Drehstabfedern "aufziehen"

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehstabfedern "aufziehen"

Beitrag von Thommy12 »

Hallo,
man hört ja oft vom tieferlegen usw. ich möchte mal wissen, wie das funzt und wie man evtl. seinem Scenic das starke Einfedern bei Belastung/Hängerbetrieb abgewöhnen kann, härtere/stärkere Federn wie bei Federbeinen ist ja nicht möglich.
Danke schon jetzt
Thommy12

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe meinen Scenic Tiefer legen lassen 40/ 10. Härter ist es nur vorne geworden, hinten hat sich nix verändert. Aber möglichkeiten gibt es da sicherlich. Ist eine Kostenfrage. :wall:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hab das Thema in die Katerogie TUNING verschoben :wink:

Wenn Du ein "härteres "Fahrwerk haben möchtest,kommst Du um ein anderes Fahrwerk nicht drum rum :!:
Sind dann komplette Federbeine mit anderen Federn/kürzer -andere Kennfeldlinie.
Ist natürlich auch ne Frage des Geldes-für so einen Umbau gehen locker 600-800€ drauf-incl.Einbau.
Bei Federn wird es sich so zwischen 250-350€ einpendelm :nicken:


gruß
scenic16v

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

Ich weiß nicht was das mit Tuning Styling zu tun haben soll.
Ich will meine DREHSTABFEDERN (nicht Federbeinfedern) mehr vorspannen, damit mein Scenic beim beladen/Hängerbetrieb wie bereits beschrieben nicht so tief einfedert.


Thommy12
Zuletzt geändert von Thommy12 am 5. Jan 2005, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Beim R5 kannst du hinten Drehstäbe vom Rapid mit erhöter Nutzlast einbauen. So spart man sich dort ein Sportfahrwerk, weil die Drehstäbe härter sind.
Vielleicht gibts auch Scenics mit erhöter Nutzlast, in Frankreich wurde die Transporterversion "Societe" mit 2 Sitzen verkauft (Typenbezeichnung FA), kann sein das die mehr Achslast hat hinten.
Tieferlegungs- Federn für den Scenic 1 kosten so um die 90 Euro. Wenn du es härter haben willst brauchst du aber ein Fahrwerk. Kann die Koni oder KAW "empfehlen" :twisted: wenns hart sein soll. Im Coach sind die hinten so hart dass die Karre hinten bei Bodenwellen abhebt :wall: (sehr toll in Kurven :nono: ). Vielleicht bei nem schweren Auto wie Scenic nicht so ausgeprägt. Hab aber noch keinen Scenic mit richtigem Sportfahrwerk gefahren.

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

Danke Scenicstar für die Antwort.
Gäbe es die Möglichkeit anders wie bei tieferlegen hinten die Drehstäbe zu entspannen in meinem Fall diese mehr "vorzuspannen"?
Thommy12

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Thommy12 hat geschrieben:Ich weiß nicht was das mit Tuning Styling zu tun haben soll.
Hat doch nichts mit Tuning/Styling zu tun!

Thommy12

Sorry Thommy,da Du ganz oben begonnen hast über tieferlegen zu posten,geht für mich der Begriff Tuning los :wink:
Hab ich wohl falsch verstanden :oops: :oops: :oops:

gruß
scenic16v

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi
vieleicht gibt´s ne Möglichkeit zusatz Federn einzubauen, z.B. wie bei den Wohnmobilen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“