Renault eine gute Wahl?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von LuK »

de gustibus... ob man das Design von Hersteller X besser findet, als das von Y, das liegt im Auge des Betrachters. Auch das Image einer Marke spielt eine Rolle. Ist dieser Punkt wichtig, so muss man eventuell einige technische und/oder finanzielle Kröten schlucken.

Ich fahre den GS 150 PS dci mit Automatik + Zusatzausstattung. Z.B. ein vergleichbar motorisierter und ausgestatteter VW Touran kostet etwa Sechs- bis Siebentausend Euro mehr. Ein Vergleichbarer Audi A4 Avant etwa Zehntausend Euro (dabei ist er ein kleines Auto). Das IST ein Argument! Der Wiederverkaufswert mag höher sein, die Investition aber auch, - und im Falle des Unfalls ist das Geld ggf. dann weg.

Zudem: DAS Familienauto-Argument: Stauraum lässt sich durch nichts ersetzen außer durch Stauraum. :v:

Aber selbst wenn Preis, Design und Stauraum stimmen: Bekomme ich bei längeren Fahren Schmerzen vom Sitzen oder jammern die Mitfahrer über den Sitzkomfort, dann war's das für das Auto.

Insgesamt hat Renno mit dem 3er Scenic/Grand Scenic imho ein gutes, interessantes Auto gebaut, das man - bei entsprechendem Raumbedarf - auf jeden FAll in seiner Auswahl berücksichtigen sollte.

BTW hat jemand den Peugeot 5008 schon mal probegefahren?

Gruss, Lutz :green:

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von roadster »

grandiii sceniciii hat geschrieben:Nun erwägen wir, uns von VW zu trennen.
Nach fast 19 zufriedenen Jahren VW Golf und danach frustrierenden 3 Jahren Scenic erwägen wir genau den umgekehrten Weg. Wir haben damals auch wegen Platzbedarf was anderes gesucht. Beim unserem Scenic-Modell II Ph.I (anno 2005) ist seit etwa zwei Jahren andauernd etwas kaputt. Kaum repariert, steigt ein anderes Teil aus. Von defekter Zentralverriegelung über streikende Heizung, in den Innenraum tropfende Klima bis zum Totalausfall des Tacho-Kombiinstrumentes und vieles mehr dergleichen. Zugegeben, im Stich gelassen hat uns das Auto noch nie, dafür umso mehr auf die Palme gebracht und das Familiebudget strapaziert.
Unser Fazit: Lieber ein etwas "langweiliger", harter und schlechter ausgestatteter VW, als sich mit dem dem "komfortablen Franzmann" dauernd zu ärgern.
Gut möglich, dass wir mit ner "Montagskiste" einfach nur Pech hatten, aber die glücklichen 19 Jahre VW (insgesamt 4 Golf) zuvor können auch kein Zufall sein.
Gruss, Adi
Zuletzt geändert von roadster am 16. Feb 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Schönes Thema ... meinen ersten Scenic (Scenic 1 Phase 2 1.6 16V Baujahr 1999) hatte ich 4,5 Jahre und (wenn ich mich recht entsinne) hatte ich keine Probleme damit. Meinen zweiten Scenic (Scenic 2 Phase 1 1.6 16V Baujahr 2003) besitze ich seit 6 Jahren, nach 4 Jahren war eine Birne für das Abblendlicht defekt, nach 5 Jahren zwei Zündspulen.

(Ein vom Marder zerfressenes Kabel, einen abgefahrenen linken Außenspiegel (Unfallflucht), eine nach Steinschlag ausgetauschte Windschutzscheibe und eine selbst in den Kotflügel gefahrene Delle sowie eine leere Batterie, nachdem der Wagen einige Monate ungenutzt in der Garage stand, gäb's auch noch zu erwähnen ... hat aber meiner Meinung nach alles nichts mit Renault zu tun ...)

