbewerber angesehen und konnte, was den Zugang zum Motorraum anbelangt, keine großen Unterschiede feststellen, sieht bei allen modernen Autos ziemlich verbaut aus.
Insofern solltest Du deine Entscheidung davon nicht abhängig machen, außerdem bietet Renno eine preiswerte Garantieverlängerung an :wink:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich bestelle morgen meinen Scenic 1.9 dCi und habe mir dieselben Fragen gestellt. Damit ich mit nicht weiter kümmern muss habe ich das Werkstatt-Komfort-Paket ausgewählt. :D
Da sind alle Arbeiten (u.a. auch Ölwechsel) und auch alle Verschleissteile (Bremsen, Scheibenwischer, etc.) inklusive.

Kostet unterschiedlich je nach Laufzeit und km. Bei mir mit 4 Jahren und 80.000km sind es etwas mehr als 1.800€.

Bei weniger km wird es schnell billiger.
Frag mal Deinen "freundlichen", vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
Maik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die reine Wartung bereitet keine Probleme :nicken: (OK, am anfang, wenn man noch nicht weiß wo alles seinen Platz hat... :gruebel: ), nur falls mal was außergewöhnliches wie Lichtmaschine oder so kaputtgehen sollte, wirds ein bisserl problematisch mitm Platz zum Ausbauen. Aber das war beim Scenic mit großem Motor durch die Bauweise schon immer das Problem und bei der Konkurenz isses auch net besser (eher viel Schlimmer, wenn ich nur nach WOB kucke :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: ). Für die Wartung gibts ja größtenteils schon Festpreise :nicken: und der Rest sollte mit RPG abgedeckt sein.

tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tia55 »

Vielen Dank für die ersten Antworten. Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob der Grand Scenic der richtige ist. Ein Wartungspaket für 1800 € ist doch der helle Wahnsinn!!! Ruinieren wollte ich mich nämlich anschliessend nicht! Aber trotzdem ist der Scenic bis jetzt noch der Schönste und der Praktischte - der Touran hat zwar einen besseren Zugang zum Motor, aber sieht ziemlich "spiessig" aus!
Hat noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem neuen Grand Scenic gemacht? Ich muss mich mal bald entscheiden.
Grüsse an alle :?:

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Also ich habe meine Grand Scenic 1.9 letzte Woche bekommen. Bin begeistert von diesem Auto wie noch nie von einem anderen!
:nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Tia
"Renault Scenic II fahren ohne Garantieerweiterung ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm" ...
... könnte man meinen, wenn man hier so durch das Forum blättert.

Wir haben uns trotzdem für einen Grand Scenic entschieden, weil
1. Die subjektive Qualität von allen besichtigten und probegefahrenen Autos noch mit die beste war (!)
2. Wir schon jahrelang sehr zufrieden (Naja, bis auf die Lebensdauer der Bremsscheiben...) Renault fahren
3. Weil unser freundlicher (eigentlich ist es ja eine freundliche) immer seeeeeehr freundlich war und ist
4. Weil Preis/Leistung zu stimmen scheint
5. Weil er (zusammen mit dem T...an) den meisten Platz von den kleinen 7-Sitzern hat
6. Weil es kein Brotkasten ist ;-)

Allerdings haben auch uns diverse hier geschilderte Pannen dazu bewogen, das auto mit RKS (Komplettservice MIT Wartung) zu bestellen.
Ich finde die 1700 Teuronen beim Diesel (für 4 Jahre "alles ausser Reifen und Anfahren") eigentlich eher günstig.

Autofahren ist teuer; speziell wenn man sich den Luxus eines neuen Autos "gönnt". Aber in den ersten beiden Jahren muß ich den Kundendienst /Reparaturen ohnehin in der Vertragswerkstatt machen lassen; bei zwei weiteren Jahren kommen sicher noch zwei weitere sowie ein Satz Bremsscheiben und ein Auspuff dazu (langjährige Renault-Erfahrungen) und dann relativiert sich der Preis. Von Tüv/ASU oder den teuren Scheibenwischerblättern rede ich mal gar nicht erst...
Sind ja gerade mal 35,42 Teuros im Monat (ohne Zins/Zinseszins) aber dafür muß ich mich nicht streiten, was Garantie, Kulanz oder Verschleiß ist. Was gemacht werden muß, wird dann gemacht und das dann ohne wenn und aber !

