lüftungssteuerung blau beleuchten?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lüftungssteuerung blau beleuchten?

Beitrag von dabl_jo »

alle reden vom tachoumbau in blauer beleuchtung.
bei scenic 1PH2 nur led's umlöten, ok is machbar.
aber wenn die lüftungssteuerung dann immer noch orange ist?
weiß jemand wie man das anstellen kann?
hab sie mal ausgebaut:
ohne led's sondern mit weißen glühbirnchen und orangen transparent.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

alle reden vom tachoumbau in blauer beleuchtung.
Kann ich nicht bestätigen! Meine Frau redet niemals davon :D

ohne led's sondern mit weißen glühbirnchen und orangen transparent
Komm da zwar rein grammatikalisch nicht ganz mit, denke aber dass ich weiß was Du meinst. Trotzdem empfehle ich nochmals den Duden zu lesen. Es hilft hier ungemein sich etwas anzustrengen.


LED sind nur im Tacho, nicht in den Armaturen! Deshalb benötigst Du entsprechende blaue Lämpchen (Äpfel und Birnen passen da leider auch nicht :wohow: ). Diese gibt es im Fachhandel und auch bei eBay in verschiedenen Leuchtstärken und Blaustufen (Farbwert). Sollte da orange Folie sein, dann kannst Du die einfach gegen klare Folie austauschen. Ein Tipp hierfür: Laser-/Kopierfolien. Diese halten der Wärme stand und verformen sich nicht. Und zur Befestigung: Sekundenkleber (im Sparmodus).


Frage am Rande: Warum nimmst Du für das Wort "Orange" nicht eine vernünftige Farbe? Die von Dir benutzte ist ja echt schrecklich! Ich denke das alle hier wissen wie die Farben Orange und Blau aussehen!

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Auf dem Bild sieht es nicht so aus, ob man einfach eine andere transparente Folie nehmen konnte. Leider ist auch nicht besonders gut zu sehen, wie es im Detail aussieht. Vielleicht nochmal fotografieren und dann auch etwas schärfer.

@Desarek: meinst Du, Orange und Blau sehen zu sehr nach der Automarke aus, von der wir hier eben keine Autos haben möchten?

Gruß,

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

das transparent kann man defenitiv nicht austauschen. und wenn ich birnen in blau reindreh, kommt durch das orange transparent kein blau durch.
stärkere birnchen werden zudem heißer.

grund für blau ist eigendlich nur mein sony cd player. den gabs mit bluetooth nur in blau. und das sticht gegen die orange beleuchtung ziemlich raus.
denn umbauen geht übrigends nicht, das sind 6 poolige led's mit schaltkontakt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Rafikus
Wenn Du damit BMW meinst, nein das meine ich nicht. Es ging um die Farbwahl an sich. Ist irgenwie Augenkrebsfördern.

@dabl_jo
Diese Plastikteilchen dienen dazu, neben dem Einfärben des Lichts, selbiges zu verteilen. Normalerweise müssten die Lämpchen im eingebauten Zustand auch in den orangen Teilen sitzen.

Der Umbau ist schon möglich, wenn auch nur von handwerklich geschickten Leuten, die ein wenig Geduld mitbringen und sich Gedanken machen. Leitsatz: Möglich ist alles! Entscheidend ist das wie!

Als Tipp: Hol Dir ein solches Teil vom Schrott oder ebay. Dort kannst Du herumdoktor'n und hast trotzdem noch eins auf Reserve.

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

die birnchen sitzen nicht in den plastikteilchen.
dort sind die einstellräder bzw. das poti für die lüftung.
es sind 3 glühbirnen (glaub 5W) die denn gesamten hohlraum ausleuchten.
hienter der weißen abdeckung ist eine orange folie dann kommt die schwarze abdeckung mit den symbolen ist alles miteinander verklebt. ich glaub nicht dass ich die rausbekomm.
meint ihr ich kann farbige glühbirnen (zB. grün) einsetzen so dass mit oranger folie es blau ausleuchtet? welche farbe mit orange ergibt blau? weiß dass jemand?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das wirst Du mit keiner Farbe hinbekommen,!

Weil Orange deswegen orange ist, weil ihm eben ausgerechnet die Blau-Anteile fast völlig fehlen.
Da kannst du allenfalls ein kräftigeres Rot oder ein sehr schwaches Grün raus holen, solange die orange Filterfolie im Spiel ist.

-> Die Folie entfernen und ggf. eigene Schablonen für die Symbole machen.
Wie bereits vorgeschlagen kannst du dazu Laserfolie benutzen; da kannst Du auch mit dem Computer saubere Symbole machen. Das Blau kommt entweder vom farblaserdrucker oder Du färbst die Birnchen mit blauem Glühlampen-Tauchlack ein.

Gruß
Anfänger

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Folie

Beitrag von Mario »

Hallo,

habe das selbe Problem. Es sind keine Folien in dem Teil, genau so wie auch im Radio keine Folien drinn sind. Die Plastikteile sind in mehren Schichten aufgebaut und die mittlere ist eben dieses komische orange. man kann zwar mit sehr starken LED's eine blaue Tönung erreichen, aber es ist ein sehr dunkles Blau mit leichtem Hang zum Grün. Bei Radiodisplay war es recht einfach, da da wirklich eine Filie drinn war. Da brauch man nur eine andere matte Folie zum Streuen des Lichtes. Die Schalter bekommt man auch hin. Nur das Radio und die Heizungssteuerung gehen nicht so einfach zu verändern. Schönen Sonntag noch.

Mfg
Mario

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

hab jetz den tacho passen zum autoradio blau beleuchtet und da die lüftersteuerung orange bleibt hab, ich den tacho 2farbig gemacht. passt jetzt noch besser. und das beste ist: ich habe zusätzliche 3mm led's eingelötet über den dimmer. wenn ich jetz die instrumenten beleuchtung runterdimme verschwindet das blau und eine dunkle leicht rot-orange tachoscheibe strahlt!

http://kuhpunk.com/e-bay/forum/Bild033.jpg
http://kuhpunk.com/e-bay/forum/Bild034.jpg

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Respekt, das sieht echt gut aus!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“