Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Beitrag von excellent driver »

Fünf kompakte Vans im Vergleichtest
Opel Zafira 1.9 CDTI | Peugeot 5008 HDi FAP 150 | Renault Grand Scénic dCi 130 | Toyota Verso 2.2 D-4D | VW Touran 2.0 TDI

Ergebnis: Scenic gewinnt :D
AUTO ZEITUNG 23/2009 hat geschrieben:Drei von fünf Wertungskapiteln gewinnt der Renault Grand Scénic und damit auch deutlich diesen Vergleichstest. Selbst bei der Fahrdynamik hat der günstige Franzose auf den VW Touran aufgeschlossen und muss sich hier nur knapp geschlagen geben. Ein großzügiges Raumangebot, ein kultivierter und sparsamer Motor sowie der überzeugende Fahrkomfort lassen den Renault fleißig Punkte sammeln. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen dicht gedrängt der teure VW Touran und der neue Peugeot 5008. Während der VW mit seinem rau laufenden Pumpe-Düse-Motor eine sportlichere Gangart bevorzugt, ist der Peugeot ein angenehm leiser und komfortabler Reisebegleiter mit eingeschränktem Raumangebot in der zweiten Reihe.

Vierter wird der Toyota Verso. Vor allem sein durchdachtes und leicht bedienbares Sitzsystem überzeugt. Weniger gefallen kann die durstige Motor-Getriebe-Kombination. Den geringsten Verbrauch, sieben Sitze serienmäßig und ein straffes Fahrwerk bietet der Opel Zafira seinen Käufern. Der akustisch präsente Motor, das umständlich bedienbare Sitzsystem und der Preis werfen ihn jedoch zurück.

Liebe Grüsse
excellent driver
Zuletzt geändert von excellent driver am 29. Dez 2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Beitrag von LuK »

Das ist wohl wieder einer dieser von wem auch immer bezahlten 'Scheinsiege' bei diesen Vergleichtests. Tatsächlich hat der Scenic diesen Vergleich bei einer Punktegesamtsumme von 5200 mit einem Vorsprung von 70 Punkten gewonnen. Mehr als EIN Prozent Vorsprung. Wow! Immerhin wird er von der anscheinend seeehr vw-lastigen Autopresse ernster genommen als der neue Peugeot.

In der Autobild hat der Scenic unlängst ebenfalls einen ganz ähnlichen Vergleichstest gewonnen. Mit - ich glaube es waren ein oder zwei (!) Punkte - Vorsprung. Lachhaft. So, und nun dürft Ihr EINMAL raten, wer denn der Zweite war. Richtig! Wieder der Touran. Und das mit immer noch den alten Pumpe-Düse-Dieseln und einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das unter aller Sau ist.

Wäre der Scenic nicht deutlich günstiger als die Konkurrenz, hätte er beide Vergleichstest gegen den Touran verloren. Zumindest in der deutschen Autopresse, vor allem aber in Autobild & Co.
Dass der Scenic überhaupt gewinnen durfte, liegt wohl nur darin begründet, dass man nun die bald zu erwartende Neuauflage des Touran wieder hochpreisjubelnd gewinnen lassen kann.

Es lebe die bezahlte Presse! Prost.

Lutz

tulpenzwiebel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Beitrag von tulpenzwiebel »

Für Kaufinteressierte und andere Scenic-Enthusiasten:

Ein kurzer Artikel auf SPIEGEL ONLINE zum Scenic III "Ein Hauch von Eleganz".

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 51,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und für alle, die es nicht wissen wollen:

Mein eigener Senf dazu.

Gutaussehender Säufer - und es wurde doch wieder ein Scenic....

Ein weitgehend zutreffender Artikel in SPIEGEL ONLINE zum neuesten Renault Scenic (seit ca. Mai 2009).
Zum grösseren Bruder, dem Grand Scenic III (größtenteils identisch, nur länger, seit November 2009 in unserem Besitz) folgende Bemerkungen:

Ein vor allem im Vergleich zum Vorgänger Scenic/Grand Scenic II (2003-2009) :sorry: äusserlich sehr gelungener (Mini) MPV (wir stiegen vom geliebten aber technisch unzuverlässigen Scenic I um). Mal ehrlich. Ein schönes Auto. :loveit: Augenweide. :D Sicherlich ein Kaufgrund.

Preis / Leistung: akzeptabel! Ist angeblich günstiger als Vorgängermodell. Welcher Autoanbieter kann das schon behaupten?

In dieser Familienkutsche (wir haben den 7-Sitzer) ist das Armaturenbrett identisch zum “kleinen” Scenic. Das für normal gewachsene Teutonen nur teilweise lesbare Zentraldisplay ist ein tägliches (und beinahe das größte) Ärgernis. “Unwichtige” Angaben wie etwa die Uhrzeit, die Kühlmittel- und die Außentemperatur, den oberen Bereich der Tankanzeige, die Einstellungen der Geschwindigkeitsregel- und begrenzungsanlage sieht auch meine Frau (bedeutend kleiner gewachsen) nur, wenn sie den Kopf verdreht. :x Keine Ahnung, was sich die Franzosen dabei gedacht haben!? Gut, wenn man in der zweiten Sitzreihe mittig einen auskunftsfreudigen Familienspross sitzen hat. Dieser kann die Messdaten von hinten einigermaßen gut ablesen und dann mündlich nach vorne durchgeben....

