Renault eine gute Wahl?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault eine gute Wahl?

Beitrag von grandiii sceniciii »

Hallo zusammen.

Seit Jahren fahren wir Volkswagenmodelle bzw. deren Töchter. Anfangs Skoda und nun VW mit dem
Golf Plus. Nun erwägen wir, uns von VW zu trennen. Das liegt unter anderem am Golf Plus wegen Platzmangel
und vor allem auch am Service von VW. Trotz Garantieverlängerungen und Co. zahlt man immer schön drauf und
der Ärger bleibt.

Wie ist das mit Renault? Seid ihr zufrieden mit der Marke, wie schätzt ihr die Qualität ein (gegenüber VW)? Wir freuen uns auf eure Antworten.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

bevor der Mod modst
wegen zu vieler Threads zum gleich Thema:
Schau Dir doch hier Scenic mal auf 9 Seiten ein Kaleidoskop von 115 Beiträgen und Meinungen zum Scenic 3 an. Der scheint ja bei Dir in der engeren Wahl zu sein

Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

alleine der Umstand, dass ich persönlich in keinem der zur Volkswagengruppe gehörenden Marken vernünftig sitzen kann, wäre ein Grund etwas anderes zu kaufen. Die Sitzflächen sind für mein Gewicht (69kg) zu hart, deswegen passen sie sich dem Körper nicht an, man sitzt auf einer geraden Fläche ohne jeglichen Halt.

In der Familie seit 40 Jahren Renault.
Mit Höhen und Tiefen, wie bei anderen Marken auch. Und auch ähnlich gelagerten Problemen.
Dafür aber überaus praktische Fahrzeuge, die es andernorts erst Jahre später billig kopiert gab. Das ganze meist auch in einem gefälligen und teilweise gewagtem Design. Für einen Alltagsgegenstand.
In der Summe aber so gut, dass ein Wechsel eigentlich nicht zur Debatte stand/steht.

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von grandiii sceniciii »

Danke für eure Antworten.
Ich hoffe, der Mod löscht den Thread nicht.

Ich wollte bewusst nicht alle meine Fragen in einen Thread reinstellen, sonst werden die meisten Fragen nicht zielgerecht beantwortet. Deshalb habe ich auch meine Fragen bissel gegliedert. :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Anfänger »

Trotz Garantieverlängerungen und Co. zahlt man immer schön drauf und
der Ärger bleibt.

Wie ist das mit Renault? Seid ihr zufrieden mit der Marke, wie schätzt ihr die Qualität ein (gegenüber VW)? Wir freuen uns auf eure Antworten.

Ich würde mir aktuell keinen [neuen] VW kaufen, weil die meines Erachtens viel zu teuer und die Werkstätten viel zu hochnäsig (um nicht zu sagen: unverschämt arrogant!) sind.

ABER: Wenn Du schon einen VW hast (Der Ver Golf Plus ist ein super Auto, gell Frederick?), dann kann man den auch in einer guten freien Werkstatt warten lassen und die Langzeitqualität beim Golf ist legendär.

VW kann halt fast jeder und Du bekommst überall und günstig Teile und Zubehör, musst also [nach Ablauf der Garantie) nicht zwangsweise zu denen in die Werkstatt.

Bei Renault ist das Bild doch sehr zwiespältig:
Einerseits geniale Autos und (einige wenige; im Großraum München genau 3 von etwa 20!) gute Werkstätten, die aber dann auch Preise mindestens auf VW-Niveau haben.
Andererseits: Viele katastrophale Qualitätsausreisser, viele teuere und unfähige (aber dennoch teuere!) Werkstätten, kein günstiger Teile-Zweitmarkt, miese Langzeit-Stabilität/Qualität, auch wenn das in den letzten drei Jahren (!) doch spürbar besser geworden ist.

Renaults (insbesondere Scenics und Meganes sind NICHT darauf ausgelegt, dass man (frau auch) mehr als 15 bis maximal 20.000 km im Jahr oder 130 -140.000 km über die Lebenszeit fährt.

Durch diese Tatsachen sowie den katastrophalen Wertverlust kann/wird ein Renault Megane oder Scenic für einen Lang- oder Vielfahrer trotz des günstigen Kaufpreises (Rabatte bis über 20% auf Neuwägen; warum wohl?) schnell zur Kostenfalle werden.

Wenn Du also wenig fährst, das Auto spätestens nach fünf Jahren (maximale Dauer der Renault-RPG-Garantie) wieder verkaufst und zudem noch eine der wenigen guten renault-Werkstätten in Deiner Nähe hast, dann ist ein Scenic ein wirklich tolles (und möglicherweise trotz des immens hohen Wertverlustes günstiges) Auto - ansonsten würde ich die Finger davon lassen und mit dem Platzmangel leben.

ja , es ist ein Problem, ein großes, nicht SUV-artiges "hoch-sitz-Auto" zu finden. Ford S-Max und die anderen Franzosen sind noch mieser in der Qualität und VW Bully (T6) und 5er GT sind einfach zu teuer...