Allerdings kann man aus den guten oder schlechten Erfahrungen einzelner wohl kaum Rückschlüsse auf das eigene Fahrzeug ziehen. Dass ich in 10 Jahren zwei defekte Zündspulen hatte oder das dem "Anfänger" neulich der ganze Motor um die Ohren geflogen ist braucht ja nicht heißen, dass Du bei deinem Scenic defekte Zündspulen haben wirst oder dass dir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt.

Selbst Statistiken helfen hier nicht weiter ... wenn der ADAC in seiner Pannenstatistik berichten würde, daß der Maybach weniger Pannen hat als der Trabant, bedeutet das für den Einzelfall nichts. Du kannst mit dem Maybach eine Panne haben und der Trabi läuft und läuft und läuft ...

Du kannst es nur ausprobieren - Leute, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind und Leute, die mit ihrem Fahrzeug unzufrieden sind, wirst Du in jedem Forum finden. Ob die [Un-] Zufriedenheit jetzt an den Fahrzeugen oder an den Erwartungen der Fahrer [-innen] liegt, muß man im Einzelfall überprüfen.

Gruß, Horst

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von BurSch »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Leute, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind und Leute, die mit ihrem Fahrzeug unzufrieden sind, wirst Du in jedem Forum finden.

Wobei letztere vermehrt vertreten sein dürften ... gibt ja dann schließlich was zu meckern. :green:

Wenn alles läuft, ist das dagegen eine Selbstverständlichkeit, zu der keine weitere Äußerung notwendig ist. Liegt wohl in der Natur des Menschen. :wink:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von volker1234567890 »

PS: Ich hatte mal einen Leih-Golf. Der war nagelneu (25km gelaufen) und kam genau weitere 25km weit. Dann ging er aus. Erst wurde vermutet es sei ein Elektronikschaden, aber es war der Motor. Er wollte halt nicht länger als 50km "leben". Auch der vielgepriesene Golf kann schnell kaputtgehen. Aber was soll es? Das kann mit absolut jeder Marke und jedem Autotyp passieren. Pech und Glück liegen eng beieinander.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von pompiers »

...kann ich mithalten:

...bei meinem damaligen Citroen Displayausfall in Bayern, ab in die Werkstatt, Leihwagen war ein 1.8er Golf mit 4800 km auf der Uhr, ab nach Hause, unterwegs beim Bäcker angehalten, Motor ging von alleine aus (weil Kurbelwelle und KW-Lager eine verschweisste Einheit bildeten)... dann schon lieber mit defektem Display:green:

(wir sind mit unseren Autos in einer VW - Markenwerkstatt, dort würde ich nicht mal Klopapier kaufen, so wird der Kunde behandelt... - das habe ich noch bei keinem Franzosen (Citroen bzw. Renault) erlebt...)

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von assinger »

LuK hat geschrieben:......
BTW hat jemand den Peugeot 5008 schon mal probegefahren?
Gruss, Lutz :green:

Während meiner Phase der Entscheidungsfindung bin ich u.a. auch den 5008 (Premium, mit 156 PS Benziner) Probe gefahren. Dabei hat uns folgendes gegenüber dem GS besser gefallen:

- Ebene Ladefläche ohne Ausbau der Sitze
- Design der Frontpartie
- Design des Cockpits

der GS hatte in meinen Augen folgende Vorteile:

- besses Fahrgefühl (Laufruhe/Handling)
- höherer Fahrkomfort (Sitze, Federung)
- mehr integrierte "Extras", die den Peugeot einiges teurer gemacht hätten
- Cockpit übersichtlicher

Letztendlich hat der GS für meine Ansprüche das bessere Gesamtpaket, aber der 5008 hat auch keinen schlechten Eindruck gemacht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Desarek »

BurSch hat geschrieben:Wobei letztere vermehrt vertreten sein dürften ... gibt ja dann schließlich was zu meckern. :green:
Nee, die schreiben bloß viel öfter wie unzufrieden sie sind, ohne das sie das Auto verkaufen ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“