Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?

Beitrag von Duffy »

Hallo Scenic Fangemeinde!

Wie Ihr aus dem Titel schon erkennen könnt:

Ich will mein Fahrzeug mit einem Chip ein wenig mehr Leistung einhauchen, denn die Automatik frisst scheinbar extrem viel an Leistung.

Hat jemand an genau der gleichen Motorisierung mit Automatik schon ein Chiptuning gemacht? bzw. welche Firma macht dieses?
p.s.: ich komme aus Österreich, und da finde ich keine Firma.....


Grüße, Horst

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?

Beitrag von micha »

Duffy hat geschrieben:Ich will mein Fahrzeug mit einem Chip ein wenig mehr Leistung einhauchen, denn die Automatik frisst scheinbar extrem viel an Leistung.

Ich vermute eher das das Drehmoment gedrosselt wurde um die Automatik zu schonen.

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Micha vermutet einerseits richtig:
Das etwas antiquierte Automatikgetriebe im Scenic verträgt maximal 250 Nm.
Andererseits werden diese 250 Nm beim 2.0 16V nicht auch nur annähernd erreicht.

Das "Drosselproblem" betrifft also im Normalfall (ohne Tuning) nur den 2.0 Turbo und den 1.9 dci.

Solange Du die magischen 250 Nm nicht überschreitest, kannst Du also auf die "üblichen Verdächtigen" (Elia & Co. zurückgreifen). Ob das Chiptuning bei einem ungedrosselten Benzin-Sauger ohne sonstige aufwändige Massnahmen viel bringt sei mal dahingestellt.

Gruß
Anfänger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich kann Dir leider keine Antwort geben. Natürlich möchte ich was dazu lernen und frage mal nach. Wie erreicht man beim Benziner eine höhere Leistung bzw. Drehmoment? Mir fällt nur Drehzahl und Hubraum ein. Was macht der Chip?
Beim Turbo-Diesel kann man die Leistung z.B. durch Ladedruckerhöhung steigern.

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Chiptuning beim Benziner ohne Turbo geht fast gar nicht. Leistungssteigerungen sind da nur mit dem "klassischen" Tuning zu machen (Nockenwelle, Fächerkrümmer; Zylinderkopf, Vergrößerung des Hubraums etc).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...und das gilt natürlich auch für den "alten" 2.0 mit 114/115PS und alle 1.6er, egal ob mit 8 oder 16 Ventilen !

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“