4-Punkt-Gurt

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4-Punkt-Gurt

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo Scenic Fahrer, :wink:

in der letzten Woche habe ich 4. Gurte in einen Mazda und einen Twingo eingebaut.
Da ist mir aufgefallen das die Dinger ja gar nicht so übel sind. :nicken:
Sie bieten guten halt und sehen noch chic aus.
Durch den Kofferraumausbau, habe ich hinten eh keine Sitze mehr und würde mir auch gerne solche Gurte einbauen.

Hat da jemand schon Erfahrung mit? Gerade wo die Befestigungpunkte sind...

Gruss

Chris

Titel abgeändert von „4.Gurt“ in „4-Punkt-Gurt“
Sujuma

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Meinst du Schroth Gurte :gruebel: gibts glaub ich net mit ABE ohne was zu Basteln für den Scenic, da man keine Befestigungsmöglichkeit hat, da man die Schlösser ja am Sitz hat und nicht an der Karosse, oder du musst ganz hinten die Gurtrolle ausbauen und dort den Gurtbefetigen, das ist aber alles Gebastel und nicht Tüvkonform :oops: Sowas suchte ich auch schon vergebens, bau Sitze ausm Megane Coach/Coupe ein da haste schon mal 50% mehr Seitenhalt insbesondere die DCI oder 2.0L 16V Sitze so wie ich die drin hab sind gut :respekt:

EDIT: wow der 1500 ste Beitag :respekt:

Guckst du hier: http://www.schroth.com/tuning/ da kannste dann auswählen und musst ein Anfrage formular ausfüllen, weil der JA nicht gelistet ist!

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ja meine Schroth- Gurte, wollte keine Werbung machen. :wink:

Auf der ABE von den Gurten die ich in den Twingo eingebaut habe, war auch der Megane Scenic aufgeführt, aber keine Befestigungspunkte.
Beim Twingo und beim Mazda, wurden die Gurte an den Original halterungen befestigt.
Das würde beim Scenic vorne auch gehen, nur hinten weis ich nicht wo. :gruebel:

Da die Gurtrolle unter der Verkleidung sitzt und der Gurt nur aus einem schmalen schlitz aus der Verkleidung kommt. Da müsste man ja die Verkleidung aufschneiden, das will ich eigentlich nicht.

Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Is klar das die keine Befestigunspunkte angegeben haben, beim normalen 3/5-Türer wird das Gurtrolle an der hinteren Sitzreihe festgemacht beim Scenic geht das wegen den rausnehmbaren Sitzen nicht, an der B/C Säule gehts auch nicht, weil dann der Gurt schräg verläuft, ich hab Schroth mal angeschrieben, mal sehn was die schreiben :gruebel: hab das ja eigentlich auch vorgehabt einzubauen aber naja wird wohl so einfach nicht gehn, glaube nicht das die für 2 Scenic fahrer sich da nen Kopf machen :roll:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Habe sie auch mal Angeschrieben über das Formular auf der Website. :wink:

Mal sehen was dabei rauskommt. :gruebel:

Vieleicht haben die ja etwas Ahnung und wissen schon wo man sie befestigen kann.

Gruss

Chris

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten geprüft. Da jede ABG mit 4000 € bis 6000 € an Kosten veranschlagt wird können wir leider nur Fahrzeuge in unsere Liste aufnehmen bei denen nach einem gewissem Zeitraum auch eine Kostendeckung zu erwarten ist.

Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.





Mit freundlichen Grüßen

Das ist die Antwort von Schroth.....

Leider eher schlechte Nachrichten :wall:

Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Na dann müsste ich ja auch bald E-Mail Post haben!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“