Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von Einsiedler »

Hallo Scenic Gemeinde,

bei unserem Scenic wird ab und zu die Bremse hinten links warm und auch mal richtig heiß.
Einmal musste er auch deswegen abgeschleppt werden, da war die Bremse so heiß und hat gestunken, dass sich meine Frau nicht mehr getraut hat, damit nach Hause zu fahren.
Nach diesem Werkstattaufenthalt war es eine zeit lang gut, trat dann aber immer wieder in längeren Abständen auf. Aber nicht mehr so schlimm.
Zwischen durch wurde sogar schon die elektrisch Feststellbremse links gewechselt.
Anfang Januar dieses Jahres, 2020, wurden Bremsscheiben und Bremssteine komplett gewechselt.
Ich habe in der Werkstatt extra darauf hingewiesen, dass sie die Bremse hinten links nochmal richtig nachsehen und überprüfen.
Nicht mal eine Woche später wieder das Problem, hinten links heiße Bremse mit Geruch.
Waren gleich wieder in der Werkstatt, können nichts finden, die Bremse dreht frei.
Es ist ja nicht bei jeder Fahrt und immer nur links hinten.
Meine Werkstatt ist eine Renault-Werkstatt, ich bin dort eigentlich sehr zufrieden. Nur das mit der Bremse hinten links.
Haben nur wir dieses Problem mit unserem Scenic?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von Kunz »

Ich hatte die Bremsklötze hinten bei 76 Tkm wechseln lassen. im letzten Sommer war dann immer mal ein Quitschen zu hören, sobald es etwas um die Kurve ging. Wenn man während der Fahrt die Feststellbremse mal kurz anzog, war das Geräusch danach weg. Offenbar hatte dann der Stellmotor die Klötze wieder weiter auseinander gefahren, als sie beim hydraulischen Bremsen zurückkamen.
Letztlich war dann bei 114 Tkm Klötze und Scheibe so verschlissen, dass sie gewechselt werden mussten (630 € :evil: ). Vermutlich beim ersten Wechsel schlecht eingebaut, nicht gereinigt oder so. Aber das ist natürlich nicht nachweisbar. :roll:
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von Jacques »

Moin,

das sieht sehr nach einer sich nicht ganz rückstellenden Bremse aus. Mögliche Ursache ist Schmutz, bzw. eine undichte Staubschutzmanschette. Ich hatte mal einen Volvo-Oldie, da war es die Radnabe, welche stark korrodiert war. So ließ sich die Wärme der Bremse nicht mehr auf die Felge übertragen. Die Folge war eine starke Hitzeentwicklung, deutlich heftiger bei Bergaabfahrten. Gehe deinem Freundlichen nochmal auf den Zwirn und bestehe auf Nachbesserung. Sie sollen sich auf jeden Fall den Radbremszylinder anschauen.

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von boyco69 »

Also bei mir waren jetzt bei knapp 120 tKm die Bremsen hinten runter, aber nur links.
Wurden bei 73 komplett erneuert.
Hierbei wurden aber wohl Bremsscheiben und Klötze von einem billigen Hersteller verwendet.
Die Klammern für die Beläge hatten keine Rückholfeder und die Scheiben waren schon stark verschlissen.

Links sind wohl aufgrund Schmutz, Rost und der fehlenden Rückholfedern die Beläge öfters an der Scheibe geblieben sodass hier der äussere Belag innerhalb der letzten paar Wochen bis auf die Nieten runter war, auch der innere Belag sah kaum besser aus.
Rechts waren noch 8-9mm auf den Belägen drauf.

Schaue dir daher mal an was für Material verwendet wurde und in welchen Zustand der Sattel ist.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von spencerhill »

Ich hatte das bei 2 verschiedenen Autos 1 mal war es das die bremsbacke, Sattel sich nicht vollständig gelöst hat und somit immer im heimlichen bremste was man bei der fahrt nicht mitbekommen hatte. Nur das es dann beim parken es schön nach verbrannt roch, so wie wenn S-Bahn oder U-Bahn bremmst.
und sogar der Reifen wie die Felge schön warm waren.
Beim anderen Wagen war das Handbremsseil so angerostet das sie sich nicht mehr vollständig gelöst hat nach dem Bremsen.

Getestet hat es die Werkstatt indem sie den wagen starteten, die Bremsen betätigten und los gelassen haben, dann sah man wunderbar wie die Bremssattel sich bewegten. In meinem Fall der eine Sattel nicht zurück ging.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von motte »

Bei Renault werden hinten zwischen den Belägen und Sätteln, genau deswegen, Federn verbaut. Diese liegen bei den Ersatzteilen aller anderen Hersteller nicht bei.



 

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse hinten links wird manchmal warm bzw auch richtig heiß

Beitrag von boyco69 »

motte hat geschrieben: 29. Feb 2020, 19:28 Bei Renault werden hinten zwischen den Belägen und Sätteln, genau deswegen, Federn verbaut. Diese liegen bei den Ersatzteilen aller anderen Hersteller nicht bei.


Also Federn waren an meinen wohl "billigen" Belägen auch verbaut seitens des Händlers wo ich den Wagen gekauft hatte.
Nur hatten diese Federn keine Rückholfeder wie das bei den originalen Federn der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“