Hella LED Tagfahrlicht im S 1 Ph 2

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikecc387 »

meierqx hat geschrieben:
@ mike: Hast du bei dem Anschluss die Innenbeleuchtung einbezogen?

Grüße
Thomas


Nein, hab ich nicht. Wäre nur ein netter Gag gewesen.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Und noch ne Frage für die TÜV-linge unter Euch:
Irgendwo habe ich gelesen, dass TFLs nur hängend montiert werden dürfen,
sprich nur mittles des mitgelieferten Befestigungsrahmens montiert werden dürfen.
Kann irgend jemand von Euch dazu was sagen?

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Erst mal ein kompliment für deine Arbeit @mikecc387 :)
Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, kann man wohl keinen Unterschied zu einer etwaigen (letztlich ja nicht möglichen) Originalverbauung unterscheiden.
Grundsätzlich sehe ich zwar meinen Sichtbarkeitsvorteil als Motorradfahrer bei Tagfahrlichtern schwinden, finde sie aber trotzdem sinnvoll.
Speziell darauf ausgerichtet, eben am Tag gut gesehen zu werden, kann man sie auch nicht mit dem normalen Abblendlicht vergleichen. Die Sichtbarkeit ist definitiv besser.
Kritisch sind die Dinger allerdings nach meiner Erfahrung in der Dämmerung. Hier fällt mir in letzter Zeit öfter auf, daß ein Lichteinschaltmuffel mit seinen Tagfahrlichtern dann extrem negativ auffällt.
Zwar blenden diese Lichter nicht wirklich, sind aber aufgrund ihrer Streuung sehr störend.
Meiner Meinung nach sollten die "Dinger" also besser nur mit Lichtsensor verbaut sein...
Sprich, wenns dunkel wird, automatisch auf Abblendlicht umschalten.

Den 0-Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Egal ob ich mit Abblendlich (was ja mehr Strom benötigt als TFL) fahre oder ohne, der Verbrauch ist immer der selbe.

Das ist dann aber nur eine subjektive Einschätzung. Tatsächlich muss es einen Mehrverbrauch geben. Alles andere wäre ein Wiederspruch bzw. ein Wunder. :book:


Gruß
Andreas

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Ich war kürzlich mit einem TÜV-Prüfingineur unterwegs zwecks Renault Werkstatttest. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Mann mal gefragt, was er denn von meinem Einbau der Tagfahrleuchten hält. Zitat: "Wieso, wenn die ein Prüfzeichen haben, ist das doch in Ordnung."

Habe mir seine Visitenkarte aufgehoben, falls bei der nächsten HU eine andere Meinung aufkommen sollte :D

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tatsächlich muss es einen Mehrverbrauch geben. Alles andere wäre ein Wiederspruch bzw. ein Wunder.
Natürlich wird es einen "Mehrverbrauch" geben. Allerdings wird dieser unter 0,1 l/100km sein. Faktisch also nicht messbar - zumindest nicht mir Boardmitteln.

Habe mir seine Visitenkarte aufgehoben, falls bei der nächsten HU eine andere Meinung aufkommen sollte
Hilft Dir leider nichts. Wenn der Prüfer das anders sieht, bleibt Dir nur die Hoffnung das ein weiterer Prüfer in überstimmt. Kein Prüfer lässt sich "überreden" nur weil jemand eine Karte eines anderen Prüfers vorzeigt - Gott sei Dank. Stell man sich vor was dann alles zugelassen werden müsste.

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikecc387 »

Hilft Dir leider nichts. Wenn der Prüfer das anders sieht, bleibt Dir nur die Hoffnung das ein weiterer Prüfer in überstimmt. Kein Prüfer lässt sich "überreden" nur weil jemand eine Karte eines anderen Prüfers vorzeigt - Gott sei Dank. Stell man sich vor was dann alles zugelassen werden müsste.

Ja, das ist mir schon klar, dass es so nicht läuft. :dots:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Leute,

bei diesem Einbau handelt es sich zwar nicht um einen Scenic sondern um meinen Megane 2 Ph. 2, lässt sich aber sicher auf einen Scenic (zumindest Scenic 2) übertragen. Vielleicht hilft es oder bringt euch auf neue Ideen.

Da meine beiden letzten Autos in den "Genuss" kamen, ein Tagfahrlicht eingebaut bekommen zu haben, sollte der Meggi nicht hintenanstehen. Zeitgemäß sollte es eines mit LED Technik sein. Leider lassen die Frontpartien immer weniger Freiraum.

Ich habe mich für folgende Version von Hella entschieden:

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... e_tfl0.jpg

Bei dieser Version ist es möglich, diese nur als TFL einzusetzen oder auch gedimmt als Standlicht. Ich habe mich für die 2. Anschlussweise entschieden. Allerdings muss das serienmäßige Standlicht deaktiviert werden, was ich einfach durch das Entfernen der Standlichtlampen gelöst habe.

Der Einbau gestaltete sich etwas aufwendig. Der Stoßfänger hat ja im Inneren Kunsstoffpralldämpfer.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... ustand.jpg

Dieses Kunsstoffteil bildet eine Einheit mit der Halterung für die Nebler und zieht sich noch in den seitlichen Bereich des Stoßfängers herum. Habe dann erst mal mit dem Dremmel die Verbindung getrennt, um das Teil (vorübergehend) zu entfernen.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _mpfer.jpg

Da Hella nur die Einbaumaße liefert, aber keine Schablone, hab ich mal eben am PC eine erstellt und auf Selbstklebepapier gedruckt.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... ablone.jpg

Dann hieß es ausschneiden und laaaange feilen, bis die Lampen passten. Aber dann waren sie drin.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... innen1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... innen2.jpg

Der Pralldämpfer sollte natürlich wieder zurück an seinen Platz und wurde hierfür ein wenig angepasst.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... mpfer2.jpg

Einzig die Nebler-Halterung litt unter der o.a. Abtrennung und musste wieder stabilisiert werden. Ein paar Schrauben und Karosseriekleber halfen da.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... nebler.jpg

Dann alles wieder ans Auto und - tataa ...

