Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
djwebmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2010, 10:45
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Beitrag von djwebmaster »

Hallo Leute,

fahre einen Scenic I Phase 1 Bj98 der mittlerweile eine neue Kupplung vor ca 500km bekommen hat und etwas an Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren hat.

Da ich aber das Auto ab und zu brauche (als Ersatz für mein Motorrad falls es doch mal regnen sollte) habe ich schonmal die Soundanlage etwas ausgebaut bzw bin beim Ausbau.

Da ich zufällig auf der Homepage von Sebring (www.sebring.at) die Aktion von Minus 50% gelesen habe und auch einen Mechaniker kenne der ihn mir einbauen könnte, würde es mich interessieren ob ihr das für sinnvoll haltet??? Da ca 300 bis 350€ mit Einbau und allem drum und dran für ein Auto das noch 2 bis 3 Jahre fährt (schätze ich) auch nicht wenig ist.

Was würdet ihr tun???

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Beitrag von BurSch »

Die Frage ist, wie du "sinnvoll" definierst.

Ist deiner kaputt oder ist das just-for-fun?

opensky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2007, 10:13
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Lederausstattung, Doppelschiebedach, Platin P58 Felgen, Scheibentönung Tiefschwarz+Scheibenkeil in Tiefschwarz, Klarglasleuchten hinten, Klarglaseitenleuchten, alle Blinker blauverspiegelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Beitrag von opensky »

Sinnvoll? Wenn du meinst, dass du mit einem Sportendschalldämpfer ein Plus an Leistung erreichen willst, wird das nix werden. Ein wenig bringt eine Komplettanlage....besser noch mit Fächerkrümmer. Vom Sound her soll Sebring auch net so der Burner sein. Hatte an meinem Megane Cabrio ne Bastuck-Anlage...der Sound ist schon beeindruckend

Wie auch immer....wenn ein neuer Auspuff eh fällig ist...warum nicht gleich einer aus Edelstahl

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Beitrag von benedikt.nebel »

Wenn du das Auto eh nur als Ersatz für dein Motorrad hast "Gehhilfe" dann würde ich nur das nötigste machen und nicht noch Specials. Aber das muss du selbst wissen.

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Sinn macht ein neuer Auspuff noch??

Beitrag von Michael aus G »

Kommt drauf an was mit "kaputt" gemeint ist und wie oft du ihn fährst. :green:
Für Löcher im Rohr reicht eine Schelle, für was längeres solltest du ihn kostengünstig wechseln.

Gib mal bei: http://www2.kfzteile24-shop.de dein Fahrzeugschlüssel ein. Die Mittel- und Nachschalldämpfer sind hier recht günstig. Zum Wechsel würde ich in eine Mietwerkstatt gehen. Hat ja nicht jeder Werkzeug für alle Fälle zu Hause...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“