Besserer Sound vom Auspuff her

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
schaue doch mal links neben Deine Beiträge und die der anderen Mitglieder.
Na, fällt was auf?

Ich würde es gerne anders sehen, habe da aber meine Vermutungen und es sieht ganz danach aus, als ob diese sich bestätigen sollten.

Was ist denn jetzt mit deinem Auspuff? Sehe ich das richtig, dass Du einen Serien-Auspuff hast, welcher vollkommen in ordnung ist, vielleicht nicht ideal aber zumindest teilweise richtig auf den Motor abgestimmt und schön unaufdringlich im Geräusch, was das Frequenzspektrum als auch die Lautstärke angeht - und Du willst unbedingt was anderes unter das Auto schrauben?

Willst Du tatsächlich zu den Leuten gehören, die den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen, welche durch lautes Dröhnen belästigt werden? Oder fühlst Du dich bereits jetzt schon dieser Personen-Gruppe zugehörig? :wall:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

N'abend

mal ne Frage an Rafikus & Ohmann, wiesooo müsst ihr auf andere Leute rumhacken ? wenn diese ihren Scenic etwas Indivitueller gestalten möchten?
1. Er muss ja das Geld ausgeben für einen Sport ESD
2. er muss mit der Gereuschkulisse auskommen usw.

Hanna2211, andere oder ich machen euch doch auch keine Vorwürfe dass ihr Serie rumfährt, oder?

Ich möchte mir auch einen anderen ESD o. andere Endrohre an mein Scenic verbauen, wegen der Optik. Ich möchte das machen weil es mir gefällt.
Andere schmeißen ihr Geld in der Wirtschaft oder so aus dem Fenster. Ich verstecke es an meinem Scenic ;-)

Also seit doch bitte so Tollerant gegenüber denen die ihren Scenic Indevituellisieren möchten, denn wir sind doch auch Tollerant gegenüber euch im Serien-Look.

PS: der Reitz ist doch um soo größer ein in der Scene nicht so populäres Auto wie der Scenic zu (labidar ausgedrückt) Tunen.

Hanna2211 hier solltest du eigentlich fündig werden


Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Mickele,

na, wenn du das bissle schon rumhacken nennst ..........

Ausdrücke wie "Kackauspuff", "Golfposerröhren", "ich will'n kaputten Auspuff, damit es geil röhrt"?

Die stammen bekanntermaßen immer von den besten Autofahrern.

Egal.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

schneide dein endrohr am auspufftopf ab und lass dir ein größeres endrohr aufschweißen durch das größere endrohr bekommste schon einen anderen klang.grüße von einem mit richtig sound .

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Was hat bitteschön ein ein lauter Endschalldämpfer (ESD - das hast Du wohl mit dieser Abkürzung gemeint) mit Sport zu tun?
Warum schmeissen so viele Leute mit Abkürzungen um sich, ohne wenigstens ein mal zu schreiben, was damit gemeint ist?

Wenn schon ein anderer Auspuff an einem Auto, dann bitte so wie es bei dem Mini war, da gibt es eine sogenannte RC40 Anlage, im Geräusch von der Serie kaum unterscheidbar, aber auf Lambda/2 abgestimmt und der Unterschied war zu spüren. Im gegensatz zu den meisen 2-Zoll Mitteldingern die reine Lärmtüten sind.

Und wer glaubt, dass nur der Fahrer einer lärmenden Kiste mit der Geräuschkulisse leben muss - der irrt (wahrscheinlich irrt er auch in Anderem ...), schliesslich müssen wir uns Alle diese Lärmtröten im Strassenverkehr anhören und so manches mal die Ohren dabei zuhalten.

Ausserdem möchte ich Jeden dazu animieren die Funktion "Vorschau" zu nutzen um sich anzuschauen, was da überhaupt geschrieben wurde, bevor es abgesendet wird.

Der Absatz über Individualität (entschuldigung, es hies "Indevituellisieren") hat mich auch erheitert, vor allem Bei Golf ist es schön, wenn sich jemand ein Auto kauft, welches millionenfach auf den Strassen rumfährt und erst dann ihm eigene Note verpassen möchete - vielleicht mit einem Aufkleber?

