Umbau Tachobeleuchtung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Zwei beiträge aus dem Meganeforum zu dem Thema:

http://213.133.123.93/megane/index.php? ... #msg100177

http://213.133.123.93/megane/index.php? ... 7#msg33577

Hier wird beschrieben wie es geht (unter Anleitungen/Info):
http://www.megane.dd.vu/

Hab mein Coach- Tacho wieder gefunden, die Plexiglasscheibe is gut 4mm dick, also nix mit durchscheinen, steht aber auch in den Beiträgen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe es mal versucht mit einem LED.

Ergebniss: Dort wo das LED sitzt ist es schön dunkel Blau. Je weiter weg es geht desto seltsamer die Farbe :gruebel:

Aber man kann es lassen. Sieht irgendwie komisch aber dennoch gut aus :nicken:

Mit 6 LED´s komme ich auch für alles zubeleuchten.

EDIT: Nur die Zeiger werden schlecht beleuchtet. Da geht wohl zuviel an Leuchtkraft verloren. Aber ich habe ja nichz umsont 2 Jahre Elektroschule gemacht :lol:
Da lass ich mir noch was einfallen. :gruebel:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kannst du mir mal ein Bild schicken? Würd mich mal interessieren wie das Aussieht, diese Farbe :?:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Habe leider kein Bild gemacht. :wall:

Natürlich habe ich alles wieder in den Original zustand zurück gebaut.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es wirklich machen soll. Vor allem weil die Zeiger kaum Beleuchtet werden.

Da fehlt mir noch die Richtige Idee.

Die LED´s einbauen so das sie auch Funktionieren und die Zeiger richtig anleuchten :wall:

gar nicht so einfach.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“