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Verfasst: 1. Jul 2004, 20:50
von ScenicTuning
Ich habe mich für die Variante H&R sportluftfilter, neuen Benzindruckregler ( von SK-tuning.de ) und anpassung das Steruergerätes entschieden. Bringt nicht nur mehr leistung sondern auch mehr Sound. Kann ich nur empfehlen. Macht echt was aus und war nicht so teuer.

Verfasst: 5. Jul 2004, 14:12
von Oliver
Dann mach mal die anderen Sachen rein und du merkst wirklich was.....gerade Fächer+Nocke spürt man enorm.

Verfasst: 5. Jul 2004, 18:39
von ScenicTuning
Ok, versuche ich auch mal. Lasse die Nocke aber einbauen, damit kenne ich mich nicht aus. Fächer bekomme ich hin.

Bekomme ich das auch eingetragen?

Tuning für 2,0

Verfasst: 5. Jul 2004, 18:45
von Roman Prinz
Hallo.

Wenn du wissen willst ob du das eingetrafen bekommst dann solltest du Einfach mal beim TÜV in deiner Nähe vorbei fahren. Dort bekommst du alle Informationen die du brauchst. Aber normal sollte es keine Probleme geben mit dem Fächer, und angleichung des Steuergerätes ist glaube ich auch TÜV-Frei. :gruebel:

Verfasst: 5. Jul 2004, 18:48
von ScenicTuning
Der TÜv prüfer konnte mir keine Informationen geben. Es war noch niemand bei ihm der sowas in diesem Auto vorhatte. Er wusste es nicht und ich solle beim Hersteller nachfragen.

Welche Hersteller gibt es für Fächer und Nocken?

Verfasst: 6. Jul 2004, 15:01
von Oliver
Also ich sag mal so die Nockenwelle eingetragen zu bekommen wird schwierig werden, weil für die Nockenwellen vom F3R-Motor keine Gutachten gibt. Aber andererseits ist so ne Nocke eigentlich ziemlich unsichtbar.....
Hersteller gibt es meines zwei einmal Catcams in Belgien ( www.catcams.be ) und dbilas ( http://www.dbilas.de/Deutsch/Nockenwellen.html ), allerdings wird bei dbilas die original Nockenwelle umgeschliffen, das ist gewöhnlich schlechter weil der Grundkreis kleiner wird und außerdem hat man dann keine originale Nocke mehr zum zurückrüsten.

Fächerkrümmer gibts nur den einzigsten mir bekannten von IRESA in Frankreich ( http://perso.wanadoo.fr/iresafrance%20/ ... lt-txt.htm ) dieser wird von einer spanischen Firma namens RC Racing ( http://personal.telefonica.terra.es/web/rc-racing/ ) hergestellt. Ist allerdings für den Megane 2,0l 8V, aber ich denke das passt auch irgendwie beim Scenic.

Gruß

Verfasst: 6. Jul 2004, 21:15
von Thomas80
Fächerkrümmer gibts bei SK Tuning! Werde meinen da auch holen! Leider ohne Tüv wie bei allen Fächern ausser beim 1.6e mit 90 PS gibts glaube ich ne ABE dazu, aber sonst nicht, weil der Vorkat wegfällt und wies dann mit der AU aussieht könnt ihr euch ja denken! Nockenwellen: Würd ich da auch mal fragen, können die bestimmt auf Anfrage irgendwo her Bestellen?

@ Scenic Tuning
Wie äußert sich dein Benzindruckregler? Leistungs- und Verbrauchsmäßig wie stellt man das Ding ein, wo hast du es machenlassen?Erfahrungen?

Verfasst: 7. Jul 2004, 01:25
von ScenicTuning
Den Benzindruckregler kann man selber einabuen und einstellen, mit etwas können. Da das mir fehlt habe ich ihn von einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Es war nicht sehr Teuer. Im Leerlaufbetrieb fällt er garnicht auf. Wenn ich über die Autobahn mit 130 fahre merkt man es auch nicht. Aber wehe es versucht mich ein Tiefergelegter Golf zuüberholen. Bei Vollbeschleunigung, merkt man spürbar dan unterschied. Gerade im Drehzahlkeller, macht es enorm was aus. So ab 4000 upm merke ich nix mehr. Da ist es wie beim Originalen auch. Angeblich würde er auch den Spritverbrauch senken, dass stimmt aber nicht. Ich würde sagen der Verbrauch ist mehr geworden, gerade bei zügiger fahrweise.
Den wo ich verwende kann max. bis 5 Bar hochpumpen, dass war mir aber zuviel. Die WS hat ihn auf max. 3 Bar eingestellt. Aber ich denke wenn man den Druck erhöht, wird der unterschied noch deutlicher spürbar.

Verfasst: 7. Jul 2004, 09:13
von Oliver
Thomas176 hat geschrieben:Fächerkrümmer gibts bei SK Tuning!.....

Aha, dann zeig mir bitte da mal einen für den 2,0l 8V-Motor !! :?: (Ich warte)

ScenicTuning hat geschrieben:.... Die WS hat ihn auf max. 3 Bar eingestellt.....

Naja der originale Regler hat auch 3bar...kann aber sein dass der einstellbare Regler durch die etwas größere Membranfläche den Druck beim plötzlichen Gasgeben schneller bereitstellen kann.

....ach ja noch ne Frage: Hast du irgendein Golf-Trauma?? :wink:

Verfasst: 7. Jul 2004, 11:11
von ScenicTuning
Hallo Oliver. Der originale Regler der Kraftstoffanlage hat einen Dauerdruck von einem Bar und geht bei beschleunigungt auf max. 2 Bar. Das weis ich ganz genau, weil ich mich zuvor bei der Renault Informiert habe. Selbst wenn der Motor aus ist und die Benzinpumpe nicht mehr pumpt, hat das system immer noch den druck on 0.8 bis 1 Bar.
Deswegen mekt man die 3 Bar Benzindruck bei beschleunigung sehr stark.

Ich habe kein Golf trauma. Ich kann nur die Prolls nicht leiden.
Tief, Brei, Laut und dann nur 75 PS...... :D