Frontbügel für Scenic? HOP oder TOP?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zum Thema Bestandsschutz :gruebel: sage ich nur mal: ALU Heckflügel :!: :!: :!:

Alle die bisher Eingetragen waren und ne ABE hatten, verlieren die Betriebserlaubnis spätestens bei der nächsten HU :nono: und meiner Meinung nach, geht das dann genauso mit dem Frontbügel :wall: :wall: :wall: :nono: :nono: :nono:
Sonst hätte ich mir an meinen PH.2 auch schon längst einen angebaut :respekt: 8)

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Thommy12 hat geschrieben:mrtrike schrieb:
Die Dinger werden nicht über lang, sondern über kurz verboten und deshalb kaufe ich mir keinen.


Eins möchte ich noch anmerken, es ist richtig , daß die Frontbügel ab Mitte des Jahres keine Zulassung mehr bekommen sollen, aber für die bereits verbauten (m. ABE, oder bereits eingetragenen) wird sog. Bestandsschutz gelten.
Das heißt, wer bis dahin welche eingetragen oder mit ABE hat darf sie weiter verwenden.!

Gruß Thommy12

Bis ca. mitte des letzten Jahres hätte ich genauso Argumentiert wie du.
Einmal Eingetragen und fertig = Bestandsschutz.

Leider ist es so: Das die Bügel wie auch die Alu-Heckflügel als gefählich eingestuft wurden. (ist nicht meine Meinung)
Deshalb verlieren Sie, sobald das Verbot in Kraft tritt auch Ihren Bestandschutz. und dies gilt dann leider nicht bis zur nächsten HU sondern dann ab sofort. Polizeikontrolle = Auto stehenlassen oder wenn der Mann von der Trachtengruppe lieb ist, dann darf mann vielleicht das Teil vor Ort abschrauben.

Gruß

Mr. Trike

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hab einmal ein paar bildchen eines scenics mit nem bügel gesehen.

also wenn es mir nicht schad ums geld hätt ich mir auf meinen auch so einen montieren lassen.

aber eine kurze recherche im inet ergab einen stolzen preis:

Scénic II Frontbügel SK-RE1011 495,95€

http://www.sk-tuning.de/web/kataloge200 ... _kunde.pdf

(war nur eine adresse).

ich finde, daß dieses teil dem scenic wesentlich besser steht als breitreifen mit sündteuren alufelgen und tieferlegung und was weiß ich noch alles.

der bügel ist eigentlich ein teil, der optisch recht gut wirkt.

bezüglich der verletzungsgefahr für kinder ist das natürlich eine streitsache. grade die kleinen kommen in den "genuß" gegen den bügel zu knallen....hier ist wiederum die verletzungsgefahr höher.

im vergleich dann allerdings: wenn ich den scenic hernehme und dann nen andern van, der wesentlich höher ist is des auch wieder "ghupft wie gsrpungen!".

ich find, wem es gefällt und sich den luxus gönnen mag soll es tun...

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ist doch noch garnicht lange her da wurde doch hier im Forum auch so ein Bügel angeboten. :gruebel:
Da war die Diskussion auch schon.

Kann man sehen wie man will, mir gefallen die dinger sehr gut.
Aber ich habe mich mal etwas Informiert. Wer einen hat ob Eingetragen oder nicht muss ihm Abschrauben, wenn die Reglung in kraft tritt.

Das macht dann keinen sinn, der Bügel kostet über 400€ und dann kann ich ihn in 3 Monaten wieder Abschrauben und wegwerfen :nono:

Da kaufe ich mir lieber ein paar schöne Lampen, die darf man wenigstens drauf lassen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

ScenicTuning hat geschrieben:...Wer einen hat ob Eingetragen oder nicht muss ihm Abschrauben, wenn die Reglung in kraft tritt.
Muß nicht! Denn es wird unterschieden, ob man den Bügel vorher hatte, oder nach der Regelung kaufen will - was ja dann nicht mehr geht.

Soweit meine Infos. Wo hast du deine her?

