Domstrebe

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domstrebe

Beitrag von merke »

hallo
will mir domstrebe gönnen und habe mal bei reichhard geschaut und gefunden, nur was mich stutzig macht ist das ne oder was? und wenn ja zum einstellen?... :gruebel: http://reichhard-motorsport.com/catalog ... 11_735_740 hat die einer verbaut ?

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

sorry, für die Frage, aber was sind Domstreben?
Sieht man die? Haste ein Bild von nem Auto was sowas hat?

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Die Domstrebe ist leicht verstellbar, so wie es auf dem FOto aussieht.. Eine Domstrebe verbindet die Dome vorne, sprich die oberen Enden der Federn/Dämpfer. Das Auto wird so vorne wie hinte (falls verbaut) stabiler und die Seiten-Wankbewegungen werden minimiert... Hoffe das hilft weiter. Grundsätzlich bei Rennwagen eine Normale Sache. Ob das jedoch beim Scenic was hilft kann ich nicht beurteilen...

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

@ Johannes

Zitat der Produktbeschreibung:.....Fahrwerksstreben stabilisieren den gesamten Vorderbau eines Fahrzeuges. Gerade bei Verwendung von Sportfahrwerken, Distanzscheiben oder Felgen mit geringeren Einpresstiefen erhöhen sich die Kräfte die auf das Fahzeug einwirken. Bei extremer Fahrweise kann sich unter Belastung der Aufbau um bis zu zwei Zentimeter verwinden! Alle achsgeometrischen Werte wie Spur, Sturz, Nachlauf usw. entsprechen in dieser Situation nicht mehr den Soll-Werten und be-einflussen das Fahrverhalten entsprechend negativ. Zudem kann die Karosse durch häufige extreme Verwindungen richtiggehend ausleiern. Nicht umsonst schreibt der TÜV bei manchen Umrüstungen solche Fahrwerksstreben sogar vor.

Im Prinzip werden die Dome, also die Punkte, wo die Stoßdämpfer in der Karosserie verschraubt sind, gegeneinander verspannt. Eingebaut wird das Dingens im Motorraum.

Für den sportlichen Einsatz sinnig, für den Normalfahrer eher unter der Rubrik "Dinge, die das Ego steigern, die man aber nicht wirklich braucht" einzuordnen. (Das ist meine Meinung dazu, das muß letzlich jeder selbst mit sich ausmachen!)

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Meine Worte :-)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Eine Domstrebe ist wirklich nicht schlecht. Wenn man vor hat Sportlich in die Kurven zugehen ist das eine gute Sache.
Aber beim Scenic???

Der ist doch eher ein Familienfahrzeug und eh nicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Daher glaube ich nicht, das eine Strebe viel bringen wird.

Ein Sportfahrwerk reicht da völlig aus. :wink:

Gruss

Chris

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Gibts sowas für den ScenicII überhaupt??

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

kann es sein das mein letzter beitrag gelöscht wurde....

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Damals in meinem Megane 1 war vom Werk her eine Domstrebe verbaut.
Der Wagen hatte nur 75 PS, war also kein Sportwagen.
Vielleicht hat Reno erst später gemerkt, das der Wagen zu weich war und nachträglich die Dinger in die Serie übernommen.
Da das Ding schon immer drin war, kann ich nicht sagen wie der Unterschied gewesen wäre. Auf jeden Fall kann sich so ein Ding positiv auf die Fahrzeugstruktur auswirken sonst hätte Reno es ja nicht verbaut.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

hatte ich im meinen r19ph 2 bj94 auch drin gehabt war serienmäßig verbaut von renault.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“