Für Kaufinteressierte und andere Scenic-Enthusiasten:
Ein kurzer Artikel auf SPIEGEL ONLINE zum Scenic III "Ein Hauch von Eleganz".
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 51,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und für alle, die es nicht wissen wollen:
Mein eigener Senf dazu.
Gutaussehender Säufer - und es wurde doch wieder ein Scenic....
Ein weitgehend zutreffender Artikel in SPIEGEL ONLINE zum neuesten Renault Scenic (seit ca. Mai 2009).
Zum grösseren Bruder, dem Grand Scenic III (größtenteils identisch, nur länger, seit November 2009 in unserem Besitz) folgende Bemerkungen:
Ein vor allem im Vergleich zum Vorgänger Scenic/Grand Scenic II (2003-2009) :sorry: äusserlich sehr gelungener (Mini) MPV (wir stiegen vom geliebten aber technisch unzuverlässigen Scenic I um). Mal ehrlich. Ein schönes Auto. :loveit: Augenweide. :D Sicherlich ein Kaufgrund.
Preis / Leistung: akzeptabel! Ist angeblich günstiger als Vorgängermodell. Welcher Autoanbieter kann das schon behaupten?
In dieser Familienkutsche (wir haben den 7-Sitzer) ist das Armaturenbrett identisch zum “kleinen” Scenic. Das für normal gewachsene Teutonen nur teilweise lesbare Zentraldisplay ist ein tägliches (und beinahe das größte) Ärgernis. “Unwichtige” Angaben wie etwa die Uhrzeit, die Kühlmittel- und die Außentemperatur, den oberen Bereich der Tankanzeige, die Einstellungen der Geschwindigkeitsregel- und begrenzungsanlage sieht auch meine Frau (bedeutend kleiner gewachsen) nur, wenn sie den Kopf verdreht. :x Keine Ahnung, was sich die Franzosen dabei gedacht haben!? Gut, wenn man in der zweiten Sitzreihe mittig einen auskunftsfreudigen Familienspross sitzen hat. Dieser kann die Messdaten von hinten einigermaßen gut ablesen und dann mündlich nach vorne durchgeben....
Motorgeräusch (hier: 1.4 TCe 130) angenehm leise. Fahr-, Lenk- und Bremsverhalten, Federung, Sitze, Komfort, Ausstattung, Innenraum, Ablage- und Stauraum – herrlich. :up: Allerdings innen – selbst im Vergleich zum sechs Jahre älteren Scenic I - kaum bzw. keine wirklich aufregenden neuen Innovationen (abgesehen mal vom schon im Scenic II verbauten “Innenrückspiegel”).
Verarbeitung – für Renault erstaunlich gut (Achtung! :roll: Eindruck nach jetzt drei Monaten Einsatz! :wink: ).
Rundumsicht – katastrophal. Vor allem bei hinten hochgeschobenen Kopfstützen stark eingeschränkte Sicht nach hinten. Hinter der wulstigen A-Säule kann sich in Abbiegesituationen alles vom Fußgänger bis zum LKW verstecken. Beim Citroën C4 Grand Picasso durch zweiteilige A-Säule viel besser gelöst. PDC oder TomTom Display mit Rückfahrkamera sehr zu empfehlen!
Sitze dritte Reihe- für Erwachsene natürlich beinahe ungeeignet bzw. Notsitze, für Kinder OK (Kurzstrecken).
Regensensor – komisch. Erst will er bei Reisestart und nasser Scheibe nicht in die Gänge kommen, später wird bei nur leichtem Regen freudig ununterbrochen gewischt.
Bedienung der Klimaautomatik – gewöhnungsbedürftig. Ich habe zum ersten mal in der Bedienungsanleitung eines Autos nachlesen müssen... (sorry, ich halte mich selbst wirklich nicht für technikunbegabt, aber die Symbole und das Rumgedrücke auf den Tasten dieser Lüftung finde ich nicht wirklich selbsterklärend bzw. praktisch).
Handsfree Keycard System (Ein-, Aussteigen, Starten ohne Schlüssel)-super. Einen Tag in Gebrauch, dann will man nichts anderes mehr.
Sechsgang Schaltgetriebe – butterweich, allerdings schaltet man sich im Stadtverkehr den Arm lahm: 40 im vierten, 50 im fünften und ab 60 km/h sind wir schom im sechsten Gang unterwegs. Und zwar nicht nur, weil einem der Schaltassistent im Display (dieser ist ohne Kopfverdrehen sichtbar! Hurra! Ist auch sehr wichtig...) dies empfiehlt. Man schaltet auch selbst gefühlsmässig so früh hoch. Ausserdem ansonsten Verbrauch wahrscheinlich noch höher (siehe folgenden Punkt) !!!
Verbrauch – nicht mehr von dieser Zeit! Enttäuschend :( . Größter Minuspunkt. Wir sind alles andere als Raser, fahren sehr moderat. Gefühlte 15 l auf 100 km stimmen natürlich nicht. Aber selbst bei ganz “sparsamer” Fahrweise kommen wir auf Langstrecke mal gerade eben unter 8 l / 100 km. Vom Stadtverkehr ganz zu schweigen (deutlich über 10 l / 100 km). Kombinierter Verbrauch 7,5 l und außerorts 6,1 l / 100 km (Werksangaben) ? Noch nie gemessen. Wird es am hochgezüchteten 1400 cc (!) Motor mit Turbo und 130 PS liegen? Der 1.6 16 Ventiler im Scenic I war weit weniger durstig.
Separat zu öffnende Heckscheibe, Ablagebox Sonnenbrille am Dachhimmel, Gepäcktrennnetz, Dachreling bzw. Dachschiene (!)-teils lieferbare Ausstattungsmerkmale der Vorgänger - nicht im Angebot (für unsere Kiste)! Schmerzlich vermisst!
Fazit: ein blendend aussehender französischer Säufer mit kleinen Macken. Nichts für Sitzriesen, die wirklich alle Informationen auf dem Zentraldisplay lesen wollen. Fahren macht Spaß. Tanken nicht. Für Interessierte: ausgiebig probefahren! Vergleichen mit Citroën C4 Grand Picasso, Peugeot 5008 (zwei sehr schöne Fahrzeuge) oder notfalls mit dem Langweiler (Touran).
Weiterhin Gute Fahrt! :lol: