Scheibenwischer hochklappen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Airen »

Hallo!

Bin neu hier, habe seit Freitag einen Scenic III und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Hab da mal ne Frage zu den Wischern, diese kann man ja soweit ich das mitbekommen habe, nicht hochklappen.
Gibts da ne Lösung?? Speziell im Winter ist es ja doof, wenn die Blätter anfrieren.
Hat hier auch jemand über den Winter Erfahrungen gemacht mit dem "zwischenraum" wo die Wischer angebracht sind? Ist das nicht ein Platz wo sich Schnee ansammelt, den man dann mühsam mit der Hand wegmachen muss?

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von scenic1334 »

Hallo,

die Wischer kann man wirklich nicht hochklappen. Um ein Anfrieren zu vermeiden habe ich eine Halbgarage über das Auto gezuppelt. Die Wischer lagen danach auf dem Stoff und konnten nicht mehr anfrieren. Der Zwischenraum wurden von mir vor Fahrtantritt mit einem Handfeger frei gefegt.


MfG

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,
hilft Euch das hier weiter? http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... her#p91010
Zündung aus, Hebel ganz runter und die Blätter stehen senkrecht. Dann kann man ne Pappe oder diese Alu-Teile zwischen Blätter und Scheibe legen, das verhindert doch auch das anfrieren.

Gruß

Käpten Blaubähr

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Airen »

Hallo!

Ja das mit dem Wischer hochklappen hab ich schon in der Anleitung gelesen, aber kann ja nicht sinn der Sache sein, dass man hier im Winter immer 2 Kartons mitnehmen muss zum Unterlegen.
Genauso das mit dem Schnee ausschaufeln aus dem Hohlraum. Bin ja mal gespannt wie das ist, wenns gefriert und Du hast noch Schnee drinnen. Was sich da bloss die Ingenieure dabei gedacht haben??

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Anfänger »

Airen hat geschrieben:Hallo!

Ja das mit dem Wischer hochklappen hab ich schon in der Anleitung gelesen,...
... Was sich da bloss die Ingenieure dabei gedacht haben??


1) Lesen bildet... :book:
2) dasselbe, wie inzwischen fast alle anderen Automobilhersteller auch: :green:
Die Scheibenwischer werden im "Ruhefall" strömungs- und verbrauchsgünstig vollständig unter der Motorhaube versteckt. Das kann je nach "Restschlüpfrigkeit" der Karrosserie bis zu 0, 3 Liter/100km an Benzinverbrauch gegenüber "offen liegenden" Scheibenwischern ersparen.
Im Winter hat es den großen Vorteil, dass bei Nichtbenutzung feuchte Wischerblätter nicht so schnell einfrieren, da sie vor der [zusätzliche] Auskühlung durch den Fahrtwind gut geschützt sind.

Daher machen das inzwischen fast alle Automobilhersteller so; Audi z.B. seit fast 10 Jahren!

Das Loch... ?

Naja, das ganze Leben besteht aus Kompromissen. :roll:
:!: Nur Sissies werden alle Wünsche von den Augen abgelesen. :green:
Der Rest der Menschheit muss halt [leider?] mit der Newton'schen Physik und den Gott gegebenen Naturgesetzen weiterleben... :v:

Das Leben halt: kein Grund , sich [künstlich] aufzuregen... :?

Grüße aus dem realen Universum
Anfänger

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

mein Sohn hatte mit dem Clio 3 das gleiche Problem. Er hat dann ein Stück Rohrisolierung soweit eingeschnitten bis er es vollständig auf die Wischer schieben konnte. Die steckten dann quasi isoliert im "trockenen".

Mario

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Jojo »

Hallo Anfänger,

die Idee ist gut. Bei mir verhindern die Dinger abgeplatzten Lack an den Türkanten.

In meiner Garage verläuft nämlich ein Heizungsrohr leider genau in der passenden Höhe. War übrigens nicht mein Werk.

Gruß
Jojo

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von odin72 »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Moin,
hilft Euch das hier weiter? http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... her#p91010
Zündung aus, Hebel ganz runter und die Blätter stehen senkrecht. Dann kann man ne Pappe oder diese Alu-Teile zwischen Blätter und Scheibe legen, das verhindert doch auch das anfrieren.

Gruß

Käpten Blaubähr

Hallo, Pappe find ich eine eher schlechte Idee!!! Wenn sie zu feucht wird kann es passieren dass diese an der Scheibe festfriert. Würde eher eine Einkaufstüte aus Kunststoff empfehlen.

Gruss odin72

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer hochklappen

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

dann lasst Euch doch sowas schenken
http://www.danto.de/store_files/1/image ... 300_01.jpg

Ich war diesen Winter auch mal ne Zeit Laternenparker und möchte das Teil nicht missen. Die Wischerblätter sind nicht angefroren.

Im Sommer Schatten und im Winter Wärme; woher kenn ich den Slogan bloß? :-)

Gruß

Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“