Schaltwegverkürzung
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Schaltwegverkürzung
Hallo,
haben am WE endlich die Schaltwegverkürzung eingebaut. Kann ich jedem wirklich empfehlen. Schaltwege sind um die Hälfte kürzer ( nicht mehr dieses "Bus"-Gefühl ) aber trotzdem noch sehr gut zu schalten. :evil:
haben am WE endlich die Schaltwegverkürzung eingebaut. Kann ich jedem wirklich empfehlen. Schaltwege sind um die Hälfte kürzer ( nicht mehr dieses "Bus"-Gefühl ) aber trotzdem noch sehr gut zu schalten. :evil:
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Schaltwegverkürzung
Hallo Sujuma,
habe die SWV von meinem Nachbarn bekommen. Er hatte sie in seinem Megane. Dieser hatte jedoch einen schweren Motorschaden.
Also da ausgebaut und in meinem Scenic eingebaut.
Und siehe da, das Schalten ist viel angenehmer. Die Wege sind um einiges kürzer. Auch das Schalten wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt geht nun um einiges leichter aus dem Handgelenk.
Wie gesagt, ich kann diese SWV von Reichhard nur empfehlen.
habe die SWV von meinem Nachbarn bekommen. Er hatte sie in seinem Megane. Dieser hatte jedoch einen schweren Motorschaden.
Also da ausgebaut und in meinem Scenic eingebaut.
Und siehe da, das Schalten ist viel angenehmer. Die Wege sind um einiges kürzer. Auch das Schalten wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt geht nun um einiges leichter aus dem Handgelenk.
Wie gesagt, ich kann diese SWV von Reichhard nur empfehlen.
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Von diesem verkürzten Umlenkhebel unten am Getriebe:
http://i15.ebayimg.com/03/i/04/6d/5c/f7_1_b.JPG
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Zu 1. Unten am Getriebe da wo das Schaltgestänge ans getriebe geht zwischen dem Hebel der aus dem Getriebe raus kommt und dem Gummisack :wink: SW13 Schraube im Gummisack entfernen, Gestänge abhängen, Sicherungsrich am Getriebe entfernen, und mit ein bischen Wackeln und ziehen den alten umlenkhebel entfernen und neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen :wink:ScenicTuning hat geschrieben:1. Und wie baut man sowas ein? :gruebel:
2. Kompliziert oder Einfach? :gruebel:
3. Irgendwelche schäden am Getriebe oder Gestänge bei längerer nutzung? :gruebel:
4. Was kostet sowas? :gruebel:
5.Währe ja nicht schlecht, ein paar kürzere Schaltwege bringen doch gleich mehr Sportliches gefühl :wink:
Gruss
Chris
zu 2: Wer Bremsscheiben wechseln kann kann das auch, bisl kompliziert ist es nur a) den alten hebel samt Plastik-Muffe rauszubekommen und nachher den Gummisack über den kram drüber zubekommen weil der so Glischig ist :oops:
Zu 3. Nein :!: Bei meiner selbstgeschweißten fliegt lediglich der 5. Gang bei einer Vollbremsung aus mehr als 160 km/h raus das denke ich liegt aber an dem selbstgebauten :oops:
Zu 4. GAT, SK und Reichhard verkaufen die für 75 Euro :roll: Bei ebay ist einer da hab ich meine für 30 Euro Sofotkauf neu bekommen :respekt:
Zu 5. Ja macht richtig Laune :nicken: :respekt:
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