Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiegelung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiegelung

Beitrag von stenax »

Hallo,

mitten auf meiner Motorhaube hat eine Taube ihre Notdurft hinterlassen. Den Fleck habe ich erst mit einem feuchten Tuch und die hartnäckigen Reste mit meinem Fingernagel entfernt.

DAS WAR EIN FEHLER!! :(

Meine Fingernägel hinterließen feine Kratzer in dem nagelneuen Lack. Bind sofort zu Renault gefahren, die mich zum Lackierer geschickt haben. Dieser hat die Kratzer durch Polieren weitestgehend entfernen können.

Auf meinen Einwand, dass ein bisschen Rubbeln mit dem Fingernagel doch keine Kratzer hinterlassen dürften, bekam ich 2 Einwände:

1. Die heute auf Wasserbasis hergestellten Lacke sind nicht mehr so stabil, wie die jetzt verbotenen aus Acryl
2. Taubenkacke löst den Lack an und macht ihn an der Stelle weicher.

Na ja, ist ja jetzt auch wieder fast wie neu. Nur war das natürlich ein echter Schock. Und da es im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr fliegende Ratten auf mein Auto abgesehen haben, frage ich mich, ob man vorbeugend tätig werden sollte.

Vor längerer Zeit habe ich mal was von einer Nanoversiegelung gehört. Bringt das was? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es andere vorbeugende Maßnahmen gegen Lackbeschädigungen?

Danke und Gruß,

Stephan

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von pompiers »

Hi...

...alle Vögel sind schon da,
Amsel, Drossel, Fink und Meise...


...und die ganze Vogelsch.... :roll:

Aber im Ernst: das Problem liegt weniger an der Lackbasis, wenn der Lack sachgerecht verarbeitet und ausgehärtet ist, sondern eben an der aggressiven Vogelsch.... (und betrifft herkömmliche Lacke auch).

Vogelkacke kann sich im schlimmsten Fall bis zum Blech fressen.
Da man den Verursacher nur in den seltensten Fällen erwischt, bleibt nur "Schadensbegrenzung":

"Kack"-Bäume meiden;
Malheur mit viiieeel Wasser oder milder Seifenlauge gut einweichen, bis es sich fortspülen lässt, keine mechanischen Reinigungsversuche, auch nicht mit dem Fingernagel (schau dir mal die Griffmulde an der Tür an, dort findest du mehr zum Thema Fingernägel, besonders die Beifahrerseite... :lol: );

Nach dem Waschen und Abledern den Lack mit einem guten Markenhartwachs behandeln, gibt es auch mit "Nano-Partikeln" bzw. professionelle Lackbehandlung hilft schon etwas gegen den Mist - gilt auch für Harz, Blütensaft oder Insektenleichen (warum können die eigentlich nicht rechts oder links vorbeifliegen???).

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von Jojo »

Hallo Stenax,

gratuliere, hatte ich auch schon. Zu lange gewartet und der Lack wirft Blasen und löst sich ab.

Seit dem gehe ich wie folgt vor: Nach der Entdeckung sofort mit Wasser anlösen. Wenn noch ein fester Rest übrig bleibt ein Stück Zeitung oder Küchenkrepp auf die Stelle legen, wieder wässern und einwirken lassen. Papier abnehmen und wieder Wasser drauf. Einen eventuellen Rest dann mit einem nassen Krepp vorsichtig abstreifen.

Das Zauberwort heißt "SOFORT" entfernen.

Das mit dem Einweichen mache ich auch bei den Insektenresten im Sommer so.

Grüße
Jojo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von motte »

hab so eine Stelle an meinem Oldi auch .... an der Hecktür .. da hat sich beim abwischen der Kacke die Farbe gleich mit abwaschen lassen.

Wollt ihr nen Foto als Beweis?

... an dieser Stelle wäre es mal wieder Zeit einer ANTI ÖKO Fraktion zu gründen ;(

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von pompiers »

motte hat geschrieben:... an dieser Stelle wäre es mal wieder Zeit einer ANTI ÖKO Fraktion zu gründen ;(

...bin dabei - wir werden die Maus schon fledern :lol:

(lieber ´ne Stumme im Bett als ´ne Taube auf dem Dach - duck und schnell weg...)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ja,ja, jetzt gehts wieder los mit der Sch...e :oops: Die Klarlacke sind noch nicht auf Wasserbasis, sondern die farbgebenden Basislacke darunter.
Ansonsten wie schon oben geschrieben sofort ohne Kratzen abweichen. Das gilt im übrigen auch für Fliegenleichen und Bienenkot.
Eine Nanoversieglung verzögert den "Kotfraß" nur, kann ihn aber auch nicht verhindern.

Mario

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von stenax »

OK, danke für die Antworten. Wie ich sehe, würde Nanoversiegelung und so nichts bringen. Und wie ich jetzt gelernt habe: Vorsichtig sein.

Bis dann,

Stephan

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von Anfänger »

stenax hat geschrieben:Wie ich sehe, würde Nanoversiegelung und so nichts bringen.

Doch, durchaus:
Du gewinnst die [möglicherweise entscheidende] Zeit, den ganzen Sch... noch rechtzeitig loszuwerden.
Bei den ganzen Nanos gilt: Es gibt halt auch bessere und schlechtere (besser und weniger gut schützende).
Auch das gute alte Hartwax schützt eigentlich gar nicht so schlecht:
WICHTIG ist halt, dass die "Schutzmasse" mit der hand aufgetragen und poliert wird, so dass sich wirklich eine lückenlose Schutzschicht ergibt. Das ist beim Sprühwachs aus der Autowaschanlage eben gerade nicht der Fall - da gibt es immer "Löcher" und "poröse Stellen" durch die sich die Kacke dann ihren zerstörerischen weg in den Lack bahnt...

Gruß
Anfänger (der seinem Scenic immer 2x im Jahr eine "Handmassage " gönnte)

PS: Abgesehen von der Lackwelle bei Auslieferung war der Lack eines der wenigen Dinge, die bei meinem Scenic 5 Jahre problemlos funktionierten. Ich habe aber auch jede Vogelkacke immer prompt entfernt...

woodstock22476
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Silber metalic graue Innenausstattung Bj. 2001 79kw 51000 km sehr gepflegt gerade gekauft
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von woodstock22476 »

Hallo Leute,

ich hab das Problem zwar noch nicht mit Lack auf Wasserbasis gehabt aber in meiner Lehre haben wir solche Sachen wie Insekten oder Vogel AA immer mit einer Nylonstrupfhose entfernt hat immer gefunzt.

MfG Tom

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschaden durch Abkratzen von Taubenkacke Nenoversiege

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

mit den Nylonstrümpfen das funktioniert bei Fliegen und dgl. super, aber welche Frau trägt heute noch Nylonstrümpfe :?: Eigentlich schade :loveit: :) Bei Vogeldreck ist das eher kontraproduktiv, da mit dem Stumpf Druck ausgeübt werden muß um etwas zu entfernen. Wenn der Kot irgendwelche Körnchen enthält machts wieder Kratzer.

Mario

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“