Hella LED Tagfahrlicht im S 1 Ph 2

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eumel »

Hallo
finde sieht ganz gut aus mit dem Tageslicht
frage mich nur wofür brauche ich das ich mache immer meine normalen Scheinwerfer an
:?:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tagfahrleuchten verbrauchen weniger Strom als normales Abblendlicht. Daher wird weniger Benzin/ Diesel verbraucht und das Endresultat heißt dann weniger CO2. Zumal die (in manchen Ländern und innerhalb der EU zum Thema gewordene) Tagfahrlichtpflicht nur von einer Beleuchtung des Fahrzeuges an der Front spricht! Demzufolge benötigst Du die Rückleuchten nicht (was ja auch keinen Sinn macht die an zu haben).

Vorteil somit:
- Kein normales Licht während des Tages = Stromeinsparung
- automatische Schaltung mit der Zündung oder laufenden Motor (beides möglich)

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Schicke sache, für D ausreichend, nur in den Skandinavischen Ländern als solches nicht erlaubt. Wer also z.B. nach Dänemark fähren muss das normale Fahrlicht anmachen.
Normal gibt es keine Probleme mit den Lampen sofern sie EU rechtlich zugelassen sind. Sie blenden eigendlich auch nicht.
Die Einbaubescheinigung als Nachweis mitführen.

daTurismo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24. Aug 2006, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von daTurismo »

Hab bei 'nem eBay-Anbieter gelesen, dass man mit TFL auch bei seiner Versicherung sparen kann, da man ja besser gesehen wird und möglicherweise ein Ünfall verhindert werden kann... Könnte da was dran sein?
aber von sowas hab ich ja eh keene Ahnung...

Hab mal nach den TFLs vom Audi S6 gesucht, weil die mal richtig geil aussehen...
Aber neu ca. 270€ und man brauch noch'n Steuerteil für fast 70€ !!! So schön die auch sind, für das Geld lieber nich...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

hier steht das nötige:
http://www.tagfahrlicht.de/
und dann auf den Link in der Mitte klicken.

Grüsse
tomruevel

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo, was mich noch interessieren würde: wie schaltet man die Lampen an bzw. aus? Müssen da Kabel nach innen verlegt und Schalter verbaut werden?

Nachdem ich neulichst für 50 EU neue zum zweiten Mal(!) Lampen fürs Abblendlicht brauchte, denke ich auch über einen Einbau nach. Zumal wenn es einfach ist.

Hatte das nicht schon mal Robert in seinem ScII gemacht? In der Konowledgebase steht leider nichts.

@ mike: Hast du bei dem Anschluss die Innenbeleuchtung einbezogen?

Grüße
Thomas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallop meierqx,

Tagfahrlich schaltet sich automatisch ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird bzw. wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Es gibt keine weiteren Schalter.

Normalerweise hast Du beim S2Ph1 diese Funktion doch schon eingebaut:
Bei laufendem Motor Fahrlicht einschalten.
Wenn nun der Motor abgestellt wird, schaltet sich beim Öffenen der Fahrertür das Fahrlicht aus. Und beim nächsten Start wieder ein.

Du musst allerdings die Finger vom Lichtschalter lassen, also immer eingeschaltet lassen.

Grüsse
tomruevel

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich weiß. Aber dann leuchten je zwei Mal: Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, dazu Instrumentenbeleuchtung.

Bedeutet Verschleiß, Lichtmaschine muss arbeiten, also Spritverbrauch, Kosten...

Deshalb.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo meierqx,

theoretisch ja, mit dem Mehrverbrauch.
Ich habe inzwischen eine Reihe Fahrzeuge gehabt, die entweder erst ohne dann mit Abblendlicht oder mit Abblendlicht und später mit Tagfahrlichtleuchten gefahren wurden.
Nirgends hat sich ein messbarer Mehrverbrauch bei der Nutzung von Abblendlicht ergeben. Bei den Verlusten (sicherlich einige kW) die in Form von Wärme übrig sind, fallen 150 zusätzliche Watt wohl kaum auf.

Einzig bleibt der Verschleiss bei den Glühlampen. Gerade die H7 sind noch recht teuer. Normalerweise brauchte 2 Stück pro Jahr bei 30-40.000km im Jahr.

Vom Anbau von Tagfahrlichtleuchten habe ich erst mal abgesehen, ich habe in 2 Laguna mal welche eingebaut. In den Luftschlitzen unten in der Stoßstange. Sah ganz ordentlich aus, ist aber eine Heidenarbeit und nicht für einen Gelegnheitsschrauber.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Den 0-Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Egal ob ich mit Abblendlich (was ja mehr Strom benötigt als TFL) fahre oder ohne, der Verbrauch ist immer der selbe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“