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich weis es so, wer ihn hat muss ihn Abschrauben. Egal ob vorher oder nachher.... :wall:

Habe meine Info´s vom TÜV Saarland in Neunkirchen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mhm, dann halte ich mal das dagegen:

Sind Frontschutzbügel in Deutschland, Österreich und Schweiz verboten?
Nein,es gibt in keinem der drei Länder ein Verbot von zugelasse- nen Frontbügeln. Zugelassen heißt in …

Deutschland, dass der Frontbügel vom TÜV, Dekra etc. abgenom- men und im KFZ-Brief und -Schein eingetragen wurde oder über eine ABE verfügt.
Österreich, dass eine Zulassung mit ABE oder Gutachten nach deutscher Straßenverkehrszulassung besteht (Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Fa. Horvath in Forchenstein Tel. +43/262664492).
Schweiz, dass der Frontbügel über ein Typisierung verfügt ( bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Fa. Auto Stieger in Dübendorf Tel +41/1/8203435).

Müssen Frontbügel abgebaut werden, wenn doch eines Tages ein Verbot von starren Frontbügeln
ausgesprochen wird?
Nein (Nach unserem bisherigen Wissenstand). Dies verneinen auch die deutschen OffRoad Zeitschriften in den Berichten über Frontbügel und Fußgängersicherheit. Siehe die anliegenden Presseberichte von OffRoad Auto Bild AllesAllrad sowie 4Wheel Fun.

Was plant die EG Kommission in Bezug auf Frontbügel?

In der Zwischenzeit gibt es Richtlinien des Europäischen Parla- ments und des Rates über die Verwendung von Frontschutzbügeln an Fahrzeugen vom 10.10.2003. Auf der Basis dieser Richtlinien werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Fronbügel im EG Raum eine Betriebsgenehmigung erhalten.
Diese Richtlinien sehen eine Prüfung der Frontpartie von Fahrzeu- gen mit angebautem Frontbügel vor. Für nach diesen Richtlinien getesteten Bügeln:

* Darf ab 2004 kein europäischer Staat die Erteilung einer EG-Typ-genehmigung oder die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung verweigern.
* Die Zulassung oder die Inbetriebnahme nicht untersagen.
* Ab Juli 2005 verweigern die Mitgliedsstaaten aus Gründen, die sich auf Frontbügel beziehen die Erteilung von EG-Typgenehmigun- gen oder die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung, wenn sie nicht den neuen Vorschriften entsprechen.
* Ab Jan 2006 wir keinen ungeprüften Frontbügel mehr für neu zugelassene Fahrzeuge die Betriebserlaubnis erteilen.

Zusammengefasst: Ab Januar 2006 werden nur mehr Fronbügel zugelassen die nach den erlassenen Richtlinien getestet sind.

Gibt es schon Frontbügel nach diesen neuen Richtlinien?

Nachdem erst seit wenigen Tagen diese Richtlinien des Euro- päischen Rates den Frontbügel Herstellern zugegangen sind, sind sicher noch keine Bügel am Markt die nach diesen Richtlinien geprüft wurden. Jedoch arbeiten alle Hersteller von Frontbügeln in Europa an neuen Bügelsystemen die diesen Anforderungen genügen.
Wir, die Fa. Delta4X4 haben bereits beim Siemens Restrain Systems Institut den ersten Frontbügel testen lassen und ein unerwartet gutes Ergebnis damit erzielt:
Im Vergleich von demselben Test ohne und mit Frontbügel wäre lt. Testergebnis nicht nur die Verletzung für den Fußgänger wesentlich geringer ausgefallen, sondern auch die Beschädigungen am Fahrzeug.


Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Morgen früh, bin ich wieder beim TÜV. Ich Drucke mal dein Dokument aus und zeige es dem Prüfer. Mal sehen was er dazu sagt. :gruebel:

Morgen weis ich dann mehr.....

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Ohmann (das ist der, der sich nach dem Frontbügel erkundigen wollte :gruebel: )
Willkommen im Scenic Forum :)
Ich wage mich inmitten des Kreuzfeuers.
Sollte das der Bügel sein, den du gesehen hast?
http://hometown.aol.de/HansKrt/Scenic-F ... nic+II.JPG
Ich bin der Meinung das da, ein Unterschied
zu dem vom „Förster“ verwendeten Frontbügel besteht.

Mir persönlich gefallen die Bügel, sind mir aber zu teuer und im Hinblick auf die
vielleicht „Neue Regelung“ würde ich an deiner Stelle abwarten, bis genaueres bekannt iss.

2001 gab es auch schon eine riesen Aufriss deswegen und nichts hat sich getan.

Gruß Jürgen

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der Bügel den Jürgen hier eingefügt hat, ist ja wohl echt nicht Gefährlich.

Da geht es echt nur um Optik.
Der für den 1er Scenic ist leider viel grösser und damit auch wohl Gefährlicher :gruebel:

Den hier brauch man wohl eher nicht zuverbieten. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“