Diverse Zusatzinstrumente im 1,9 dci einbauen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diverse Zusatzinstrumente im 1,9 dci einbauen

Beitrag von schrauber »

Mahlzeit!

Ich habe bereits einiges gelesen, aber irgendwie ist das Thema "Zusatzinstrument" hier, äh, kein Thema :|

Vor Jaaaahren hatte ich mal nen R21. Dem hatte ich auch div. Instrumente verpaßt. Mittlerweile habe ich mich wenig mit dem Thema Auto und Technik beschäftigt. Gerade an meinem Scenic. Wen was dran ist, insbesondere Inspektion, fahre ich in die Werkstatt.
Nun, die Kohle ist alle. Die Garantie ist rum. Der Reiz ist da was zu basteln :wink:

Höhö, jedenfalls will ich ein Ölthermometer, ein Öldruckmesser und ganz scharf bin ich auf ne Turbodruckanzeige.

Ausgesucht habe ich die Teile von RAID. http://212.227.84.30/. Die von Equus gehen auch, aber RAID sieht cooler aus. Geht mal auf die Homepage von denen und wählt links in der Auswahl ganz unten "Instrumente und Zubehör".
Da gibts so "Adapter Öldruck...". Die kommen an den Ölfilter und man kann bis zu 4 Instrumente daran anschließen.
Ursprünglich dachte ich ja beim Öldruck an den Austausch des Original Schalters (sitzt neber dem Ölfilter) und bei der Temperatur an einen Fühler an der Ablaßschraube (Ölwanne). Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil was vor den Ölfilter kommt?

Ich weiß eh noch nicht genau wo ich die Instrumente hinbau, wie die Kabel vom Motorraum nach innen kommen (irgendwo ein Loch bohren) usw. Ich versuche erstmal die Technik zu klären.

@Thomas80
Bist Du hier nicht derjenige der sich auch sowas eingebaut hat??

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Richtig :respekt: Ladedruck kann ich dir leider nicht sagen, Spannung ist einfach :!: Öltemperatur und Druck nicht so ohne weitere Bastelei / Experimente, weil du die Anschlüsse haben musst bzw. abgreifen mittels Verteiler oder Adapter :roll:

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich nun 2, 3 Tage auf eine Antwort hier warten mußte, aber meine Neugierde zu groß war (sorry, aber ich bin so ein ungeduldiger :roll: ), habe ich mich mal im Raid-Forum angemeldet und mein Anliegen dort geschildert.

Bzw. habe ich eigentlich nur um weitere Bilder gebeten. Vom Geber. Vom Öladapter. Das Teil sieht so "einfach" aus. Kommt vor dem Ölfilter rein. Und daran die Geber. Anscheinend. Hätte gerne mal ein Bild gesehen im eingebauten Zustand mit angeschlossenen Gebern. Im Motorraum ist genug Platz um den Ölfilter ein wenig weiter nach vorne zu platzieren, aber wo kommen die Geber dran und wie groß sind die??

Anonsten eben Öltemp über Ablaßschraube und den Druck über dem Geber der am Motorblock schon dran ist. Bzw. nein, der muß raus. Der neue vom Instrument muß rein. Die Frage ist dann wieder: Hat dieser Geber einen Anschluß für die serien-rote-Öllampe in der Armaturentafel?

Davon mal abgesehen, das ich noch nicht weiß wo ich mit den Kabel reingehen soll, bräuchte ich im Falle des Turbos noch ne kleine Hilfe. Ich zitiere mal aus der Anleitung (gibts da als PDF runterzuladen):
LADEDRUCK (Unterdruck geht auch, ist ne andere Beschreibung)
- durchtrennen sie einen der Druckschläuche der direkt aus der Ansaugbrücke kommt.
- setzen sie mitgelieferte T-Stück ein und sichern es mit Schellen
- den mitgelieferten PVC Schlauch an das offene Ende des T-Stücks
- Schlauch in den Fahrzeugraum zum instrument führen und alles anschließen

Auf dem Foto sieht der Schlauch recht dünn aus. Wenn man bedenkt das voll die fetten Schläuche für den Turbo zuständig sind, ist das ein ziemlich mickriger Schlauch. Da müßte mir jemand helfen und mir den Schlauch zeigen (ich mach dann mal en Foto). Damit ich ja nix falsch mache.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich hab meine Adapter selber geschweißt und bin für den Öldruck an den Öldruckschalter gegangen :roll: Ablasschraube hab ich mir selber eine gebaut, wo der Geber für die Temperatur drin sitzt :roll: Dünne Schläuche reichen für das Instrument aus, du musst nicht an die Dicken dran :wink: Joa ich hab Freitag bis um 20 urh gearbeitet und Samstag vormitag war ich unterwegs zum treffen nach Schlüchtern :wink: Und meine Freundin /Familie wollt auch noch was von mir sehn :lol:

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Voll der Streß, ich merk schon :wink:

Die Geber sind bei den Instrumenten ja dabei. Ist halt nur die Frage ob die passen. Kenne die Gewindegrößen nicht (vom Auto meine ich, nicht von den Instrumenten). Und die Ablaßschraube kann man ja leider nicht so zwischendurch mal kurz rausdrehen um sie auszumessen...
Naja, eigentlich doch. Man sollte aber ein paar Liter Öl dabei haben zum auffüllen :lol:

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Sodele, nun muß ich aber was wissen:
Es geht um den Schlauch für die Turbodruckanzeige. Es ist zwar nicht so das ich keine Ahnung habe, aber KFZ Mechaniker bin ich nunmal nicht.

