Jeder hat seine Ansichten und die kann er gerne posten. Das zum ersten. Zum Zweiten zu der österreichischen Studie: die stimmt zwar, aber sie ist auch etwas übertrieben. Das es immer wieder mal ein Gutachten für und gegen den ein oder anderen Ding gibt ist doch allen klar. Also geb ich nicht allzu viel auf diese "Erkenntnisse". Zumal die Studie nicht das aussagt was da von les-bleus weiß gemacht wird. Sie sagt nämlich aus, das entgegen kommende Fahrer Fußgänger nicht beachten, weil die Augen sich vom Licht anziehen lassen! Also bitte wenn man ein Studio zitiert dann richtig!
Der Nachteil, das die Fußgänger unbeleuchtet sind, möchte ich aber nicht unkommentiert lassen! Solange Fußgänger Nachts an belebten Straßen mit dunkler Bekleidung herum stolzieren als wenn der Autofahrer immer alles im Blick haben muss, sehe ich keine Veranlassung mein Licht am Tag auszuschalten. Denn eins musst Du, les-bleus, mal zugeben: Tagfahrlicht - und um den geht es hier - wird am Tage eingeschaltet. Da benötigt der Fußgänger bekanntlich keine Beleuchtung, da es ja hell genug ist. Den
Vorteil der Beleuchtung am Auto, sehe ich in 2 Punkten als Vernünftig an:
- 1. Viele Vergessen bei Einfahrten in dunkle Waldstücke, Tunnel o.ä. schlichtweg das Einschalten des Lichtes, auch wenn es mit Hinweisschildern gefordert wird.
2. Man kann zwischen abgestellten und wartenden Fahrzeugen unterscheiden. Ein Punkt der bisher irgendwie immer untergeht, aber wichtig ist!
3. Manchen ist gar nicht bewußt wie schwer so manche tolle Farbe erkennbar ist. Wenn etwas passiert weil ich das Auto aufgrund der Farbe zu spät erkannt habe, will das auch keiner wissen.
Somit sollte klar sein: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Lieber vorsorglich mit Licht (ein dickes Lob an dieser Stelle an alle CO2-Verächter die mich jetzt nicht lünchen, sondern Einsicht zeigen) als größere vermeidbare Unfälle.
Wer übrigens jetzt ankommt und sagt, der Motorradfahrer hat dadurch aber wieder Nachteile, der soll mir verzeihen wenn ich das anders sehe. Als mündiger Bürger sollte ich schon den Unterschied zwischen zwei und nur einem Scheinwerfer erkennen. Im Zweifelsfall muss es eben ein Motorradfahrer oder wenn es eine schmale Straße ist, ein PKW sein!
Zum Blenden bei LED-TFL´s:
Das stimmt schon. Liegt aber vielmehr daran, das die Lichter meist nicht richtig ausgerichtet werden. Würde man beim Einbau darauf achten, das sie leicht nach unten scheinen, dann würde die Blendung - welche übrigens aufgrund des Aufbaus von LED-Lichtern zustande kommen - erheblich verringert, wenn nicht sogar ganz vermieden werden. Im übrigen blendet auch Halogenlicht wenn es falsch eingestellt ist. Und nach meinen Erfahrungen ist das besonders in Österreich weiter verbreitet wie bei uns - doch dazu gibt es natürlich keine Studie!
Zum Ergebnis am Mégane: Super gemacht. Die Stelle des Einbaus finde ich angebracht und passt sich auch relativ gut in das Gesamtdesign ein.
P.S.: les-bleus, Dein Xenon bietet auch ein schönes weites Licht, blendet aber manche genauso. Auch finden sich da viele Verkehrsteilnehmer davon stark abgelenkt. Fährst Du deswegen ohne? Nein!