Über Toyota und Mazda sag ich jetzt erst mal gar nix, dafür gibt es die tagespresse :green:

Wer hat eine Lösung??

Gruß
Anfänger (der derzeit Audi fährt, bis sich Renault mal meldet)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von volker1234567890 »

Das kann man sehen, wie man will. Oder: Jeder hat seine Erfahrungen. Wir hatten in Familie und in meiner Firma viele Renaults. Bis auf einen Qualitätsausreisser (Laguna II, Baujahr 2001) waren alle super. Aktuell fahre ich den Scenic II /Phase 1 (ca. 175.000km). Ich fahre 50.000 bis 70.000km /Jahr und es ist Quatsch zu behaupten, die wären dafür nicht ausgelegt. Viele meiner Alt-Fahrzeuge fahren noch, ein paar davon mit >300.000 km. Ich könnte von VW /Audi, Premiummarken u. Co. auch einiges negatives erzählen. Seit der Qualitätsoffensive von Renault im Jahre 2003, die etwa 2005 gegriffen hat, sind Renaults teilweise empfehlenswerter, als viele andere Marken. Sie sind wirkl. gut geworden. Ausreisser gibt es ausserdem überall mal.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Haddleiner »

Anfänger hat geschrieben: ja , es ist ein Problem, ein großes, nicht SUV-artiges "hoch-sitz-Auto" zu finden. Ford S-Max und die anderen Franzosen sind noch mieser in der Qualität und VW Bully (T6) und 5er GT sind einfach zu teuer...

Hi,
wenn jemand so pauschal über die anderen "Franzosen"urteilt, dann hat er entweder keine Ahnung oder er ist "Anfänger", was ja in etwa das gleiche bedeutet.
Ich fahre seit 1974 französische Autos und kann außer den rostigen 70er Jahren über mangelnde Qualität nicht klagen.
Meine beiden Citroens (C3 und Xsara Picasso) sind wahre Musterknaben in Sachen Zuverlässigkeit und die Verarbeitung ist auch tadellos.
Trotzdem werde ich mir höchstwahrscheinlich den mich sehr beeindruckenden Scenic zulegen und werde mich von solchen unqualifizierten Pauschalurteilen nicht beirren lassen.

MfG Haddleiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von tomruevel »

Haddleiner hat geschrieben:Ich fahre seit 1974 französische Autos und kann außer den rostigen 70er Jahren über mangelnde Qualität nicht klagen.

Moin,

ich erlaube mir mal zu ergänzen:

...die es im Prinzip bei allen Marken gab"

Und dann gibt es Stellen die bei bei Renault schon seit 1997 nicht mehr rosten.
Weil dort Kunststoff verwendet wird: vordere Kotflügel, tlw. Heckklappen, Motorhauben aus Alu......

Das gibts bei ielen anderen noch solides Blech.......
Zuletzt geändert von tomruevel am 15. Feb 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Jojo »

+Renault

VW ist langweilig, da hat mir Opel besser gefallen (gefahren in den letzten Monaten)

Ich denke nur Zahlen in PS, Drehmoment und Euro zu messen ist zu kurz gedacht.

1. Sitzprobe und wenn die positiv ausfällt, dann 2. die Probefahrt

Für mich muß alles passen - wenig Knöpfe, Wohlfühlfaktor schon beim einsteigen, gute Übersicht.

Wenn das schon nicht stimmt, dann unbedingt eins machen: nicht kaufen.

Meine Kollegin wollte den neuen Scirocco und hat jetzt eine Astra H als Coupe und ist natürlich total unglücklich.

Keine richtige Sitzprobe, keine Probefahrt und nur nach dem Preis entschieden. Aua.

Natürlich bringt der VW mehr ein beim Wiederverkauf, aber das habe ich ja vorher auch beim Neupreis löhnen müssen.

Auch in meiner Familie wird seit ca. 1970 Renault gefahren und wie man sieht, fahre auch ich noch Renault.

Was spricht mehr dafür?

PS: Als Oldtimer-Liebhaber habe ich auch VW und Opel als Modelle im Schrank stehen. Ich bin demnach als Autoliebhaber liberal einzustufen und nicht gegen bestimmte Marken!

Oje jetzt hab ich nur mehr Verwirrung gestiftet, oder?

Mit schönen Grüßen aus Kerpen
Jojo

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault eine gute Wahl?

Beitrag von Racer 87 »

hay ich bin renault mechaniker,

zu diesen thema kann ich nur sagen das die ganzen ausfälle zu 20% auf die marke zurück zuführen sind und 80% werden durch den besitzer/fahrer verursacht (das haben mir die fast 4 jahre bis jetzt gezeigt).

ich kann renault empfehlen da es ausgereifte technik ist und das preisleistungsverhältnis stimmt auch.

mein traum scenic ist nen grand 1.5dci dynamik, xenon, leder .... ohne rabatte für rund 28t euro, ein vergleichbarer vw touran mit nen sparsamen diesel isi jehnseits der 33t euro.

und das design vom grand scenic 3 ist zu 1000% besser als von vw und co..

gruß der Racer

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“