Blinker im aussenspiegel

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

achso,
bei sc1 ph1 der hat ja zwei nebelschlussleuchten hinten neben dem nummernschild.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

das mit dem blinke ist ja auch genial: :!:

ich mein: wenn ein lamperl defekt ist hebt der blinker ja ab. :D

wenn er nun zwei weitere hinzubekommt (z.B zusätzlich zu den seitenblinker auch noch die spiegelblinker) was passiert dann? "saugen" die blinker dann mehr?

und wenn die seitlichen "entfernt" werden, saugen die neuen dann auch gleich viel?`das dürften ja ne led-technologie sein, oder?

wie verhält sich der blinker wenn welche entfernt werden und wenn welche hinzukommen (also z.B. vier seitlich statt zwei?) :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

:gruebel: :gruebel:
Wer testet freiwillig :lol:
Ciao
Robert

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Habe in diesem Bereich beim Scenic keine Erfahrung. Weiss aber von meinem Motorrad her, dass wenn ich Led-Blinker einsetzte die Frequenz anfängt zu spinnen. Da muss ein Lastwiderstand dazu geschaltet werden, damit der Gesamtwiderstand der Schaltung gleich bleibt.

Wird wohl auch so beim Auto sein. Weiss aber nicht ob da schon Elektronik mitverbaut ist bei den Spiegelblinkern.

Grüsse
Elchi

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Mir scheint, hier gibt es eine Menge offener Fragen. Z.B. auch, ob ein solcher Umbau überhaupt zulässig ist oder ob dann die Betriebsgenehmigung erlischt. Hat das Teil überhaupt eine ABE? Im Zweifelsfall würde ich eher sagen "Finger weg". Es könnte ja auch sein, dass durch den Umbau etwas an der Fahrzeugelektronik gestört wird :gruebel: Oder ganz ausfällt :!: Die ordnungsgemäßen Widerstände der Lampen bzw. die Stromaufnahme sind wahrscheinlich elektronisch überwacht.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Mir scheint, hier gibt es eine Menge offener Fragen. Z.B. auch, ob ein solcher Umbau überhaupt zulässig ist oder ob dann die Betriebsgenehmigung erlischt. Hat das Teil überhaupt eine ABE? Im Zweifelsfall würde ich eher sagen "Finger weg". Es könnte ja auch sein, dass durch den Umbau etwas an der Fahrzeugelektronik gestört wird :gruebel: Oder ganz ausfällt :!: Die ordnungsgemäßen Widerstände der Lampen bzw. die Stromaufnahme sind wahrscheinlich elektronisch überwacht.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo,
ich wollte mir ein paar Infos holen :wall:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir diese Spiegel Cover nicht am Lager
und können somit nachschauen.

Wir können Ihnen nur dies mitteilen:

Diese Spiegelcover werden einfach auf dem original
Aussenspiegel montiert und können in Wagenfarbe lackiert werden.
Die serienmäßige elektrische Spiegelverstellung und
Spiegelbeheizung bleibt erhalten.

Wir hoffen, daß wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie sich jederzeit auch telefonisch
an uns wenden.

Ihr .................-Motorsport-Team

Nicht wirklich :lol:

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Damit hat sich das Thema wohl erledigt... :roll:

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Vielleicht tut sich da mehr, wenn wir mit einer etwas grösseren Bestellung drohen. Die anderer Möglichkeit wäre den Hersteller ausfindig zu machen.

Werde da auch Mal meine Quellen bemühen. Wir bauen ja schliesslich Teile für solche Blinker. :oops:

Grüsse
Elchi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tag zusammen,

elektrotechnisch gesehen ist das Thema banal:
Die 0,6 W, die ein LED-Blinker typischerweise an Leistung zieht, sind weniger als die Toleranz eines üblichen Blinkerbirnchens mit 18 oder 21 oder 23 W. Wenn der LED- Blinker also ZUSÄTZLICH mit angehängt wird, sollte das die Elektronik nicht im geringsten interessieren. Wenn man ihn "anstatt" anschließen muß (verlangt Zulassungsrecht?) so kann man dies mit einem Shunt (Parallelwiderstand) problemlos und elegant lösen.

==> Der Knackpunkt ist und bleibt die Zulassung/ABE. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil bei dem Preis ABE haben kann. Kostet ja auch ein paar Euro fünfzig, so eine Typprüfung ...
Und- habt ihr euch schon mal Gedanken über die Windgeräusche gemacht?
Es gibt Automobilhersteller in Süddeutschland die verbringen Wochen und Monate (!) mit der Optimierung der Windgeräusche, und das für jedes spezifische Modell...

Grüße aus dem nicht mehr ganz so sonnigen Süden

(Grand Scenic-) Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“