Motorgeräusch (hier: 1.4 TCe 130) angenehm leise. Fahr-, Lenk- und Bremsverhalten, Federung, Sitze, Komfort, Ausstattung, Innenraum, Ablage- und Stauraum – herrlich. :up: Allerdings innen – selbst im Vergleich zum sechs Jahre älteren Scenic I - kaum bzw. keine wirklich aufregenden neuen Innovationen (abgesehen mal vom schon im Scenic II verbauten “Innenrückspiegel”).

Verarbeitung – für Renault erstaunlich gut (Achtung! :roll: Eindruck nach jetzt drei Monaten Einsatz! :wink: ).

Rundumsicht – katastrophal. Vor allem bei hinten hochgeschobenen Kopfstützen stark eingeschränkte Sicht nach hinten. Hinter der wulstigen A-Säule kann sich in Abbiegesituationen alles vom Fußgänger bis zum LKW verstecken. Beim Citroën C4 Grand Picasso durch zweiteilige A-Säule viel besser gelöst. PDC oder TomTom Display mit Rückfahrkamera sehr zu empfehlen!

Sitze dritte Reihe- für Erwachsene natürlich beinahe ungeeignet bzw. Notsitze, für Kinder OK (Kurzstrecken).

Regensensor – komisch. Erst will er bei Reisestart und nasser Scheibe nicht in die Gänge kommen, später wird bei nur leichtem Regen freudig ununterbrochen gewischt.

Bedienung der Klimaautomatik – gewöhnungsbedürftig. Ich habe zum ersten mal in der Bedienungsanleitung eines Autos nachlesen müssen... (sorry, ich halte mich selbst wirklich nicht für technikunbegabt, aber die Symbole und das Rumgedrücke auf den Tasten dieser Lüftung finde ich nicht wirklich selbsterklärend bzw. praktisch).

Handsfree Keycard System (Ein-, Aussteigen, Starten ohne Schlüssel)-super. Einen Tag in Gebrauch, dann will man nichts anderes mehr.

Sechsgang Schaltgetriebe – butterweich, allerdings schaltet man sich im Stadtverkehr den Arm lahm: 40 im vierten, 50 im fünften und ab 60 km/h sind wir schom im sechsten Gang unterwegs. Und zwar nicht nur, weil einem der Schaltassistent im Display (dieser ist ohne Kopfverdrehen sichtbar! Hurra! Ist auch sehr wichtig...) dies empfiehlt. Man schaltet auch selbst gefühlsmässig so früh hoch. Ausserdem ansonsten Verbrauch wahrscheinlich noch höher (siehe folgenden Punkt) !!!

Verbrauch – nicht mehr von dieser Zeit! Enttäuschend :( . Größter Minuspunkt. Wir sind alles andere als Raser, fahren sehr moderat. Gefühlte 15 l auf 100 km stimmen natürlich nicht. Aber selbst bei ganz “sparsamer” Fahrweise kommen wir auf Langstrecke mal gerade eben unter 8 l / 100 km. Vom Stadtverkehr ganz zu schweigen (deutlich über 10 l / 100 km). Kombinierter Verbrauch 7,5 l und außerorts 6,1 l / 100 km (Werksangaben) ? Noch nie gemessen. Wird es am hochgezüchteten 1400 cc (!) Motor mit Turbo und 130 PS liegen? Der 1.6 16 Ventiler im Scenic I war weit weniger durstig.

Separat zu öffnende Heckscheibe, Ablagebox Sonnenbrille am Dachhimmel, Gepäcktrennnetz, Dachreling bzw. Dachschiene (!)-teils lieferbare Ausstattungsmerkmale der Vorgänger - nicht im Angebot (für unsere Kiste)! Schmerzlich vermisst!

Fazit: ein blendend aussehender französischer Säufer mit kleinen Macken. Nichts für Sitzriesen, die wirklich alle Informationen auf dem Zentraldisplay lesen wollen. Fahren macht Spaß. Tanken nicht. Für Interessierte: ausgiebig probefahren! Vergleichen mit Citroën C4 Grand Picasso, Peugeot 5008 (zwei sehr schöne Fahrzeuge) oder notfalls mit dem Langweiler (Touran).

Weiterhin Gute Fahrt! :lol:
Zuletzt geändert von tulpenzwiebel am 29. Jan 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Beitrag von scenicfan »

toller,sehr zutreffender bericht.
aber für mich waren C4 Picasso nicht angenehm genug,sitze waren schon ganz nach hinten gerückt,und ich sass immer noch am Lenkrad vorn.3008 ist innen total eng,mittelkonsole bis zu den rücksitzen.

der scenic war/ist die einzig richtige wahl,allein schon wegen dem innenraum.
und jeder mitfahrer ist total angenehm überrascht,allein wegen der geräuschkullisse.

ich habe absichtlich keine elektr. gimmicks geordert,ausser Keyless drive.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichstest: Fünf kompakte Vans in AUTO ZEITUNG 23/2009

Beitrag von pompiers »

Scenic 3 wurde heute bestellt...

Gründe (nach ausgiebiger Probefahrt) u. a.:
- gelungene und angenehme Innenausstattung;
- Displays kann ich bei 186cm KG und exakter Sitzeinstellung gut ablesen;
- sinnvolles und variables Innenraumkonzept mit gewohnt guten und zahlreichen Fächern und Ablagen;
- angenehmes und gutmütiges Fahrverhalten, es ist eine Familienkutsche und kein Sportwagen...
- und und und

Selbst meine kritischen Ableger haben sich unter den übrigen/ üblichen Konkurrenten spontan für den Dicken entschieden...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“