Umbau Tachobeleuchtung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau Tachobeleuchtung

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,
ich will bei meinem Scenic die öde Original Tachobeleuchtung umbauen. Ich hätte gerne das Tacho, Drehzahlmesser, Sprit- und Temperaturanzeige in blau Leuchten.

Im Hela gibt es im moment welche 2 Stück LED´s für 7 Euro.

Hat schon jemand einen solchen Umbau gemacht?
Wie man den Tacho ausbaut und die Birnchen das weis ich.
Müsste aber wissen wieviel LED´s ich bräuchte :?:

Kann mir da wer weiterhelfen?

Währ ja blöde wenn ich mir zuwenig LED´s kaufen würde und später nur die Hälfte Blau beleuchtet ist. :wall:

Gruss

Christian

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Hi,
ich weiß nicht ob das nur mit LEDs tauschen gemacht ist. Anscheinend ist da noch ne Folie dahinter die Orange ist und des wegen weiß ich nicht ob das alles ist oder wie :nono:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

ja das stimmt, aber die Folie macht nix. Die LED´s sind so stark das man das nicht sieht.

Beim Twingo meiner Mutter habe ich das auch vor ein paar tagen gemacht. Der tacho ist normalerweise Grün, nach dem Einbau war er Blau.
Die Folie wird einfach "überleuchtet".

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich weiß nicht ob das so einfach geht, hab den Tachon von meim Schlacht- Coach mal zerlegt. Sind weiße Birnchen die auf ne orange gefärbte durchsichtige Platte scheinen. Diese Platte verteilt das Licht dann auf die Instrumente und daher kommt auch die komisch orangene Beleuchtung. Wenn man da andersfarbige LED reinmacht anstatt der Birnchen kommt da bestimmt ne lustige farbe raus, aber sicher nicht blau. Die Platte kann man glaub ich nicht so einfach wegmachen. Hab grade eben nach dem Tacho gesucht, aber nicht gefunden. Wollte den auch Umbauen, hab aber aus Zeitmangel aufgehört und irgendwo hingelegt :gruebel:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Könnte natürlich auch sein :wall:

Dann baue ich Morgen mal den Tacho aus und baue mal ein Blaues Led ein, das noch übrig ist vom Twingo umbau.
Dann müsste ich es ja sehen.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

kommt da bestimmt ne lustige farbe raus

vielleicht ein REgenbogen! :lol: :respekt: :D

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das will ich aber nicht :wall:

Ich will eine schönes Kräftiges dunkel Blau :!:

Irgendwer muss doch schonmal sowas gemacht haben und kann mir sagen auf was ich achten muss.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich kann dir nicht sagen wie. oder so. aber ich hab schon mal bilder von nem 3er BMW gesehen der sein cockpit auf blau umgebaut hat und es sieht schon sau gut aus.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hatte auch mal einen BMW (E30). Da ist das einfacher, weil die Tachobeleuchtung weiss war. Dann lässt sich leicht auf jede gewünschte Farbe ümrüsten.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ScenicTuning hat geschrieben:Ich hatte auch mal einen BMW (E30). Da ist das einfacher, weil die Tachobeleuchtung weiss war. Dann lässt sich leicht auf jede gewünschte Farbe ümrüsten.

ja...früher....das waren noch zeiten.... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“