Hella LED Tagfahrlicht im S 1 Ph 2

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

@Desarek

das ist schlicht falsch und dazu braucht es keine x Studien sondern nur gesunden Menschenverstand!!!

Hier wird eindeutig die Verantwortung auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer abgewälzt: Fussgänger und Radfahrer. Und das für einen extrem zweifelhaften Vorteil, der zudem auch noch (wenn auch geringem) Mehrverbrauch erkauft wird.

Ich habe zwei kleine Kinder und ich möchte nicht, dass die wegen dieser Lichtfetischisten übersehen werden. Für mich ist jeder Taglichtfahrer potentiell eine Gefährdung. Solange es Einzelfälle sind ist nur unangenehme, in der Masse aber eben eine echte Gefährdung weil eben die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer untergehen (ich kann mir einfach nicht vorstellen meinen Kids ein Rundumlicht zu verpassen).
Wer dies ignoriert geht in meinen Augen leichtfertig mit dem Leben dieser Verkehrsteilnehmer um - und da hört bei mir der Spass auf!

Was Xenon angeht: es stimmt dass die alten Xenonbrenner unangenehm waren. Die neuen sind dies aber nicht mehr - sie blenden oft sogar weniger als viele konventionellen Lampen da sie so gut wie immer richtig eingestellt sind. Eine entsprechende Regulierung fehlt bei TFL übrigens gänzlich. Extrembeispiel sind die von Audi. Die müssen sogar dimmen damit man den Blinker noch erkennen kann - was soll den sowas?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hier wird eindeutig die Verantwortung auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer abgewälzt: Fussgänger und Radfahrer.
So,so. Wer einen Fußgänger nicht sieht, weil ein anderer Licht an hat, der hat sowieso nichts im Straßenverkehr zu tun. Und was ist bitte am Abend? Soll man das Licht dann auch bei Einfahrt in die Stadt aus machen oder auf Standlicht schalten, nur um die Fußgänger Deiner Meinung nach nicht zu gefährden? Sorry, ich habe auch 3 Kinder und kann dieser Argumentation nichts abgewinnen. Zumal keiner belegen kann das die Unfälle mit Fußgänger aufgrund von TFL gestiegen sind oder noch steigen werden! Ich fühle mich trotz des angeschaltenen Lichtes an Fahrzeugen als Fußgänger sicher!

weil eben die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer untergehen
Und warum? Weil es keine Lichtpflicht gibt. Im übrigen hat sich bisher keiner daran gestört das seit Jahren(!) Importfahrzeuge - zB aus Schweden - in Deutschland herumfahren bei denen das Licht immer an ist! Oder LKW´s und Busse die immer mit Licht fahren.

Was Xenon angeht: es stimmt dass die alten Xenonbrenner unangenehm waren. Die neuen sind dies aber nicht mehr
Und wer sagt, das es bei LED-TFL nicht genauso kommt? Keiner. Und genau daher darf man das auch nicht verallgemeinern.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane dCi »

Obgleich der Inhalt dieses Threads gerade ein weinig aus dem Ruder läuft, möchte ich doch noch mal was dazu sagen.

Grundsätzlich bin ich für das Fahren mit Licht am Tag, da ich in meinem ersten Dänemarkurlaub vor gut 12 Jahren gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Zur Gefährdung gerade von Fußgängern und vor allem Kindern: Richtig ist, dass das Auge von Lichtquellen angezogen wird. Genauso aber auch von Bewegung. Ein rennendes Kind auf dem Gehweg zieht in jedem Fall den Blick aufsich, so geht es zumindest mir. Obwohl das Kind vielleicht nur mit 7 Km/h rennt, fällt es mehr auf, als ein PKW, der mir mit 100 Km/h entgegen kommt. Das liegt daran, das sich am PKW nichts bewegt, egal ob er steht oder fährt. Beim Kind können wir sehen, ob es steht, geht oder rennt, da die Arme und Beine "fliegen".
Ob das Auto steht oder fährt und wie schnell, können wir kaum abschätzen. Nur unsere Erfahrung hilft da. Wir denken uns, dass ein PKW in der Stadt ca. 50 Km/h und auf der Landstraße ca. 100 Km/h fährt. Wenn er auf der Landstraße steht, sind wir sehr überrascht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Desarek hat es im Prinzip schon auf den Punkt gebracht.