Gruß

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Servus Hanna2211,

ignoriere einfach die Kritiker. Ich habe vollstes verständnis für den vorhaben. Denn laute Golf´s, Astra´s, usw.... gibt es schon genug.
Allerdings bleiben dir beim Scenic wenig möglichkeiten.
Ein offener Sportluftfilter mit möglichst kurzem Ansaugweg, bringt schon etwas. Dann musst aber dafür sorgen das genügend kalte Luft ran kommt. Dafür sind nur ein paar kleine Umbauten nötig, kein Problem. Natürlich meine ich jetzt nicht einen Luftfilter der ins original gehäuse kommt, denn das muss komplett raus.
Ein ESD (EndSchallDämfer) ist immer gut. Auf der Renault bekommt man einen von Sebring für 350 Euro (habe ich mir auch gekauft).
Wenn man dann immer noch nicht zufrieden ist.....
Kauf dir das Mittelrohr vom Peugeot 206 SW (ca.60 €). Bau deinen Mittelschalldämfer (hinterm Kat) aus und setze dieses ein. Zufälligerweise passt das genau. Dadurch wird dein Auto ein gutes stück Lauter. Leider bekommt man für das Peugeot Rohr keine zulassung. Also vorm TÜV ausbauen....

Gruss

Chris

PS.: Im "Stand" hört man nicht viel, aber wehe man gibt gas..... Schon viele Leute haben sich umgedreht und erwartungsvoll geschaut was da jetzt für ein Auto ankommt....Und genau diesen Effekt wollte ich auch erreichen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

also geht es hier einzig und alleine darum mit unerlaubten Mitteln ein Auto möglichst laut zu machen um andere damit zu ärgern? :wall:
- Pfui :nono:

Und was hat das ganze dann mit Sport zu tun?

Es ging doch im ersten Beitrag um SPORT-Auspuff, oder?

Gruß

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Was ist denn das für ein Blödsinn... :gruebel:

Wer Ärgert sich denn darüber? Es hat sich noch keiner beschwert. :!: Viele viele...Autos die rum Fahren sind viel Lauter.
Bis jetzt haben alle gesagt dein Auto klingt echt gut, nicht Aufdringlich Laut und nicht zu Leise. Also genau richtig.

Mach den Umbau erst mal selber, dann kannste ihn auch verurteilen.

Mit Sport hat das gar nix zutun. Denn dafür müsste man Rally Fahren. Das hat was mit Hobby und Spass zutun.
Aber ich weis....nur die eigenen Hobby´s sind die richtigen. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Ich denke der Beitrag ging darum, wie man den Scenic Lauter bekommt.
Ich gab ihm ein paar Tip´s, was er draus macht ist seine Sache.

Und mit Beiträgen wie deinen ist ihm auch nicht geholfen. Er will wissen was man machen kann und will keine Belehrung.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich sag jetzt mal dazu nix was hier im Vorfeld geschrieben wurde :( , Falls Interesse besteht, kannst mir gerne ne PN schicken, dann schreib ich dir was machbar ist, ohne das man gleich denkt es landet ein Flugzeug :wink: Und zum MittelSchallDämpferErsatzrohr (MSD-Ersatz) meiner ist schon mindestens 2 mal durch den Tüv gegangen ohne das auch nur ein Prüfer es gemerkt hat, genau wie mit dem Fehlenden Resonator und der selbstgebauten Luftansaugung :respekt: Und das die Offenen Luftfilter mal Schrott sind, weil sie Laut sind und Leistung fressen, wenn sie nicht richtig verbaut sind, ist ja wohl mal klar, mal ganz davon abgesehn, das seit 1.1.2005 keine Offenen Luftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff eingetragen werden dürfen und wenn doch dann liegt es an der Willkür des Prüfers :roll: und der Polizeibeamte kann dir trotzdem in einer Kontrolle, die Karre stillegen und dich zum TüV zerren zwecks Geräuschmessung, kostet dann 3 Punkte, 50 Euro Strafe, Abschleppgebüren ~150 Euro plus das Gutachten des Prüfers :roll: Ist das ein offener Luftfilter wert :?: :?: :?:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

ScenicTuning hat geschrieben:Was ist denn das für ein Blödsinn... :gruebel:

Wer Ärgert sich denn darüber? Es hat sich noch keiner beschwert. :!: Viele viele...Autos die rum Fahren sind viel Lauter.
Bis jetzt haben alle gesagt dein Auto klingt echt gut, nicht Aufdringlich Laut und nicht zu Leise. Also genau richtig.

Mach den Umbau erst mal selber, dann kannste ihn auch verurteilen.
Bedenke bitte, dass Verkehrslärm eine der größten Umweltbelastungen in urbanen Gebieten ist. Von den gesundheitlichen Auswirkungen her sicher deutlich relevanter als etwa Feinstaub. Insofern sollte jede/r, der/die gerne Auto fährt, im eigenen Interesse darauf achten, dass das eigene Auto so leise wie nur möglich ist.

Ein Auto mutwillig lauter zu machen ist etwa vergleichbar damit, mutwillig die Schadstoffemission hochzutreiben. Niemand käme auf die Idee zu verlangen, dass das Letztere erlaubt sein müsse.

Sich wundernd über das Ansinnen, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“