Wie kriege ich ausgeblichene Stoßstangen wieder schwarz ???

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kriege ich ausgeblichene Stoßstangen wieder schwarz ???

Beitrag von Roman Prinz »

hallo zusammen,

hat jemand von euch eine idee, wie man vom licht ausgeblichene kunststoffteile, die außen am fahrzeug montiert sind (in erster linie stoßstangen, seitenzierleisten, außenspiegelgehäuse, türgriffe etc), wieder dauerhaft schwarz kriegt. denn in ausgegraut sehen die echt bescheiden aus. mir ist halt wichtig, dass das was dauerhaftes ist, das stoßstangenschwarz, das die bei atu und co haben wäscht sich nach deren eigener aussage nach spätestens vier wochen wieder aus.
wäre echt klasse, da einen tip zu kriegen.

besten gruß und dank

moustache :D

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

mattschwarz Lackieren :wink:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich finde lackierte Stoßstangen sind eine Seuche. Die helfen nur, dem Lackierer die Taschen zu füllen. :nono:
Meiner Meinung nach muss man mit einer Stoßstange auch mal irgendwo anticken können, ohne gleich Kratzer zu haben. Aber leider haben ja eigendlich alle neueren Autos lackierte Stoßstangen. Das selbe gilt für die Außenspiegel. :nono:

@moustache: Frag mal bei einem richtigen Fahrzeugaufbereiter. Für die ist das täglich Brot :nicken:

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Moustache,

einfach bei jedem Waschen des Autos die Stoßstangen und andere schwarzen Kunststoffteile mit flüssiger schwarzer Schuhcreme einreiben.

(Tube mit Schwämmchen und ohne Nachpolieren)

geht schnell, und der Kunststoff trocknet nicht aus und sieht immer wie
neu aus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Klaus-Peter,

wie sieht das dann nach einer längeren Regenfahrt aus?
Wenn ich da an meine Schuhe denke ...

Es gibt aber auch spezielles Leder-Färbemittel für Schuhe und Polstermöbel, das angeblich nicht aus- bzw abfärbt. Das könnte man auch mal ausprobieren

Gruss Anfänger

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi

ich habe sehrgute Erfahrungen mit solchen Reifenauffrischer (Schaum oder flüssig) gemacht.
Es hält zwar auch nicht ehwig aber wesentlich länger als 4 Wochen.

z.B. Reifenschaum aus der Spraydose vor der Autowäsche auf die Schwarzen Kunstoffteile aufsprühen und gemüdlich in die Waschanlage fahren. Bei extrem ausgeblichenenen Kunstoffe etwas länger einwirken lassen oder nachbehandlen.
Aus meinem sogenannten Kundenstamm ist ein Golf dabei dem seinen Stossstangen schon grau wahren und die sind bis heute noch Schwarz seit der Behandlung und die ist über 6 Monate her.

Vieleicht hilfts ja auch bei euch...

PS: oder WD40 kann auch helfen :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

danke für die vielen meldungen

@mickele
wie sieht das bei schuhcreme aus, wäscht die sich aus, gibt es flecken auf dem lack, kann man sich damit was versauen etc?

@klaus-peter
was fürn spray (welche marke) würdest du da verwenden, habe ein gummipflege-spray für reifen und dichtungen, geht so was?

dank und gruß :)

moustache

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi moustache

mit Schucreme kenne ich mich ned aus :roll: :gruebel: aber ich kann mir gut vorstellen das die sich bei Regenfahrten schnell wider runter wäscht (kann mich aber auch teuschen)....

das Spray was du da hast für die Reifen sollte das sein was funktioniert. Denn ich nehme auch ein Billig Produckt vom Lidel (die haben das Spray öffters im Programm), ich kaufe meißt 10 Dosen und das hält bei mir so ca. 4 - 6 Monate. Es gibt da ja einige Firmen die solche Pflegeproduckte für Reifen bzw. Gummi im Sortiment haben.
Ein Versuch ist es wert mit deinem Produckt ... :wink:

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

also ich hatte ganz normale Flüssige Schuhcreme mit so einem kleinen Schwamm zum Auftragen von Erdal genommen, bei der man nicht nachpolieren mußte.
Sparsam aufgetragen.

Die Anwendung war bei meinem Vorgänger dem Laguna.

Flecken usw habe ich nicht gehabt.

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Hey!

Also, ich verwende das Stoßstangenschwarz schon seit ein paar Jahren - ich trag das vielleicht 2-3x im Jahr neu auf. Aber sonst hält des eigentlich ganz gut! Hab auch immer noch die erste Flasche...
Anfangs musst du sicher öfter drüber gehen, damits wieder richtig schön schwarz wird.

Lackieren schaut sicher auch top aus, wie scenicstar meint!
Kostet halt und is schade, wenn man's beschädigt.

Ich konnte aber mit dem Stoßstangenschwarz gute Erfahrungen machen!

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“