Leichtes Pfeifen in der Lüftung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leichtes Pfeifen in der Lüftung

Beitrag von stenax »

Hallo,

bei meinem neuen Scenic III ist bei einer Gebläsestärke ab ca. 1/4 ein Pfeifen in der Lüftung zu hören. Dieses ist nicht besonders laut, aber wenn man es einmal gehört hat und dann automatisch darauf achtet, nervt das.

Ich war schon beim Händler, der dieses Pfeifen irgendwann auch wahrgenommen hat (erst hat er sich taub gestellt :) ), doch hatte der keine Ahnung, woran das liegen könnte. Er wüsste nicht, wo er anfangen soll zu suchen. Ich solle erst einmal ein paar 1000 km fahren und dann schauen, ob es immer noch da ist. - Es ist immer noch da!!

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl (auch wenns Garantie ist), meinen Scenic zum wilden Rumschrauben in die Werkstatt zu geben.

Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand, woran das liegen könnte, so dass ich meiner Werkstatt diesen Hinweis geben könnte?

Das Pfeifen kommt definitiv aus der Lüftung und ist unabhängig vom Radio oder anderen elektronischen Geräten zu hören. Es kommt auch definitiv nicht aus den Lautsprechern.

Würdet Ihr das überhaupt reklamieren oder bin ich vielleicht einfach nur zu sensibel?

Danke für Tips,

Stephan

Scarabeus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2010, 22:34
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: GS3, 2.0 CVT, alles drin außer Panorama und elektrischer Stuhl, innen helles Leder, außen Perlmuttschwarz
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Pfeifen in der Lüftung

Beitrag von Scarabeus »

probier mal, die Klimaanlage zu deaktivieren (im sonstigen Automatikbetrieb) - rote LED leuchtet dann. Wenn dann das Pfeifen aufhört, ist es der Kompressor der Klimaanlage - das Problem ist bekannt und derzeit laut Werkstatt nicht zu beheben. Hast du den Motor M4R?
Bei mir ist es ein brummendes Geräusch, ich fahre aber auch einen 2.0 Liter Benziner.
Übrigens: Als ich mit meiner brummenden Lüftung vorgefahren bin, zeigte mir der Meister gleich ein von einer Maus durchgeknabbertes Gitter eines Lüftungskanals (ca. 15 cm im Durchmesser, gekrümmt) bei einem neuen, noch nicht zugelassenen Scenic III. Das sei öfters schon vorgekommen (während Lagerung und Transport) und könnte ja auch zu einem Pfeifen führen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“