Schaltwegverkürzung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltwegverkürzung

Beitrag von Minna »

Hallo,
haben am WE endlich die Schaltwegverkürzung eingebaut. Kann ich jedem wirklich empfehlen. Schaltwege sind um die Hälfte kürzer ( nicht mehr dieses "Bus"-Gefühl ) aber trotzdem noch sehr gut zu schalten. :evil:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Servus Minna (ex Bussfahrer) :P
A bisserl mehr Info täte gut :gruebel: und warum den ( :evil: [böse]) , wenn alles super ist?

Gruß Jürgen

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltwegverkürzung

Beitrag von Minna »

Hallo Sujuma,
habe die SWV von meinem Nachbarn bekommen. Er hatte sie in seinem Megane. Dieser hatte jedoch einen schweren Motorschaden.
Also da ausgebaut und in meinem Scenic eingebaut.
Und siehe da, das Schalten ist viel angenehmer. Die Wege sind um einiges kürzer. Auch das Schalten wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt geht nun um einiges leichter aus dem Handgelenk.
Wie gesagt, ich kann diese SWV von Reichhard nur empfehlen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab eine Selbstgekürzte drin im Scenic und kann die nur jedem empfehlen :wink: macht allerdings nur Sinn, wenn das Getriebe noch in Orndung ist :!: Denn wenn jemand schon Probleme mit den Syncronringen hat, lieber nicht einbauen :| dann gehn die Gänge nämlich noch schwerer rein :wall:

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

??????
wovon ist hier die Rede???? :gruebel: :gruebel:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Kürzerer Schalthebel...

Edit ok nehme es zurück ... inzwischen zu alt für zu was oder hilft das gegen die ersten rheumatischen Beschwerden oder lieber gleich Automatik :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von chain am 26. Mär 2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Von diesem verkürzten Umlenkhebel unten am Getriebe:
http://i15.ebayimg.com/03/i/04/6d/5c/f7_1_b.JPG

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Und wie baut man sowas ein? :gruebel:

Kompliziert oder Einfach? :gruebel:

Irgendwelche schäden am Getriebe oder Gestänge bei längerer nutzung? :gruebel:

Was kostet sowas? :gruebel:

Währe ja nicht schlecht, ein paar kürzere Schaltwege bringen doch gleich mehr Sportliches gefühl :wink:


Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ScenicTuning hat geschrieben:1. Und wie baut man sowas ein? :gruebel:

2. Kompliziert oder Einfach? :gruebel:

3. Irgendwelche schäden am Getriebe oder Gestänge bei längerer nutzung? :gruebel:

4. Was kostet sowas? :gruebel:

5.Währe ja nicht schlecht, ein paar kürzere Schaltwege bringen doch gleich mehr Sportliches gefühl :wink:


Gruss

Chris
Zu 1. Unten am Getriebe da wo das Schaltgestänge ans getriebe geht zwischen dem Hebel der aus dem Getriebe raus kommt und dem Gummisack :wink: SW13 Schraube im Gummisack entfernen, Gestänge abhängen, Sicherungsrich am Getriebe entfernen, und mit ein bischen Wackeln und ziehen den alten umlenkhebel entfernen und neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen :wink:

zu 2: Wer Bremsscheiben wechseln kann kann das auch, bisl kompliziert ist es nur a) den alten hebel samt Plastik-Muffe rauszubekommen und nachher den Gummisack über den kram drüber zubekommen weil der so Glischig ist :oops:

Zu 3. Nein :!: Bei meiner selbstgeschweißten fliegt lediglich der 5. Gang bei einer Vollbremsung aus mehr als 160 km/h raus das denke ich liegt aber an dem selbstgebauten :oops:

Zu 4. GAT, SK und Reichhard verkaufen die für 75 Euro :roll: Bei ebay ist einer da hab ich meine für 30 Euro Sofotkauf neu bekommen :respekt:

Zu 5. Ja macht richtig Laune :nicken: :respekt:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ok, danke für die Ausführlichen Antworten. :nicken:

Werde mal schauen ob ich sowas Auftreiben kann :gruebel:


Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“