Diese Diskussione erinnert mich fatal an die Diskussion bei der Einführung der Gurtpflicht: Viele kannten jemanden, die kannten wieder jemanden, dessen Cousin hatte einen Unfall nur deswegen überlebt weil er nicht angeschnallt war.
Und so ähnlich ging es weiter, als Halogenlicht eingeführt wurde. Jeder fühle sich geblendet.
Dann kam Xenon....den Rest ahnt man schon.

Ansonsten ist der Einbau hier hervorragend gemacht.
Dafür ein Lob.

Grüsse
tomruevel

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

da ich gelegentlich auch als Fußgänger unterwegs bin, habe ich Autos mit vorderem Tagfahrlicht schätzen gelernt.
Ich habe festgestellt, dass sie für mich unabhängig von den Lichtverhältnissen (Sonnenstand) und der Autofarbe (unwillkürlich) leichter bemerkt und als Autos registriert werden.
Als Autofahrer habe ich festgestellt, dass durch das Tagfahrlicht häufiger der Blickkontakt von anderen Verkehrsteilnehmern - auch Kindern - aufgenommen wird, so dass ich mein Fahrverhalten leichter entsprechend einstellen kann, um niemanden zu gefährden.

Wenn LED-TFL- wie in einigen Boards von Edelbastlern empfohlen - bei leerem Fahrzeug nach Daumenpeilung ausgerichtet und dann fest mit Karossereiteilen verklebt werden, kann es logischerweise bei vollem Kofferraum zu Blendorgien kommen. Dies gilt aber für alle schlecht eingestellten vorderen Scheinwerfer.
In Kombination mit dem Lichtsensor, der bei unzureichenden Lichverhältnissen die Xenons einschaltet. sind richtig eingestellte LED-TFL gerade für andere Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsgewinn.

Viele Grüße

renaultopa

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane dCi »

Es ist sogar bewusst gewollt, dass das Tagfahrlicht, im Gegensatz zum Abblendlicht, nach oben abstrahlt. Hab' da mal eine Grafik von einem Hersteller gesehen, dummerweise finde ich sie nicht mehr. Abblendlicht, vorzugsweise nachts genutzt, soll die Fahrbahn ausleuchten und nicht den Verkehr blenden. TFL wird eben bei Tage benutzt, soll das Fahrzeug kenntlich machen und muss nicht die Fahrbahn ausleuchten. Daher strahlt es eher nach oben ab.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Du meinst das hier:
http://www.nyfega.ch/bilder/hella_vergleich.jpg

Stimmt schon, allerdings ist es bei LED besser das Licht per Reflektor zu steuern. Dadurch schaut man nicht genau in das Zentrum. Genau das ist eben bei LED sehr stark - probiers mal aus. ;-)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane dCi »

@Desarek

Ja, genau das meinte ich. Stimmt, bei den LED's von Markenherstellern werden ja über den Reflektor "gesteuert". Bei meinen von Hella z.B. strahlen die LED's von unten und werden über den Reflektor nach vorne geleitet.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Net schlecht, gell? ;-) Dabei habe ich nicht einmal direkt bei anderen nachgeschaut. Nur habe ich eine LED-Taschenlampe - und dort kann man auch direkt rein schauen.


renaultopa hat geschrieben:Wenn LED-TFL- wie in einigen Boards von Edelbastlern empfohlen - bei leerem Fahrzeug nach Daumenpeilung ausgerichtet und dann fest mit Karossereiteilen verklebt werden, kann es logischerweise bei vollem Kofferraum zu Blendorgien kommen.
Da steht z.B. auch bei den nachrüstbaren Audi-Scheinwerfern genau dabei, dass diese nur benutzt werden dürfen, wenn das Modell Baugleiche Scheinwerfer besitzt. D.h. das man die nicht einfach umbauen darf. Nur so nebenbei, weil da viele den Beipackzettel gar nicht lesen. Und genau da liegt das größte Problem. Jeder meint der andere hats, dann darf ich´s auch. Lesen tut doch gar keiner mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“