Außerdem habe ich dann immer noch die Option, die Kiste nach 3 Jahren mit einem Jahre "Vollgarantie und Wartung inclusive" zu verkaufen, und das bringt mir dann beim Wiederverkauf garantiert wieder 700 bis 1000 Euros mehr als ohne...

Bei der billigeren Garantieerweiterung RPG läufst Du halt in die Gefahr, streiten zu müssen, was "Garantie" und was "normaler (?) Verschleiß ist (Bremsen, Auspuff, Kupplung, etc.)

Es gibt auch eine RKS-Variante, bei der Du monatlich zahlst (ca. 44-49 Teuros), wenn Dir sie 1700-1800 auf ein Mal im Voraus zu Viel sind..

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter

Grüße

(Grand Scenic) Anfänger

P.S. andere Mütter haben auch böse Töchter...
Die Renault-Leute sind zwar bestimmt auch nicht besser oder gar kompetenter als andere aber zumindest immer freundlich und nett.
" Da mußt Du Dich dann zumindest nicht über die Leute ärgern, wenn Du Dich schon wegen dem Auto ärgern mußt"

tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tia55 »

Na prima, also ehrlich, 1.700 Euro für Wartung und die Garantie, dass mein Neuwagen auch richtig läuft - das find ich schon ein bisschen happig! Ich habe bisher noch nie so eine Garantie genommen, mir hat's bisher schon gereicht, wie blöd sich die Werkstatt anstellt, wenn irgendwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist. Okay, mit Renault habe ich noch keine Erfahrung gemacht, bisher war's nur mit meinem Opel Omega und jetzt mein Peugeot 406, aber ich denk mir, Renault wird da leider wohl auch keine Ausnahme sein. Ich kümmere mich lieber selbst um Wartung und Ölwechsel, da bin ich mir wenigstens sicher, dass alles gemacht ist - und gut noch dazu! Das kann ich von den Werkstätten nämlich nicht behaupten (Citroën hat sich gerade das tolle Beispiel geleistet, den Wagen einer alten Dame für den Tüv fertig zu mache, - und der Wagen ist doch glatt nicht durchgekommen! Und um ihn dann doch endlich Tüv-fertig zu machen, haben sie der Dame doch glatt noch Geld abknöpfen wollen! Ich nenn so was eine Riesenschweinerei!!! Deshalb "umgehe" ich Werkstätten, wo ich nur kann.
Aber um noch mal auf den Scenic zurückzukommen, er gefällt mir echt gut. Ich denke schon, dass ich mich für ihn entscheiden werde. Kann mir mal vielleicht einer sagen, was er von der Karte und der elektrischen Handbremse hält? Ist ja ziemlich was neues. Hat da jemand schon Probleme mit gehabt?
Ciao!
8)

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Also die Karte finde ich super. Jedenfalls die Handfree. Neu bei der Handfree ist, dass man ein Knopf an einem Türgriff oder am Kofferraum drücken muss um zu schliessen. So hat man auch die Sicherheit, dass geschlossen ist. Über Störungen kann man hier ja viel lesen. Denke aber, dass die meisten Probleme mit den neuen Modellen ausgemerzt sind.

Die automatische Handbremse ist gewöhnungsbedürftig und ob besser oder schlechter, kann man sich streiten.
Die Handbremse hatte ich früher fast nie gebraucht. Heute geht sie einfach automatisch rein und raus. Solange sie funktioniert, ist sie eigentlich sehr praktisch. Über Störungen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Das waren am Anfang auch meine Befürchtungen.

tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tia55 »

So, ihr habt mich letztendlich überzeugt - ich habe diese Woche den Grand Scenic bestellt. Der Wagen ist einfach super ausgestattet und den Geschwindigkeitsbegrenzer find ich super. Ich hab mich für die Version Luxus Privilège entschieden. Bin mal gespannt,wie's wird, der Wagen soll Mitte September kommen. Hat einer von euch auch diese Version? Kann er mir sagen, ob der Wagen mit 1 oder 2 handfree Karten geliefert wird? Der Verkäufer meinte nämlich, dass eine der Karten die handfree ist, die zweite allerdings die gewöhnliche. Ansonsten haltet mich doch weiterhin auf dem laufenden, was eure Scenics anbetrifft. Und viel Spass beim Fahren!)
Grüsse
Tia aus Frankreich
(ich wohn nämlich in Frankreich und habe hier den Wagen bestellt, er ist hier besser ausgestattet als in Deutschland, dafür auch ein kleines bisschen teurer)
:nicken:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“