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... g-aus1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... g-aus2.jpg

Hier als TFL. Das Licht schaltet erst mit dem Motorstart ein, nicht schon bei eingeschalteter Zündung. Es ist wirklich SAUHELL und blendet fast, kommt bei den Bildern nicht annähernd rüber.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... e_tfl1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... e_tfl2.jpg

Hier als Standlicht.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... dlicht.jpg

Im Fernlichtreflektor sind Reflexionen zu sehen, da brennt kein Standlicht. Das wird, wie gesagt, nun von den LED's übernommen.

Hatte ursprünglich vor, noch einen Schalter in den Innenraum zu legen, um sie auch mal abschalten zu können. Aufgrund des zusätzlichen großen Aufwandes habe ich das aber verworfen. So sind sie
eben immer in Betrieb. Hoffe, die LED halten ein paar Jährchen.
Gruß, Uwe

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

sorry - aber könnt Ihr diesen Mist nicht sein lassen???? Mal abgesehen das TFL vollkommener Quatsch ist und eine Gefährdung von Fussgängern und anderer unbeleuchteter Verkehrsteilnehmer (siehe Ergebnisse aus Österreich) blenden gerade diese LED Lichter fürchterlich.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo les-bleus,

Du darfst gerne auch tasgüber ungbeleuchtet umherfahren.

Ich persönlich mag es gerne etwas auffälliger.
Daher bleibt das Licht an.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Jeder hat seine Ansichten und die kann er gerne posten. Das zum ersten. Zum Zweiten zu der österreichischen Studie: die stimmt zwar, aber sie ist auch etwas übertrieben. Das es immer wieder mal ein Gutachten für und gegen den ein oder anderen Ding gibt ist doch allen klar. Also geb ich nicht allzu viel auf diese "Erkenntnisse". Zumal die Studie nicht das aussagt was da von les-bleus weiß gemacht wird. Sie sagt nämlich aus, das entgegen kommende Fahrer Fußgänger nicht beachten, weil die Augen sich vom Licht anziehen lassen! Also bitte wenn man ein Studio zitiert dann richtig!

Der Nachteil, das die Fußgänger unbeleuchtet sind, möchte ich aber nicht unkommentiert lassen! Solange Fußgänger Nachts an belebten Straßen mit dunkler Bekleidung herum stolzieren als wenn der Autofahrer immer alles im Blick haben muss, sehe ich keine Veranlassung mein Licht am Tag auszuschalten. Denn eins musst Du, les-bleus, mal zugeben: Tagfahrlicht - und um den geht es hier - wird am Tage eingeschaltet. Da benötigt der Fußgänger bekanntlich keine Beleuchtung, da es ja hell genug ist. Den Vorteil der Beleuchtung am Auto, sehe ich in 2 Punkten als Vernünftig an:
  • 1. Viele Vergessen bei Einfahrten in dunkle Waldstücke, Tunnel o.ä. schlichtweg das Einschalten des Lichtes, auch wenn es mit Hinweisschildern gefordert wird.

    2. Man kann zwischen abgestellten und wartenden Fahrzeugen unterscheiden. Ein Punkt der bisher irgendwie immer untergeht, aber wichtig ist!

    3. Manchen ist gar nicht bewußt wie schwer so manche tolle Farbe erkennbar ist. Wenn etwas passiert weil ich das Auto aufgrund der Farbe zu spät erkannt habe, will das auch keiner wissen.
Somit sollte klar sein: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Lieber vorsorglich mit Licht (ein dickes Lob an dieser Stelle an alle CO2-Verächter die mich jetzt nicht lünchen, sondern Einsicht zeigen) als größere vermeidbare Unfälle.


Wer übrigens jetzt ankommt und sagt, der Motorradfahrer hat dadurch aber wieder Nachteile, der soll mir verzeihen wenn ich das anders sehe. Als mündiger Bürger sollte ich schon den Unterschied zwischen zwei und nur einem Scheinwerfer erkennen. Im Zweifelsfall muss es eben ein Motorradfahrer oder wenn es eine schmale Straße ist, ein PKW sein!

Zum Blenden bei LED-TFL´s: Das stimmt schon. Liegt aber vielmehr daran, das die Lichter meist nicht richtig ausgerichtet werden. Würde man beim Einbau darauf achten, das sie leicht nach unten scheinen, dann würde die Blendung - welche übrigens aufgrund des Aufbaus von LED-Lichtern zustande kommen - erheblich verringert, wenn nicht sogar ganz vermieden werden. Im übrigen blendet auch Halogenlicht wenn es falsch eingestellt ist. Und nach meinen Erfahrungen ist das besonders in Österreich weiter verbreitet wie bei uns - doch dazu gibt es natürlich keine Studie!


Zum Ergebnis am Mégane: Super gemacht. Die Stelle des Einbaus finde ich angebracht und passt sich auch relativ gut in das Gesamtdesign ein.


P.S.: les-bleus, Dein Xenon bietet auch ein schönes weites Licht, blendet aber manche genauso. Auch finden sich da viele Verkehrsteilnehmer davon stark abgelenkt. Fährst Du deswegen ohne? Nein!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“