scenic bj 2002 scheibe tönen lassen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kunoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic bj 2002 scheibe tönen lassen

Beitrag von kunoo »

hallo erstmal
habe mir gestern bei meinen scenic bj2002 bei einer fa.die scheiben bekleben lassen.
der erste eindruck war klasse,nur bei genauerem hinsehn sind mir dann einige mängel aufgefallen.wie sieht das bei euch mit der geteilten heckscheibe aus?an den dämpfern wurde einfach wie ein u ausgeschnitten und fertig.von aussen fällts kaum auf nur von ihnen siehts extreme bescheiden aus.wie 2 löcher in der scheibe wo du durchsehn kannst.zusätzlich sind noch 2-3 kleine knicke in der folie und ein haar unter der folie.desweiteren hatte ich einen kleinen aufkleber in der heckscheibe wo die folie drüber geklebt worden ist.
habe gestern mal mit jemanden von carglas gesprochen,der mir dann sagte an dieser stelle könnten sich nun blasen bilden.in den seitenscheiben sind noch blasen die aber angeblich noch verschwinden sollen.(aussage der scheibenfirma)
ich solle in 14 tagen noch mal vorbeischauen ,dann würde in 10 min noch mal nachgearbeitet werden was aber normal wäre....
kanns nicht so recht glauben
wie sieht das bei euch aus oder kennt sich einer mit der materie aus?
sag schonmal danke im voraus

gruss
george

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo George,

da die Arbeit wie du gepostet hast bei einer Firma gemacht wurde (ich gehe mal davon aus, daß eine entsprechende Rechnung vorliegt) hast du selbstverständlich auch das Recht auf ordnungsgemäße Ausführung. Das heißt, daß Knicke, Risse, Blasen etc nicht hinzunehmen sind.
Die Geschichte mit dem Aufkleber ist ein bißchen wackelig, wenn du vor Einbringen der Folie nicht vereinbart hast, daß das Teil wegen Gefahr einer späteren Blasenbildung da weg soll, kannst du zum jetztigen Zeitpunkt wenig machen. Wenn der Auftragnehmer den Aufkleber ohne deinen Auftrag entfernt, begeht er genau genommen Sachbeschädigung, klingt lächerlich, ist aber Fakt. Aber vielleicht muß die gesamte Folie zur Nacharbeit ja noch mal runter??

Laß dich nicht hinhalten mit Ausagen, die Blasen gingen von selbst weg, das hat mir damals bei unserem Cuore auch mal einer erzählt. Ich hab mir das Gottseidank schriftlich von der Firma geben lassen und als sich nach einem Jahr immer noch nix "entblast" hatte, durfte er den Werkvertrag nochmal machen!

Zu der Ausführung an den Dämpfern kann ich leider nix sagen, da muß auch immer beachtet werden, wie das technisch einzubringen ist. Aber solange es von aussen okay ausschaut................ Hatte bei unserem Cuore ebenfalls um die Dämpfer etwas "Luft", ging echt nicht anders. Aber wozu gibts denn Edding-Stifte? :D

kunoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kunoo »

mit nem eddig hab ich auch dran gedacht.sieht nur jetzt ziemlich sch......aus.gerade im dunkeln.hinten alles dunkel und dann 2 löcher wo licht durchfällt.was den aufkleber angeht...bis jetzt siehts ja gut aus.bin allerdings davon ausgegangen das sie ihn abmachen.hätten auch anrufen können.aber ok....wenns hält ist es ja ok.
habe mir nur gestern 2 andere scenics angesehn...da sieht man von aussen nichts von gucklöchern.
was die blasen angeht....es soll wohl gestern nicht so das wetter gewesen sein zum bekleben(auskunft der firma)
na ja......rechnung hab ich und ich soll in 14 tagen ja nochmal vorbeisehn zur kontrolle.
mal sehn was dann kommt ;-)
auf jedenfall schonmal danke

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi george

So wies aussieht hatte die Fa. keine Lust o. ähnliches, nach deiner Scilderung.
Zum Thema Aufkleber ist das was mein Vorredner es schon geschrieben hat Fakt. :|

Zu den Blasen, kleine Blasen die max. 1mm Durchmesser haben dürfen sein bzw. kann man nix dagegen machen (teilweise Folie/Scheiben fehler) allerdings zuviele dürften es auch nicht sein (ca. 2-3 st. auf 10x10cm).
Das die Folie bis zu 72 Stunden zum Anziehen benötigen kann, solte man sagen. Da diese ja mit hilfe von Wasser bzw. Wassergemisch (von Fall zu Fall verschieden) aufgebracht wird, und zwischen Folie und Scheibe bleibt nach dem Montieren ein Restfilm vom Wasser das nach und nach verdunstet (bei feuchtem Wetter dauert´s länger).
Wenn das Restwasser verdunstet ist sollte die Folie sich vollens an die Scheibe angezogen haben und auch keine Blasen (Idealfall) mehr vorhanden sein.