Und richtig gekümmert habe ich mich eigentlich bisher auch nie genau was wo sitzt. Wenn ich falsch liege, darf gelacht werden. Auf dem folgenden Bild dürfte ein Blick auf den Turbolader zu sehen sein. Der sitzt, wenn man vor dem Auto steht, hinten rechts. Die Aufnahme ist von rechts gemacht, der graue Plastikdeckel (Motorabdeckung) ist etwas angehoben. Ich meine hinten dran das Teil wo der große Schlauch reingeht. Der geht nämlich nach ganz vorne und zieht - glaube ich - Luft rein. Vorne im Bild, das runde, dürfte die Vakuumpumpe sein.

http://www.tombinet.de/turbo1.jpg

Wenn ich richtig liege, folgt Bild 2. Da ist ein kleiner Schlauch. Ich soll ja einen kleinen Schlauch, der aus der Ansaugbrücke kommt, durchtrennen. Ist das der? Der ist verbunden mit dem fetten Schlauch...

http://www.tombinet.de/turbo2.jpg

Die Instrumente kommen wohl in einen A-Säulen Halter. Bei reichard gibts einen. Original für Scenic. Der passt wenigstens. Kostet allerdings 39 Steine :nono: Naja, dafür passen 3 Instrumente rein.

de.weller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2006, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Druckanzeige

Beitrag von de.weller »

Moin Gemeinde
Der Schlauch den Du da in der Hand hattest,war richtig..
Den solltest Du durchschneiden und ein T stück einsetzen,Das mittgelieferte Tstück sollte auf einer Seite verengt sein(sehr kleines loch) das kommt auf die Uhr..
Fahr auch mit Ladedruck anzeige,meine Uhr ziegt 1,4 BAR :respekt:
Und grossem CHIP,Verbrauch-4 Antriebswellen,2 Getriebe einen Zahnriemen, und viele viele 225 Reifen
Da bleibt fast keine Zeit für andere Hobbys :lol:
de.weller

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Ui, danke für eine Antwort. Also Dein Wort in Gottes Ohr (oder wie das heißt). Ich schneide den Schlauch dann durch. Wenn dann nix mehr geht, mach ich Dich einfach verantwortlich :lol:

Aber mal im Ernst: Du wohnst ja quasi in meiner Nähe (ich: Elz, Du: Diez oder so). Genau genommen könnte ich mir das bei Dir angucken :roll:

Ich bin mir immer noch uneinig wohin mit den Instrumenten. Der A-Säulen Halter passt perfekt. Da passen 3 Stück rein. 2 wären mir lieber. Und dann noch 2 Stück (also ingesamt 4) leicht rechts über dem Armaturenbrett. Passen schön dahin. Kabel legen mäßig ist A-Säule aber besser. Denke ich.
Oder ich verzichte auf ein Instrument. Oder ich nehm ein 2er A-Säulen Halter. Den gibts aber nur "allgemein" für alle Fahrzeuge bei ebay. Ist aber auch viiiel billiger.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Edit: Dein "Verbrauch" ist natürlich "lustig" rübergekommen, aber ich glaube das Geld und die Nerven hätt ich net wenn dauernd was kaputt geht :|

de.weller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2006, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elz

Beitrag von de.weller »

Das ist ja lustig,ich bin von Elz!!!
Weberstrasse..am we ist Kirmes :nicken:
Wenn Du das Ding noch nicht eingebaut hast,komm ich mal rum..
Geld und Nerven sind schon lange aufgebraucht,ich kann mich von
dem SCHEISS Auto nicht trennen.Müsstest du aber doch kennen,bin öfter in Elz,bis auf die Kaputt Zeiten..
Blau.sehr tief 225 auf 9 zoll Scenic Ph1
Ruf Samstag abend mal an,bin in Elz 01786464544
bis denne
de.weller

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Höhö, cool :)

Aber gesehen habe ich Deine Kiste trotzdem noch net. Naja, hat wohl mehrere Gründe: Bin zum einen net so der Weg-geh-Typ, am Tage die Arbeit, am Abend die Familie. Und dann mein PC. Fertich, dann HEIA.

Kirmes? Auch net meine Welt. Ich geh mal drüber. Alleine der Kinder wegen. Das wars auch schon...

Habe meine Teile bestellt. Ich weiß net ob die schon bis Wochenende hier sind. Bei der Öltemp Anzeige weiß ich noch net genau ob ich den Fühler an die Ölwanne mach oder an den Original Raid Adapter vom Ölfilter. Kommt drauf an wie groß dat Dingen is und wieviel Platz ich hab. Davon ab, kenn ich die Größe der Ölablaßschraube überhaupt net...

Wern warscheinlich mal Addy per PN ausmachen. Wegen Besuch und so. Oder ich ruf Dich an. Hab ja jetzt Deine Nummer 8)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“