18" Felgen auf Scénic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18" Felgen auf Scénic 3

Beitrag von Desarek »

sieht irgendwie leicht nach Toureg aus - bei den Radkästen...

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18" Felgen auf Scénic 3

Beitrag von TWO »

Hab seit April 2010 RIAL Combo 8X18 ET45 mit 225/40 R18YXL Fulda Carat Excelero auf meinem IIIer.
Platz genug in den Radkästen auch bei voller Beladung, was bei unserer Familienkutsche des Öftern vorkommt.
Auf schlechten Straßen bekommt das Fahrwerk aber Probleme mit dieser Bereifung - Fahrzeug beginnt zu
hoppeln wie ein Hase - guter Magen ist dann gefragt.
Wie gehts es Euch mit 18 Zöllern und Fahrkomfort?

Gruß TWO!

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18" Felgen auf Scénic 3

Beitrag von FUN »

Hallo,

hatte bei Auslieferung die 18 Zöller von Renault.
Nach 5000km habe ich dann auf die Serienbereifung tauschen können.
Meine Erfahrung mit der 18 Zoll Bereifung:
+ gute Optik, sehr direkte Lenkung
- hartes Abrollen, kurze Stöße kamen sehr unangenehm durch, lautes Abroll-Geräusch, starkes hoppeln bei kurz aufeinander folgenden Unebenheiten

Mit den 17 Zöllern ist es besser geworden, was allerdings geblieben ist, ist ein hoppeln bei unebenen Strassen.
Nach meiner Meinung ist das Fahrwerk des GS III -zumindest mit dem 160 FAP- nicht sehr gut abgestimmt.

Grüße
FUN

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18" Felgen auf Scénic 3

Beitrag von TWO »

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Finde eben auch, dass das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist. Hab zwar nur
die 1.5 dCi 110 PS Version, aber Spaß macht das keinen mit den 18 Zöllern. Habe auch noch einen Scenic 1 Phase II, der
trotz 17 Zöller einen hervorragenden Federungskomfort zeigt und das seit nunmehr fast 8 Jahren. Ich find auch einige andere sachen am Scenic III als nicht sonderlich überlegt ausgeführt, aber diese Themen sind nicht Gegenstand dieses
Themas.
Ich warte jetzt mal den Federungskomfort mit 16 Zoll Original Winterreifen ab, bevor ich mich an meinen Renault-Händler
wende.
Grüße TWO

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18" Felgen auf Scénic 3

Beitrag von 2nd Tiroler »

Allso ich fahre einen Clio RS :loveit: und bin desshalb glaub ich ein härteres Fahrwerk gewöhnt. :twisted: Meine Eltern haben den Scenic jetzt ein halbes Jahr und ich würd sagen dass zwischen 18=Sommer und 16 Zoll=Winter der komfortunterschied nicht so gigantisch ist.
Da wir den Scenic eig. "nicht familientechnisch" nutzen, (Einzelkind 19) sonder mehr alls Platz-Lastesel gefällt uns das eher ein bischen straffere FW. sehr gut.
Das mit den kurzen schlägen stimmt aber mich stört sowas eig net dann fährt man auf der AB wehnigstens nicht so schnell :lol:
Für einen FamilenVan finde ich die Kombi mit den 18er schon etwas "grob" aber dafür ist das Fahrverhalten schon schön, besonders die Kuvenlage da kann mans auser beim anbremsen mit dem Continental Sport Contact 2 schon richtg laufen lassen. Nicht wie beim 1er Ph2 den wir vorher hatten, dort wird man ja fast seekrank....
Das einzige was mich vom Fahrverhalten her stört ist leider das gute alte Gewicht, aber ist bei einem großen Auto eben so :wink:

Edit: das mit dem Hoppeln kann ich nicht bestätigen !

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“