Die U-Förmige Ausschnitte an den Dämpfern deuten auf (sorry) unquallifizierte Arbeit hin.
Das ein Abstand der Folie an den Dämpfern (ca. 2-3mm) sein sollte lässt sich so erklären, die Heckscheibe Arbeitet (Ausdehnung u.ä.) wenn da die Folie bis unter die Dichtung/Verschraubung geht, ist die Gefahr von Blasen-/ Faltenbildung sehr groß, und ebenso nicht erlaubt (erlöschung der ABE).
Weil bei einem Unfall die Scheibe zerrsplittern muss und durch die Folie kann sie dass so gut wie nicht mehr. Aber die Scheibe muss sich von der Karrosserie lösen können, eben dann im ganzen rein- o. rausfallen.
Wenn aber die Folie bis unter die Dichtungen geht, ist das nichtmehr gegeben das sich die Scheibe von der Karrosse löst usw...
Aber man kann beim Scenic die Dämfer lösen bzw. ausbauen und dadurch ist die Folie im ganzen auf die Heckscheibe aufzubringen. Dann kann man die Folie im Bereich der Dämpfer rund ausschneiden ohne größeren Löchern, Ausklinkungen usw., und der gevorderte Abstand der Folie zu den Dichtungen ist ebenfalls gegeben, bei sachgerechter Aufbringung der Folie.
Solche Arbeiten sind in der Regel leider etwas teurer, nach meinen Recherchen kosten diese Arbeitsweise im Schnitt rund 300,-€ inkl. Quallitätsfolien und 5 Jahre Garantie auf Ausbleichen, Blasenbildung und Ablösen.

Zu den Knicken, das darf nicht sein. Das ist (mit verlaub) Pfusch. Die Knicke bedeuten das die Folie eigentlich beschädigt ist (d.h. die aufgerollte Folie ist verdrückt worden).
An den Knickstellen bilden sich nach einiger Zeit Blasen (nach meinen eigenen Erfahrungen nach über 100 Autos).
Dise Arbeitsweise würde ich nicht akzeptieren, denn es hat ja auch Geld gekostet. (Ist genauso als bei einem Neuwagen ein oder mehrere Kratzer drinn sind).

Und zu letzt Zu den Haaren, das weißt ebenfalls auf ungründliche Arbeit hin. Denn bei dem Aufbringen der Folie sieht man gleich ob sich noch Fremdkörper dazwischen sind.
Diese kann man bei der Montage der Folie gleich noch beseitigen ohne das man dann die Korrecktr später sieht.
Nach 10min. kann man die Folie zwar noch einmal abziehen ohne das sich die Folie verzieht aber der Kleber hat schon begonnen zu haften, und das kann man später sehen (eben viele kleine Luftblasen und/oder Unebenheiten).

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben, ebenso hoffe ich dich nicht gekränkt zu haben.
Die Frage ist, wieviel du gezahlt hast für die Arbeit und welche Folie du Montieren lassen hast. Ist die Folie von der Fa. oder hast du die gebracht ?
Dann musst du für dich entscheiden ob du sagst für das Ged was du dafür gezahlt hast ist die Arbeit soweit i.o. bzw. die Fa. macht dir ein gutes Angebot als Entschädigung usw...

kunoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kunoo »

hallo
erstmal danke für die antwort.
mittlerweile sind ja nun fast 3 tage vergangen und meiner meinung nach siehts immer besc.....aus.an den seitenscheiben sind schon eher keine blasen mehr sondern es sieht bald so aus als wenn die folie an einigen stellen auf der scheibe nicht haftet.wie so eine art hügel.schwer zu erklären.an der stelle wo das haar war sieht man es jetzt auch von aussen.ein richtig heller(wie silbernen) abdruck.
gekostet hat mich die geschichte 189€ und habs wie erwähnt bei einer werbetechnik firma machen lassen.
die folie soll eine Bruxafol sein und war von der firma selbst.
ich wäre ja bereit gewesen mehr zu zahlen wenns erforderlich gewesen wäre.
nur wenn man mir den preis vorgibt.......
auf jedenfall will ich keinen preisnachlass sondern es anständig gemacht haben.
was bringen mir ein paar euros weniger und ich ärgere mich jeden tag
hab die firma nun auch mal angeschrieben....mal sehn wie sie reagieren.
auf jedenfall schonmal danke

gruss
george

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ibroc »

Also als esrtes hätte ich an deiner stelle auf teilkasko mir die scheiben bei Renault besorgt.Die habe ich nämlich.Tiefdunkle Scheiben.(so nennen die sich bei dennen)
Das mit den Stosdämpfer ist falsch gemacht worden. Das sind zwei schrauben die die rausdrehen müssten um diesen fehler zu vermeiden.
Ich weiss ja nicht wo du herkommst aber heir in Essen/NW verbaut Bilo die Folie die auch hocwertiger ist als die Foliatec Folie von Carglass für 60€ pro Scheibe.
Die haben auch keine Faxen gemacht.Bei den Twingo meiner Frau hatten die allle Scheiben ausgebaut um es vernünftig zu machen.Selbst am gleichen Tag hatte ich keine Blasenbildung oder schlieren vom Wasser/spülmittelgemisch.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

He George, wie isn die Geschichte ausgegangen?

Bin ja soooooooo neugierig! :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“