Leistungssteigerun für den 2.0 l 115 PS Scenic 1 Phase 1 ???

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistungssteigerun für den 2.0 l 115 PS Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von koschi »

Servus...

ich suche ein Chiptuning für den Scenic 1 Phase 1 2l 84kw 115PS Block...
Gibt es so etwas und wenn ja... WO :gruebel:
Zuletzt geändert von koschi am 10. Nov 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Koschi!!!!!!!!!!!

Jetzt bist Du doch schon eine ganze Zeit bei uns :respekt:

Dein Freund, die SUCHFUNKTION mit "Chiptuning" führt Dich direkt zu diesem Beitrag:
Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?

Chiptuning [allein] ist beim Saug-Benziner nicht sinnvoll :nono:
Und darum wirst Du da auch bei den üblichen Verdächtigen wie Elia & Co. nichts finden!

Gruß
Anfänger

Frederik oder Robert: Macht bitte zu, hier zieht's! :lol:

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Servus...
Anfänger hat geschrieben:Koschi!!!!!!!!!!!

Jetzt bist Du doch schon eine ganze Zeit bei uns :respekt:

Chiptuning [allein] ist beim Saug-Benziner nicht sinnvoll :nono:
Und darum wirst Du da auch bei den üblichen Verdächtigen wie Elia & Co. nichts finden!

Gruß
Anfänger

Frederik oder Robert: Macht bitte zu, hier zieht's! :lol:

Danke... Danke...

mein Freund ist KRANK... :lol:

Was ist dann das Richtige für meinen Motor ??? Habe ja NICHT den 2l 16V mit 135PS sondern den 2l 8v 114PS...
Was soll ich zu dem Chip dazu machen, damit es sinnvoll ist :?:

Oder gibt es bessere Möglichkeiten, als den Chip ???

Und warum ist der Chip NICHT bei dem Motor allein zu empfehlen :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na gut, dann machen wir halt ohne Suchfunktion doch hier weiter, auch wenn das dort gesagte für alle Benziner, egal ob 8 oder 16 Ventile, mit oder ohne Automatik gilt: :roll:

Popo Fan hat geschrieben: Chiptuning beim Benziner ohne Turbo geht fast gar nicht. Leistungssteigerungen sind da nur mit dem "klassischen" Tuning zu machen (Nockenwelle, Fächerkrümmer; Zylinderkopf, Vergrößerung des Hubraums etc).

Bei Motoren mit relativ niedriger Literleistung wie bei Deinem Motor bringt erfahrungsgemäß eine Nockenwelle mit "schärferen" Steuerzeiten am Meisten. Danach käme der Ansaugtrakt (K&Ns, Fächerkrümmer,etc.) ...

Jetzt bräuchte man(n) einen Renno-Experten (Scenicstar,Thunder, Thomas80, ??? ), der weiß ob es im Renault-Baukasten etwas passendes gibt.
Ansonsten würde ich versuchen mich mit "Renault", "Nockenwelle", "Tuning", evtl. auch noch "Megane", "Scenic" oder "Laguna" durchzugoogeln (was für ein "krass schrecklich Wort"!).

Viel Glück!

Anfänger


P.S. Wenn Du nett bist :nicken: , dann änderst (editierst) Du die Überschrift dann bitte von "Chiptuning" in "Tuning" oder "Leistungssteigerung" damit weitere Suchende die Thematik leichter finden. Wie schon gesagt: Beiträge zu "Chiptuning" gibt's schon [zu] viele ...

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, :wink:

Anfänger hat recht. Beiträge zu Chiptuning gibt es wirklich schon viele.
Aber Meldet sich ein neuling im Forum an, der keine Ahnung hat und auch den Ph.1 2.0 fährt. Der weis ja nicht unbedingt, dass die vorhandenen Threads für alle Benziner zutreffen.
Deswegen finde ich es garnicht so schlimm, wenn es auch über den 2.0 einen Thread gibt. So hat man es als neuling leichter :nicken:
Und immer jeden auf die Suchfunktion hinweisen, nerft irgendwann auch. :!:

Zurück zum Thema....
Chiptuning beim 2.0 ist möglich. Bei SK- Tuning gibt es Chips, die allerdings sehr Teuer sind und wenig bringen. Ohne andere Tuning maßnahmen ist dies sinnlos.
Aber man kann sich ja alles nach und nach Einbauen....
Chip, Nockenwelle, Auspuff,....

Gruss

Chris

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

ScenicTuning hat geschrieben:Hallo, :wink:
Aber Meldet sich ein neuling im Forum an, der keine Ahnung hat und auch den Ph.1 2.0 fährt. Der weis ja nicht unbedingt, dass die vorhandenen Threads für alle Benziner zutreffen.
Deswegen finde ich es garnicht so schlimm, wenn es auch über den 2.0 einen Thread gibt. So hat man es als neuling leichter :nicken:
Und immer jeden auf die Suchfunktion hinweisen, nerft irgendwann auch. :!:
Gruss

Chris
Servus...

Danke

Auspuff habe ich drauf... KN liegt hier rum und ist wieder demontiert, da er mir in Verbindung mit dem Auspuff zu laut wurde... Will ja den Konfort beibehalten...

NOCKE is nett...
wo kann ich mich da preisich einsortieren und wo finde ich eine scharfe Nocke für mein Model ???

JA, ich weiss... NEULING...
ist halt kein OPEL B Corsa... damit kenn ich besser aus :nicken:

Egal Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“