Größere Bremsen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Größere Bremsen

Beitrag von Mickele »

Hallo Leute

Ich bin mit den Serien Bremsen des Scenic I Ph II mit dem 1,6l-16V Motor nicht zufrieden :nono: .

Meine Frage ist was für Möglichkeiten gibt es von anderen Renaultmodelle (z.B. Clio Sort, MeganeSport) die Bremse also Bremssattel und Scheiben eventuell auch den Hauptbremszylinder umzubauen?
Meine Vorstellung wäre eine 4-Kolben Zange und eine 280er oder 300er Scheibe :nicken: .
Oder hat ein anderes Modell von Renault eine 4-Kolben Anlage serienmäßig verbaut oder zumindes mit größeren Kolben und Scheiben :gruebel: ?

Ich habe auch an andere Bremsscheben gedacht :roll: wie z.B. Gelocht und/oder Geschlitzt und Sport-/Rennbelägen (die DS2000 aus dem Hause Ferodo) und Stahlflexleitungen (Spiegler) :wink: .

Aufjedenfall muss was geschehen mit den Bremsen, denn die Originale ist mir zu schwammig/schwach :twisted: .
Das soll nicht heißen das ich Raser bin oder so (die Zeiten sind gegessen :wink: ), aber ich habe halt immer ein laues gefühl beim Bremsen denn toll sind die wirklich nicht im Vergleich zum Megane I Ph II von meiner Madam.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

hey mickele meines wissen hat dein scenic schon 280er scheiben vorne drauf, meiner hat ph1 mit 16v 280er scheiben.ich finde meine bremse nicht schwammig oder schwach.habe aber auch schon sportbremsbeläge drin und die scheiben haben auch schon 120tkm runter.bekomme jetzt sportbremsscheiben von zimmermann' gelochte'.scheiben sind neu im programm für scenic ph1+2 und sind mit abe.preis bei meinen teilehändler ca130€.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin Mickele,

die Bremsen vom Ier Ph. 2 habe ich eigentlich nicht als zu schwach oder schwammig empfunden.

Die Frage ist, ob Du größere Scheiben ohne größere Felgen verbauen kannst. Und dann stellt sich die Farge, ob die Radhäuser dafür geiegnet sind, oder ob Du da auch Veränderungen vornehmen musst.

Aber Du als ehemaliger Tuningminister solltest doch über die entsprechenden Connections verfügen, die Dir da weiter helfen können.

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn die Bremse schwammig ist, würde ich zuerst mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit checken lassen. Vielleicht liegt da der Hund begraben :gruebel:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

@ Mickele

Die Brembo Bremse aus meinem Megane Sport ist natürlich der Hammer.Von 100 auf 0 in 35,8 Metern :respekt:

Nur die Preise :wall: Kriegste schon nen guten kleinen gebrauchten Kleinwagen :gruebel:
Klötze vo. und hi, wechseln soll gute 1000€ kosten :nono:

Nur mal zur Info :wink:

gruß
scenic16v

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi ihr

@Goldstück

Laut dem So wird´s gemacht Buch (sind leider nur die ersten Modelle drinnen also nur die 8Ventieler) soll der 1,6 eine 238er, der 2,0l eine 259er Scheibe verbaut haben.
ich muss ehrlich sein, ich habe noch nicht genau geschaut was für ein Durchmesser die Scheiben haben :oops: . Die Zimmermann Scheiben hatte ich auch schon ins Auge gefasst, hätte aber lieber die feingeschlitzte von Tarox leider haben diese keine ABE. Mal schauen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt...

@Markus

ich hatte bis jetzt fast immer stärkere Bremsen an meinen Autos verbaut, warscheinlich kommt´s daher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das ich bei 300er oder größer auf 16" bzw. 17" umsteigen muss, dem bin ich mir bewusst.
Vieleicht hat ja ein Renaultmodel schon ne 4-Kolben oder zumindes eine 2-Kolben Zange serie verbaut und eventuell auch ne 280er Scheibe (wenn die schon serie ist)...

@Roman

Bremsfluit ist eigentlich neu, gut sie ist seit Juni letzten Jahres drinn. Wurde beim Kauf erneuert, darauf hatte ich bestanden.

@Scenic 16V

Bei meinem S2 hatte ich eine AP Racing Anlage mit VA ne 6-Kolben und ner 380er Scheibe und an der HA eine 4-Kolben mit ner 330er Scheibe, bei der Abnahme bzw. der Erstellung der Gutachtens wurde die mit einer Verzögerung von 100 auf 0 in 2,9sec. gemessen :evil: (der TÜV meinte nicht geeignet für dritte Zähne träger, weil das Gebiss rausfallen würde :evil: ).
Die Bremsen waren der absolute Hammer, allerdings mit Beläge wechseln waren 1200,-DM weg :( .
Aber die Bremse war erforderlich bei 380PS :!: :evil:

mal schauen was es sonst noch so an Möglichkeiten vorhanden sind aus dem Hause Renault. Ich muss mich mal mit dem Lagerrist anfreunden :D .

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

@mickele besorge dir mal die bücher wo mehr technik drin steht für deinen scenic.das sind bucheli verlag reparaturanleitung band 1219 megane scenic 1995-1998 1,4,1,6 und 2,o ltr.und für die 16v band 1243 scenic ph2 rx4 1,4,1,6 und 2,o 16v. bj 1999-2oo1.da sind auch für deinen die 280er scheiben drin.habe meine jetzt drauf sind auch 280er auf ph1 16v und bin der meinung das sie noch giftiger sind wie vorher.gruß ralph

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Der Clio V6i hat Vier- Kolbenbremse, hab ich letztens ein Foto von gesehn.
Ich frag mal meinen ex- Kollegen, der hat 3 oder 4 Clio RS 2,0 16V zuhause rumstehn :oops: :oops: was der für Bremsen hat :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Goldstück

das Buch habe ich auch, und habe nachgelesen was für Scheiben drin sind. Solllen ja die 280er sein, aber wie 280er fühlen sie sich nicht an :( .
Ich muss immer 2x pumpen um guten Druck zu bekommen und eine ausreichende Verzögerung zu haben.
Ich bin halt von meinen vorgehenden Autos verwöhnt und bin mir im klaren das ich Abstriche machen muss. Trotzdem möchte ich für mich eine Bessere Bremse.

@Stefan

das wäre net wenn du mal nachfragen könntest :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

ODER DIE bREMSEN SIND FASCH ENTLÜFTET WORDEN wenn du 2x pumpen mußt. Du mußt mal die kangoos von der Post fahren.1x treten und das dingenens steht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“