Karossierieänderungen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ja den hab ich auch schon gesehn aber da war nochn anderer Silberner der hatte nur die Lufteinlässe zu und die Rome noch da wo sie eigentlich sitzt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Sooo schlecht schauts ja dann auch nicht aus.

Aber eine Bitte: Wenn Du den Umbau machst, denk an Bilder und Beschreibung. Unsere KB soll auch wieder was neues bekommen ;-)

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

So schauts gar nicht mal so schlecht aus. Auf jeden Fall deutlich besser wie bei den Umbauten, wo nur die Rhome und die Einlässe dicht sind.

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
man beachte aber den neuen Lufteinlaß in der Stoßstange.
Gruß Günter

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

man beachte aber den neuen Lufteinlaß in der Stoßstange.


Wo?

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
über dem Nummernschild.
Gruß Günter

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »


Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Joa, der ist ja auch normal :D

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
grummel, grummel, voll Freude durfte ich feststellen das ich auch so einen Spardosenschlitz habe. Hier lernt man tatsächlich sein Auto kennen.
Könnte mich aber mal Interessieren wo jetzt der Luftfilterschnorchel seine Luft her nimmt.
Gruß Günter

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das ist ein kleines Problem. Klein deshalb, weil die originale Ansaugung ja so oder so nicht die größte ist. Jetzt muss die Ansaugung eben zusätzlich damit klar kommen, das die Luft nicht mehr von vorne, sondern von unten kommt. Der Verbrauch dürfte dadurch etwas ansteigen, aber auch nicht so viel. Denke das sich das im Rahmen von etwa 0,5 Liter hält. Ist im Prinzip nicht so schlimm als wäre der Luftfilter verstopft.

Im übrigen wer wie ich nach knapp 5 1/2 Jahren den Luftfilter mal raus nimmt wird ebenfalls sehen das der ganz schön zu ist. Und das macht sich im Verbrauch (zumindest meine Erfahrung) auch nicht so viel aus.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit einen offenen Filter (wenn auch nicht immer legal) einzusetzen. Dort kommt auch nur die Luft in den Motor, die innerhalb des Motorraums ist. Das funktioniert deshalb ja auch. Oder man verlegt einfach die Ansaugung zum unteren Ende der Stoßstange. Gibts ja auch für Golf´er und Polo-shirtträger.

Es gibt also immer einen irgendwo einen Weg dem Motor genug Luft zu geben. Wie es jetzt endgültig gelöst ist weiß wahrscheinlich nur der Besitzer und sein TÜV :D



EDIT

Hab noch einen gefunden:

Bild von vorne
Bild von hinten


Zugegeben, der sieht (meiner Meinung nach) echt schrecklich aus. Aber so etwas gibts eben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“